HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Saubär » 26.08.2019, 22:48

Guten Abend,

ich möchte eine Aufstehampel wie https://www.spaceflakes.de/3915/aufsteh ... kinderuhr/ mit einem HmIP-BSL realisieren.
Vielleicht klappt es ja und wir dürfen länger schlafen. :D

Nun meine Frage an euch?
Wie weit kann man die LED runterdimmen?
Nachtlichter sind uns viel zu hell. Das stört die Jungs. Eine einzelne Status LED des Babyphones ist hell genug wenn es dunkel im Zimmer ist.

Danke für eure Antworten.

Gruß Uli

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von manfredh » 27.08.2019, 09:20

Bei 1 % sehe ich nichts mehr.
Bei 2%, Farbe Weiß kaum noch wahrnehmbar (unten ist aus):
Zwischenablage01.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Sven_A » 27.08.2019, 09:31

Lustig. Die Idee sowas zu machen hatte ich demletzt auch, ohne zu wissen das andere schon vor mir die Idee hatten. Ich hatte in Gedanken mit einem 8fach-Empfangsmodul überlegt die 3 LEDs anzusteuern, hab aber bisher noch nichts in die Richtung gemacht.
Am Empfangsmodul sollte man die LEDs direkt anschließen/-steuern können. Ist sicherlich billiger als der BSL.

Saubär
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2018, 10:33

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Saubär » 28.08.2019, 20:40

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten. Das sieht doch vielversprechend aus.

Ich will den Lichtschalter im Kinderzimmer gegen den HmIP-BLS tauschen. Das wird wohl am einfachsten sein. Für großes basteln hab ich gerade keine Zeit.

Ich kann gerne mal Rückmeldung geben ob die Kinder die Ampel akzeptieren und wir länger schlafen können :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Roland M. » 28.08.2019, 21:02

Hallo!
Saubär hat geschrieben:
28.08.2019, 20:40
Ich will den Lichtschalter im Kinderzimmer gegen den HmIP-BLS tauschen. Das wird wohl am einfachsten sein.
Bitte bedenke nur, dass der BSL eine recht geringe Schaltleitung aufweist (5A / 1150W)!
Wenn du LED-Leuchtmittel verwendest, unbedingt einen Einschaltstrombegrenzer (z.B. ESB-1) verwenden!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

peppy0402
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 18:51
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von peppy0402 » 29.08.2019, 20:24

Roland M. hat geschrieben:
28.08.2019, 21:02
Wenn du LED-Leuchtmittel verwendest, unbedingt einen Einschaltstrombegrenzer (z.B. ESB-1) verwenden!
Ich habe eine Wechselschaltung wo ich das gute Stück mit integrieren möchte. Brauche ich den ESB-1 da auch?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Maddin77 » 29.08.2019, 21:30

Was schaltest du den mit der Wechselschaltung?
wenn es Lampen sind wie viel Watt haben die und wie viel sind es?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von malkie » 30.08.2019, 13:26

Hi,
der Aktor unterstuetzt keine Wechselschaltungen weil er keine Verbrauchsmessung hat.

Malkie

peppy0402
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 18:51
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von peppy0402 » 30.08.2019, 15:38

malkie hat geschrieben:
30.08.2019, 13:26
der Aktor unterstuetzt keine Wechselschaltungen weil er keine Verbrauchsmessung hat.
Ich lege da mehr auf die LEDs Wert. Wenn der Taster (von Hand) schaltet, soll mir das egal sein.
Maddin77 hat geschrieben:
29.08.2019, 21:30
Was schaltest du den mit der Wechselschaltung?
wenn es Lampen sind wie viel Watt haben die und wie viel sind es?
Da werden 2 Lampen mit jeweil 2x 3W geschaltet.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSL minimale Helligkeit der LEDs

Beitrag von Sammy » 30.08.2019, 15:42

Also zum Schutz den ESB1 verwenden
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“