Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bobbin
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2019, 16:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von Bobbin » 20.08.2019, 11:39

Hallo zusammen,

letzte Woche kam meine Modulplatine an und am Wochenende bin ich dazu gekommen, sie zu bestücken und zu testen.

Stromversorgung ist 5V; dazu gibt es entweder einen Klemmanschluss auf der Platine oder einen Mikro-USB Anschluss. Der letztgenannte hat den Vorteil, dass man sich nicht um die Niederspannungstrennung kümmern muss, das ist schon im Netzteil drin.

Aufgelötet werden muss die Kommunikationsplatine sowie vier Kleinspannungsrelais. Das ist schnell erledigt. Es sind vier Gummifüße beigelegt für den fliegenden Aufbau, es sind aber keine zusätzlichen Befestigungslöcher in der Platine vorgesehen. Über den endgültigen Aufbau (Befestigung in einer Niederspannungsverteilerdose) muss ich mir noch einen Kopf machen.

Anlernen ging problemlos, es sind 50 Kanäle vorhanden. Acht digitale Ausgänge, vier davon mit Relais, alle mit LED. Bedienung über Webfrontend problemlos. Auch das Einlesen der Analogeingänge. Mehr habe ich dort erstmal nicht getestet.

Ziel für mich ist, den Füllstand meines Öltanks mittels https://www.tecson.de/tankanzeiger-elitro-details.html e-litro mit Analogausgang einzulesen. Das Teil gibt 0-5V aus, ich kann beim MIO16 0-12V einlesen. Das hat auch soweit funktioniert, Polung beachten. Bei 4500Litern kann ich bei 0,01V Auflösung als kleinste Menge 90Liter erfassen - das dürfte aber reichen für die grobe Abschätzung.

Einziges Problem ist noch, ich wollte gern den Analogeingang als Diagramm darstellen, aber die Weboberfläche bietet die Eingänge aber nicht als Datenquellen an. Evtl. funktioniert das nach einem Update?!

Für die Ansteuerung von externen Steckdosen müssten Kleinspannungs-Koppelrelais gesetzt werden, die brauchen dann aber auch wieder ein eigenes Netzteil. Das nur mal als Gedankenanstoß.

Gruß Bobbin
CCU3 mit 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSM, 1x HmIP-MIO16-PCB, 2x HmIP-MOD-TM, 5x HMIP-PSM, 1x HmIP-RC8, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 1x HmIP-STHO, 3x HmIP-SWD, 4x HMIP-SWDO, 2x HmIP-SWSD, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WRC6, 1x VIR-HUE-GTW

Bobbin
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2019, 16:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von Bobbin » 26.08.2019, 10:40

Update zur Platine - sie ist wieder zurück zum Hersteller. Aufgrund eines Systemfehlers ist dort eine alte Firmware (1.0.4) aufgespielt, die kein OTA-Firmware Update unterstützt. So lautete zumindest ein Schreiben, dass ich am WoE im Briefkasten fand, samt eines Rücksendescheines und des Angebots, dass die aktuelle Firmware kostenlos von einem Techniker beim Hersteller eingespielt wird.

Ein kurzes Vergnügen, aber auch ein kulantes Vorgehen. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Bobbin
CCU3 mit 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSM, 1x HmIP-MIO16-PCB, 2x HmIP-MOD-TM, 5x HMIP-PSM, 1x HmIP-RC8, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 1x HmIP-STHO, 3x HmIP-SWD, 4x HMIP-SWDO, 2x HmIP-SWSD, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WRC6, 1x VIR-HUE-GTW

roadrunner13
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2016, 17:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von roadrunner13 » 13.09.2019, 18:40

Habe mein Modul auch mit neuer FW zurück und in wenig getestet.
Mich interessieren vor allem die Analogeingänge. Da das ganz gut in diese Kurzvorstellung reinpaßt, hier meine Erfahrungen:

Anscheinend ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, die Statusmeldungen im WebUI zu aktivieren, um Messwerte zu empfangen.

• Bei ausgeschalteter ‘Zyklische Statusmeldung‘ kommt bei meinem Modul alle ~78min ein Messwert
• Aktiviere ich die ‘Zyklische Statusmeldung‘ und lasse 0 Statusmeldung aus, erhalte ich alle 2-3min einen Messwert
• Die Mittelwertbildung (im jeweiligen Messkanal) hat keinen Einfluss auf die Zeitspanne der Datenübertragung, sondern wohl nur auf die Messwerterfassung des ADC selbst, der ja vermutlich deutlich schneller sein wird

• Alle anderen Versuche eine (zusätzliche) Messwertübertragung zu triggern schlugen fehl
o Betätigen eines Eingangs am Modul
o Betätigen eines Ausganges über das WebUI
o Konfigurieren, der Entscheidungslogik im WebUI, um damit einen Entscheidungswert zu senden

Irgendwie finde ich das so ziemlich ungünstig, die CCU muss damit zum einen ständig Messwerte verarbeiten (das Modul erzeugt damit auf meiner CCU2 einen zusätzlichen ''workload' von 10-12%). Und das, obwohl man die Messwerte vielleicht bloß alle paar Tage braucht (Beispiel: Füllstandsmessung Regenwassertank – eigentlich braucht man die Messung nur, wenn‘s regnet…)

Zum anderen kommt hinzu, dass sich schnellere Änderungen innerhalb der 2-3min-Intervalle damit wohl eher nicht erfassen lassen.
Das man hinsichtlich des DC gewisse Restiktionen braucht ist ja ok, aber das hätte man sicher besser lösen können.

So ist das Modul hinsichtlich der Nutzung der Analogeingänge für meinen Geschmack doch ziemlich eingeschränkt.

Vielleicht sammeln sich ja noch weitere Erfahrungen bei anderen Nutzern und es kommen Eigenschaften zum Vorschein, die bei den ersten Tests nicht aufgefallen sind.

Gruß roadrunner

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von shk » 21.12.2019, 14:44

Ich finde nirgendwo - nicht mal auf der Produktseite von ELV - eine anständige Anleitung. Vor allem die Abmessungen würden mich einmal interessieren. Kann diese Info hier jemand preisgeben?
LG, Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von Roland816 » 20.02.2020, 11:20

roadrunner13 hat geschrieben:
13.09.2019, 18:40
Anscheinend ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, die Statusmeldungen im WebUI zu aktivieren, um Messwerte zu empfangen.

• Bei ausgeschalteter ‘Zyklische Statusmeldung‘ kommt bei meinem Modul alle ~78min ein Messwert
• Aktiviere ich die ‘Zyklische Statusmeldung‘ und lasse 0 Statusmeldung aus, erhalte ich alle 2-3min einen Messwert
• Die Mittelwertbildung (im jeweiligen Messkanal) hat keinen Einfluss auf die Zeitspanne der Datenübertragung, sondern wohl nur auf die Messwerterfassung des ADC selbst, der ja vermutlich deutlich schneller sein wird

• Alle anderen Versuche eine (zusätzliche) Messwertübertragung zu triggern schlugen fehl
o Betätigen eines Eingangs am Modul
o Betätigen eines Ausganges über das WebUI
o Konfigurieren, der Entscheidungslogik im WebUI, um damit einen Entscheidungswert zu senden
Obige Erfahrung habe ich auch mit dem DC Eingang gemacht. Die Werte werden bei zyklischer Statusmeldung in zufälligen Zeitabständen jedoch höchstens 184Sek. gesendet. Da ist der Nutzen massiv eingeschränkt da auch über eine Skript mitels State() auch kein Wert angefordert werden kann.
Jedoch kann man Ober- und Untergrenzen für die Spannung eingeben. Leider lösen auch die keinen DC aus und ich frage mich was das soll?
Auch geht eine direkte Verknüpfung der DC-eingänge mit den Relais nicht. So würde die Ober- und Untergrenze für mich einen interessanten Anwendungsfall ergeben der unabhängig von der CCUx läuft.
Mit direkten Verknüpfungen kann ich nur die Taster mit den 4 Relais verknüpfen.

Was mir fehlt ist die Dokumentation der Platine in dem überarbeiteten Benutzerhandbuch vom 2/2020. :evil:
Auch ist die mitgelieferte Dokumentation unvollständig. :evil:
Es sollte ergänzt werden, dass:
- nur positive Spannungen (0-12V) gemessen werden. Masse ist (-).
- bei den digitalen Tasteneingängen wurden neben dem Taster auch noch der Schalter und Tür/Fensterkontakt programmiert.
- Schaltbeispiele für Taster, Schalter, Tür/Fensterkontakt.
- die Kanäle 21bis 48 sind nicht dokumentiert.

Die Spannung kann mit dem Skript ausgelesen werden.

var Spannung = dom.GetObject("Spannung-D:10").DPByHssDP("VOLTAGE").Value(); :D
WriteLine(Spannung);
var Spannung = dom.GetObject("Spannung-D:10").DPByHssDP("VOLTAGE").State(); :?
WriteLine(Spannung);

Dem Kanal :10 habe ich dabei die Bezeichnung "Spannung-D:10" gegeben. Spannung Klemme D interner Kanal 10.
In der Skriptbeschreibung steht explizit, dass mit Value() der Wert aus der CCUx gelesen wird (kein DC) und mit State() der Wert aus der Komponente mit einem DC eingelesen wird. Das funktioniert hier leider auch nicht.

Ergänzung: Da es mir wichtig ist oft die DC Messwerte abzufragen stellen sich hohe DutyCycle ein. Ohne die HmIP-MIO16-PCB sind es 4% mit der Platine in Standardeinstellung (Werkseinstellung) sind es 8%. Mit meinen max. DutyCycle habe ich auch schon mehrfach 25% gesehen. Das alles nur durch ein Gerät erscheint mir recht viel. :oops:

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Roland816 am 24.02.2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von dtp » 20.02.2020, 14:36

Bobbin hat geschrieben:
20.08.2019, 11:39
Das Teil gibt 0-5V aus ... Bei 4500Litern kann ich bei 0,01V Auflösung als kleinste Menge 90Liter erfassen
Also ich komme da auf eine Quantisierung von ca. 9 Litern.

4500 Liter / 501 = 8,98
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von Muasmolle » 28.02.2020, 20:41

Also, leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen. Die Analogeingänge sind sehr träge. Somit für mich unbrauchbar. Schade, wäre ansonsten eine sehr nützliche Platine. Ich habe diesbezüglich eine Supportanfrage direkt bei EQ3 und ELV gestellt. ELV weiß auch nicht weiter und hat es an EQ3 weitergeleitet. Mal sehen, was zurück kommt.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von Muasmolle » 03.03.2020, 21:20

Ich habe nun Antwort EQ3 wie auch von ELV erhalten:
EQ3:
Der analoge Messwert wird bei diesem Gerät nur zusammen mit einer Statusmeldung übertragen. Das übertragen der Statusmeldung erfolgt (je nach Kanaleinstellung) frühestens nach 120 Sekunden.

Bei dem genannten Gerät handelt es sich um ein exklusives OEM-Produkt der ELV Elektronik AG. Eine Firmwareänderung ist derzeit nicht geplant. Hier ist auch die Einhaltung der DutyCycle Bestimmungen zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Ich habe diese Aussage dann nochmal an den ELV-Support geschickt, mit der Bitte, ob sich da Firmwareseitig nicht doch was antriggern ließe. Folgende Antwort darauf:
...für die Firmwareentwicklung ist auch die Firma ELV auf die eQ-3 AG angewiesen, demnach können wir hier elider keine Unterstützung anbieten.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland

ELV Elektronik AG - Technical Support Center
Ich finde das wirklich schwach. Sie sind nicht mal gewillt, hier etwas weiter zu entwickeln. Kann nur vom Kauf dieses Produkts abraten, es sei denn man will nur über Umwege eine träge Temperatur mit den Analogeingängen messen bzw. umrechnen. Sehr schade!

dbaer
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2011, 15:44

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von dbaer » 25.03.2020, 22:18

Es wäre sinnvoller, den analog Kanal direkt als Wert zur Verfügung gestellt zu bekommen, als in der Webui Obergrenzen und Untergrenzen festlegen zu müssen.
Meine Anwendung wäre: Ein Ultrashallkopf misst Distanzen und ein Signal 0..10V könnte ich abgreifen.
Das würde ich gerne als Datenpunkt bekommen, allenfalls noch mit einer Funktion zu verarbeiten, um den Füllstand zwischen leer und voll zu interpolieren.

WeissNicht
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2020, 21:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzvorstellung HmIP-MIO16-PCB

Beitrag von WeissNicht » 04.06.2020, 22:07

Hallo Experten,
ich habe mich für das MIO eigentlich hauptsächlich wegen den Ausgängen entschieden. Wie so oft, ergeben sich neue Ideen.
Ich möchte gerne die Analogwerte und Digitaleingänge nutzen. Aber als ich nun einfach die Eingänge nutzen wollte, stellte ich fest, dass es nur über Script möglich ist, bzw über Direktverbindungen.
Was bringt es, wenn sich die Eingänge nur als Direktverbindung genutzt werden können?

Für die Analogwerte müßte man alle x Minuten ein Skript ablaufen lassen. Dazu ergeben sich sicherlich später noch Fragen.

Wie realisiere ich nun eine Auswertung in der Raspberry, wenn z.B. ein Taster als Eingang verwendet wird, der z.B. ein Programm starten soll?

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“