Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von matthias.s » 14.08.2019, 11:49

Hallo zusammen.

Es ist endlich soweit. In einigen Wochen kommt der Elemente-Bauer und wird meine neuen Vorbaurollläden installieren.
Ich habe mich für einen Rollmotor mit elektronischer Endabschaltung entschieden, der an den Rollladenaktor HmIP-FROLL kommen soll.

Der Rollmotor braucht wohl eine Kalibrierungsfahrt um zu erkennen, wo unten und oben ist.

Ich habe aber auch irgendwie im Hinterkopf, dass die Rollladenaktoren ebenfalls eine Kalibrierungsfahrt benötigen um zu wissen wo 0% und 100% sind.
Dazu habe ich allerdings so gar nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich bei der ersten Inbetriebnahme von Rollmotor und Aktor die beiden Kalibrierungen irgendwie in die Quere kommen oder ist das unproblematisch? Gibt es sonst noch Infos oder Tipps, die Ihr für die Erstinstallation habt oder worauf ich achten sollte?

Danke & Gruß :D,
Matthias
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.08.2019, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von Matsch » 14.08.2019, 11:59

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bei der Kalibrierung des Rollladens lernt dieser, wo er jeweils stoppen muß. Braucht man dazu bei elektronischen Motoren nicht noch ein Zusatzgerät, mit dem der Motor zunächst zur Justierung ohne (!!) Aktor gefahren wird? Ich hab nur mechanische Motoren.

Der Aktor muß nun wissen, wieviel Zeit der Rollladen zum kompletten Hochfahren und wieviel für das komplette Runterfahren benötigt werden, da er Zwischenpositionen nur zeitlich steuert.

Der FROLL hat leider keine Autokalibrierung, also mußt du die Zeiten selbst ermitteln und in die jeweiligen Konfigurationsfelder der Gerätekonfiguration eintragen. Diese Kalibrierung ist also vor allem zur Berechnung der Zwischenziele notwendig.
Fährt der Aktor jedoch auf Endanschlag (0 oder 100%), fährt er einfach ungefähr 1,5-mal so lange, wie als Fahrzeit eingetragen ist und hofft dann, inzwischen am Endanschlag (den nun wieder der Rollomotor bestimmt) angekommen zu sein und setzt nun intern seine Position auf 0 bzw. 100%.

Schöner geht es mit dem BROLL, der überwacht den Motorstrom und erkennt sofort, wenn der Motor selbst stoppt. Er kann sich selbst kalibrieren (Autokalibrierung).

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von matthias.s » 14.08.2019, 12:36

Mist, falsches Board genommen.

Sorry, Mod. Bitte verschieben :-)

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von matthias.s » 14.08.2019, 12:51

Matsch hat geschrieben:
14.08.2019, 11:59
Braucht man dazu bei elektronischen Motoren nicht noch ein Zusatzgerät, mit dem der Motor zunächst zur Justierung ohne (!!) Aktor gefahren wird?
Bei den neuen nicht mehr. Dieser kalibriert sich wohl auch über den Motorstrom.
Matsch hat geschrieben:
14.08.2019, 11:59
Der Aktor muß nun wissen, wieviel Zeit der Rollladen zum kompletten Hochfahren und wieviel für das komplette Runterfahren benötigt werden, da er Zwischenpositionen nur zeitlich steuert.
Okay. Das ist ja erstmal gut. Das bedeutet, dass ich ja erstmal den Rollmotor kalibrieren kann, bevor ich die Zeiten ermittel um den Aktor einzustellen.
Matsch hat geschrieben:
14.08.2019, 11:59
Der FROLL hat leider keine Autokalibrierung, also mußt du die Zeiten selbst ermitteln und in die jeweiligen Konfigurationsfelder der Gerätekonfiguration eintragen. Diese Kalibrierung ist also vor allem zur Berechnung der Zwischenziele notwendig.
Fährt der Aktor jedoch auf Endanschlag (0 oder 100%), fährt er einfach ungefähr 1,5-mal so lange, wie als Fahrzeit eingetragen ist und hofft dann, inzwischen am Endanschlag (den nun wieder der Rollomotor bestimmt) angekommen zu sein und setzt nun intern seine Position auf 0 bzw. 100%.
Gut zu Wissen und bestens erklärt. Danke!

Also ist meine Vorgehensweise folgende:
Ich werde die drei Aktoren und 6-Fach-Wandtaster anlernen und die Direktverknüpfung herstellen. Dann werden die Aktoren an die Rollmotoren angeschlossen und ich kann die Kalibrierungsfahrt für die Rollmotoren über den Wandtaster auslösen. Sind die Endlagen dann klar, konfiguriere ich erst dann den FROLL mit seinen benötigten Zeiten.

Das sollte doch klappen, oder?

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von Matsch » 14.08.2019, 12:58

Ich würde die Rollomotoren-Kalibrierung vielleicht nicht am Aktor machen, sondern mit Hilfe eines ganz normalen Schalters - bevor du ihn an den Aktor anklemmst. Wenn nämlich die Fahrzeit im Aktor zu klein eingetragen ist, fährt er gar nicht erst bis in die Endlage.

Oder du setzt vorher die Fahrzeit in den Einstellungen vorläufig erstmal auf einen hohen Wert, z.B. 1 min.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von Sven_A » 14.08.2019, 13:02

Beim Anlernen steht als Fahrzeit erstmal 90 Sekunden drin, also alles gut. Sollte direkt am Aktor klappen.

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einige offene Fragen zum Rollladenaktor HmIP-FROLL

Beitrag von matthias.s » 14.08.2019, 13:20

Sven_A hat geschrieben:
14.08.2019, 13:02
Beim Anlernen steht als Fahrzeit erstmal 90 Sekunden drin, also alles gut. Sollte direkt am Aktor klappen.
Danke... Dann hoffe ich , dass das so klappen wird :D

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“