HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Rampino
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 13:48

HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von Rampino » 21.08.2019, 15:20

Hallo Zusammen,

Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Homematic Welt und gerade dabei meine ersten Rolloaktoren zu verbauen.

Die Idee der "Lock out Protection" in Homematic IP in Verbindung mit einem HmIP-SWDO fand ich dabei so spannend, dass direkt noch ein Türsensor zum Setup dazu gekommen ist.

Nun mein Problem / Frage: Die zu überwachende Tür ist ein älteres Baujahr und wird noch per Hub-Hebel (+Schloss, aber das ist nicht Teil des Problems) geöffnet. Sprich die Tür ist faktisch "offen", wenn sie 2-3cm "höher" steht, als im geschlossenen Zustand.

Jetzt ist der HmIP-SWDO aber natürlich nicht in der Lage zu unterscheiden, ob er 3 cm höher oder tiefer gegen den Türrahmen "guckt". Ich möchte aber gern, dass die Tür als "offen" angesehen wird, wenn sie per Hub in der "offenen Position" steht.

Meine Idee: Ich klebe an die Stelle des Rahmens, die in der "offen Position" dem Sensor gegenüberliegt, irgendetwas, dass die Optik des Sensors "stört" und ihn nicht länger "geschlossen" melden lässt.
Ich suche also eigentlich das Gegenteil von dem kleinen Spiegel, der in der Packung liegt - eine Oberfläche auf der der Sensor nicht funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich dafür verwenden könnte?

Danke und Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.08.2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von Roland M. » 21.08.2019, 15:25

Hallo Sebastian, willkommen im Forum!
Rampino hat geschrieben:
21.08.2019, 15:20
Ich suche also eigentlich das Gegenteil von dem kleinen Spiegel, der in der Packung liegt - eine Oberfläche auf der der Sensor nicht funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich dafür verwenden könnte?
Ich würde es einmal mit einem Filz versuchen, oder jede andere Oberfläche, die rauh ist bzw. den Lichtstrahl zerstreut. Eventuell auch von einem Klettband die Flauschseite.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von manfredh » 21.08.2019, 15:28

Mir wäre das zu unsicher.

Kannst du keine eindeutige Stellung erreichen, indem du den Kontakt z.B. so weit oben oder unten montierst, dass er in einer der beiden Stellungen keinen Gegenpart hat?

Ggfls. kannst du in der Konfig offen und geschlossen tauschen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von Sven_A » 21.08.2019, 15:29

Unten an der Türe gegen den Boden schauen lassen?

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von bishop9191 » 21.08.2019, 15:58

Das gleiche Problem habe ich mit unserer Hebeschiebetür auch. Dort lässt sich leider auch kein Fenstergriffsensor verbauen.
Die Tür steht bei geöffneter Position vielleicht 1cm höher. Ich hatte es versucht mit dem SWDO so hinzubekommen, dass er bei geöffneter/hoher Position ins leere schaut, aber der 1cm ist einfach zu wenig dafür...

Rampino
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 13:48

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von Rampino » 21.08.2019, 16:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Möglichkeit für eindeutigere Position sehe ich nicht - wie bishop auch schreibt sind die Abstände dafür alle zu klein. Der Sensor scheint auch deutlich über die empfohlenen 3mm hinaus "zu schauen".

Umkehren der Auf- Zu- Stellung in der Config hilft auch nicht, da die Tür ja zusätzlich noch "richtig" auf sein kann, wie man es von "nicht Hub-Türen" erwartet.

Die Idee mit dem Filz hatte ich tatsächlich auch. Den Sensor stört das leider überhaupt nicht.

Mir war noch Stage-Tape / Schattierungsband durch den Kopf gegangen, aber nachdem der Filz in allen möglichen Farben so gar keinen Effekt hatte, zweifele ich, ob das besser funktioniert. Jemand damit vielleicht Erfahrung?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von malkie » 21.08.2019, 17:34

Hallo,
ich habe es bei mir an der Schiebetuer mit einem Winkel realisiert. Sprich im geschlossenen und abgesenkten Zustand ist vor dem Sensor der Winkel.
Sobald ich die Tuer aufmache, der Hebemechanismus reicht (ist ca 1 cm), ist der Sensor frei und sagt es ist offen.

malkie

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von bishop9191 » 21.08.2019, 19:23

malkie hat geschrieben:
21.08.2019, 17:34
Hallo,
ich habe es bei mir an der Schiebetuer mit einem Winkel realisiert. Sprich im geschlossenen und abgesenkten Zustand ist vor dem Sensor der Winkel.
Sobald ich die Tuer aufmache, der Hebemechanismus reicht (ist ca 1 cm), ist der Sensor frei und sagt es ist offen.

malkie
Genau so hatte ich es auch versucht, habe es aber nicht zufriedenstellend hinbekommen...
Vielleicht muss ich nochmal ran, wenn es bei dir geklappt hat :idea:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von dondaik » 21.08.2019, 19:41

schleifpapier schon versucht .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rampino
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 13:48

Re: HmIP-SWDO: welche Oberflächen funktionieren NICHT für Optischen Fensterkontakt?

Beitrag von Rampino » 21.08.2019, 21:36

Schleifpapier funktioniert nach dem ersten Test super!

Und zwar Naßschleifpapier in einer Körnung von 800 - gröberes funktionierte nicht, noch feineres habe ich nicht zum testen da.

Lieben Dank für den Tipp!

So sieht es nun aus:
11E9FABF-96C6-48D6-98CC-E26ED72728A0.jpeg
Mal sehen ob ich braunes Schleifpapier finde oder das irgendwie gefärbt bekomme ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“