HmIP-SCI Honeywell Alarmanlage

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IngoHB
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2019, 12:23

HmIP-SCI Honeywell Alarmanlage

Beitrag von IngoHB » 22.08.2019, 12:38

Hallo,

ich habe ein Haus mit einer vorhandenen Alarmanlage von Honeywell mit der Bezeichnung 561-MB24 gekauft. Die Fenster sind mit Drehgriffsensoren und Glasbruchsensoren ausgestattet. Nun wäre mein Plan, die Drehgriffsensoren anzuzapfen und mit dem HmIP-SCI abzufragen um den Fensterzustand für weitere Aufgaben nutzen zu können.
In zwei Wochen habe ich eine Termin mit der Installationsfirma und werde das dann auch mal mit ansprechen. Im Vorgespräch wurde mir schon gesagt, das das sehr wahrscheinlich nicht funktioniert, da "echte" Alarmanlagen Fehlermeldungen erstellen, wenn man die Kabel anzapft. Daher vorab hier mein Eintrag, vielleicht finde ich ja jemanden, der den HmIP-SCI für sowas schon erfolgreich verwendet oder eine andere Lösung hat.

Gruß und danke

Ingo

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SCI Honeywell Alarmanlage

Beitrag von manfredh » 22.08.2019, 14:37

Ich sehe da auch Probleme.

Vernünftige Alarmanlagen messen den Strom auf den Melderlinien und melden einen Alarm, wenn der nicht stimmt.

Alternative:
Wenn deine Alarmanlage die Option bietet (evtl. auch nachrüstbar), bestimmte Meldungen auf potenzialfreie Relaisausgänge zu bringen, könntest du daran den/die SCI anschließen.
Man muss ja nicht jeden einzelnen Kontakt übermitteln, meist reicht eine Sammelmeldung je Alarmart / Stockwerk / Gebäudefront.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-SCI Honeywell Alarmanlage

Beitrag von alsk1 » 25.08.2019, 11:45

Kommt halt drauf an, ob Deine MB561 BUS-Alarmkontakte oder komventionelle Alarmkontakte hat
Entweder hilft da nur das Schalten von Relaisausgängen an der Zentrale (alternativ BUS Koppelmodule) oder aber Du müsstest über jeden einzelnen Kontakt die 12V Spannung der Zentrale führen und damit Relaisplatinchen ansteuern (2-fach Relais, 1x Richtung EMA, 1x Richtung Homematic), wobei das richtiger Wahnsinn wäre....

IngoHB
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2019, 12:23

Re: HmIP-SCI Honeywell Alarmanlage

Beitrag von IngoHB » 02.09.2019, 18:04

manfredh hat geschrieben:
22.08.2019, 14:37
Alternative:
Wenn deine Alarmanlage die Option bietet (evtl. auch nachrüstbar), bestimmte Meldungen auf potenzialfreie Relaisausgänge zu bringen, könntest du daran den/die SCI anschließen.
Man muss ja nicht jeden einzelnen Kontakt übermitteln, meist reicht eine Sammelmeldung je Alarmart / Stockwerk / Gebäudefront.
Volltreffer, ich kann ein Modul mit fünf Anschlüsseln nachrüsten und die dann mit den Kontaktschnittstellen verbinden und verschiedene Statusmeldungen der Anlage abfragen, genau das, was ich wollte. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Ingo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“