Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Zwente
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 15:44

Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von Zwente » 17.08.2019, 16:06

Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem :

1. von 5 Rolladen funktioniert die Zeitsteuerung nur bei drei - immer unterschiedlich wo es läuft...
2. außerdem werden bei 3 Geräten die Behanghöhen falsch angezeigt (trotz Auto Calibirierung). Wenn man z.B. am Schalter die Fahrt anhält, sagen wir bei 80 %, dann wird in der CCU3 (Original) die Höhe bei 100% angezeigt. Ein weiteres Hochfahren ist nicht möglich. Es muss erst wieder in die andere Richtung gefahren werden und dann stimmt die Behanghöhe wieder. Das Verhalten scheint auch mit der Zeitsteuerung aus Punkt 1 zu korrelieren. D.h. die Zeitsteuerung geht nicht, weil das System denkt, ist ja schon oben oder unten.
3. Darüber hinaus taucht immer mal wieder folgende Fehlermeldung auf siehe Dateianhang.

Kann mir jemand helfen ?

LG
Sven
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 15.34.01.png
Zuletzt geändert von Zwente am 17.08.2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bahanghöhr ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von NickHM » 17.08.2019, 16:15

Hallo

welchen Typ von Aktor setzt Du ein ? HMIP-xxx-yyy

Ist die Fahrzeit bei allen Geräten genau eingestellt? Funktioniert es, wenn automatisches Kalibrieren abgeschaltet ist?

Haben alle Aktoren die aktuelle Firmware?

Gibt es unter Servicemeldungen evtl. Kommunikationsstörungen zwischen Aktoren und CCU3?

Ist im Fehlerfall unter Status / Geräte evtl. ein "Zahnrad" in der Grafik zu sehen? Stimmt dort die Zeit der letzten Statusaktualisierung?

Zwente
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 15:44

Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von Zwente » 17.08.2019, 16:48

Hallo NickHM,

es handelt sich um HmIP-BROLL. Die Firmware ist 1.6.2. DIe Fahrzeit ist bei allen Geräten per Auto Calibrierung ermittelt worden. Ich habe eben testweise die automatische Motorkompensation ausgeschaltet - kein Erfolg. Eine Statusmeldung ust nicht zu sehen, ebenfalls kein Zahnrad.
Außerdem habe ich gerade die fehlerhaften Aktoren gelöscht, Browsercache gelöscht und neu angelernt - gleiches Verhalten.
Könnte der Fehler auch an der CCU3 liegen, ich habe die Originale und keinen Raspberry Bausatz.

Danke
Viele Grüße
Zwente

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von NickHM » 17.08.2019, 20:29

Hallo

wenn es abwechselnd bei verschiedenen Aktoren funktioniert und nicht funktioniert wird es wohl nicht an der CCU3 liegen.
Offenbar kommt die Rückmeldung bei der CCU nicht an, so dass der aktuelle Status nicht bekannt ist. Deshalb im Fehlerfall die Frage nach dem Zeitstempel.
Ausserdem könntest Du alle BRoll auf "protokolliert" stellen um im Fehlerfall die Meldungen im Log File zu vergleichen.

- zu viel zeitgleicher Funkverkehr, weil alle Rollläden zeitgleich fahren?
- genereller zu hoher DC?

Zwente
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 15:44

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von Zwente » 18.08.2019, 10:42

Das mit dem protokolieren habe ich schon gemacht - leider gibt es keine Aufschlüsse.
Faktisch protokoliert er falsch.
DC liegt bei 4-6 %

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von alsk1 » 18.08.2019, 10:58

Das Problem sollte eigentlich schon hinreichend bekannt sein....

Der Kanal 3 zeigt die reale Behanghöhe und das immer.
Dieser Kanal ist jedoch nur lesbar und nicht beschreibbar.

Kanal 4,5,6 sind die beschreibbaren Steuerkanäle. Diese können gelesen und beschrieben werden.

Steht das Rollo zB ganz auf (100%), so zeigt Kanal3 auch 100% an.
Betätigt man nun den Taster am Aktor "abwärts" und stoppt bei 80%, dann zeigt Kanal3 80% und Kanal4 0%.
Betätigt man den Taster "aufwärts" und stoppt bei 90%, so zeigt Kanal3 90% und Kanal4 100%.

Der Kanal4 kann nur 0% oder 100% anzeigen, wenn über die Tasterwippe selbst bedient wird. Anders sieht es aus, wenn Kanal4 per Automatik auf einen vordefinierten Wert gefahren wird. Dann stimmt Kanal4 mit Kanal3 überein.

Von daher macht es nur Sinn, wenn die Automatik die Behanghöhe aus Kanal3 entnimmt (dann kann man zwischendurch auch per Taster bedienen) oder man muss bei Einsatz einer externen Steuerungslösung (zB IP Symcon) den Wert von Kanal3 in Kanal4 übertragen (bei Änderung von Kanal4 (Steuerkanal) und Abschluss der Fahrt = den Wert von Kanal3 nach Kanal4 übertragen)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von NickHM » 18.08.2019, 12:07

alsk1 hat geschrieben:
18.08.2019, 10:58
Das Problem sollte eigentlich schon hinreichend bekannt sein....
In der Fragestellung ist folgendes beschrieben ...

Rolladen wird mit dem Taster am BRoll hoch gefahren und bei 80% angehalten. Danach ist ein weiteres hoch fahren am BRoll nicht möglich.
Das sind Basisfunktionen des Aktors die auch ganz ohne Zentrale funktionieren müssten.

Also ist entweder in der Fragestellung oder beim Aktor etwas faul. Das hat IMHO mit den Kanälen in der WebUi erst mal nix zu tun.

Zwente
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 15:44

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von Zwente » 18.08.2019, 12:33

Hallo zusammen,

es ist genau wie Nick es gesagt hat - es es geht um die Bedienung am Taster.
und nebenbei im Kanal 3 steht es auch noch falsch drin.
Beispiel : ich fahre einen offene Rollade von 100 % auf 80 % optisch. So steht im Kanal 3 auf der CCU3 0% .Misteriös aber so ist es.
Dazu kommt das ich die runterfahr taste erst wieder betätigen nach dem ich die Hinauffahr Taste betätigt habe.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von alsk1 » 18.08.2019, 13:46

Gut, dann habe ich das falsch verstanden.

Das erklärt dann aber warum Du nach einem manuellen Stopp nicht mehr weiter fahren kannst. Wird ein geöffneter Rollo (100%) ein Stück zugefahren und abgehalten (80%) und im Kanal steht 0% drin, dann ist ein weiteres Zufahren nicht mehr möglich, da der Aktor ja schon auf 0% steht und für den BROLL Aktor das Rollo schon zu ist.

Da gibt es meiner Meinung nach nun mehrere Gründe für, daher folgende Fragen:

Wurde die Laufzeit des Aktors per Autokalibrierung eingemessen?

Wurden die Fahrzeiten manuell eingetragen?

Sind die Fahrzeiten noch korrekt eingetragen, dh stimmen die hinterlegten Fahrzeiten?

Matsch
Beiträge: 5413
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Behanghöhe ungleich realer Rolladenstellungszustand

Beitrag von Matsch » 18.08.2019, 13:58

Auf den ersten Blick würde ich ebenfalls tippen, dass die Kalibrierwerte falsch sind.
Wenn du sie per Autokalibrierung ermittelt hast, solltest du doch abschätzen können, ob die angezeigten Werte etwa korrekt sind.
Außerdem müssen diese Werte dann noch zum Aktor übertragen und gespeichert werden. Ich hoffe, du hast die Autokalibrierung mit "OK" verlassen und nicht mit "Abbrechen". Also schau mal in die Geräteeinstellung, ob dort plausible Werte drinstehen.
Es reicht nicht, nur die kalibrierung auszuführen, damit werden zwar die Werte ermittelt, aber noch nicht gespeichert, erst mit OK und erfolgreicher Übertragung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“