Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fritz0815
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 11.01.2022, 13:51

Bei mir war einfach die Garage zu weit weg und zuviele Mauern dazwischen. Ein Router dazwischen hat das Problem gelöst.

RonnyPew
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2022, 13:44
System: CCU

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von RonnyPew » 11.01.2022, 14:47

Alles klar, nach längeren versuchen hab ichs jetzt auch hinbekommen. Bei mir lag es aber am falschen anstecken und meiner Ungeduld. Habe nochmal alles aus der CCU gelöscht und nach der Anleitung von NilsG angesteckt und jetzt funktioniert es ohne Störung.

Wobei ich leider nicht per Alexa das Tor öffnen und schliessen kann.
Alexa kann wohl lediglich das Licht bedienen.
Darum habe ich mir jetzt ein Programm geschrieben welches bei "Licht an" automatisch das Tor mit öffnet.

Danke dennoch für die Hilfe.

MfG
Ronny

MicChecker
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2022, 15:13
System: CCU

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von MicChecker » 19.01.2022, 15:20

Hallo in die Runde,

Leider habe ich von Hörmann den Antrieb Supramatic P3 Index Bi.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, in Kombination mit dem MOD-HO Modul, das ganze irgendwie zu betreiben?
Ansonsten müsste ich mir einen neuen Antrieb kaufen.
Oder gibt es Alternativen?

Grüße

Florian
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.01.2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von oobyx » 11.02.2022, 15:12

Hallo zusamen,

ich verzweifle langsam hier mit dem HmIP-MOD-HO. Ich habe einen Antrieb der Promatic Serie 4 - für den Betrieb des HmIP-MOD-HO benötigt man noch den HAP1 dazu. Soweit so gut.

HAP1 angesteckt, BUSScan aktiviert, fertig. HmIP-MOD-HO angesteckt, in der CCU3 mit RaspberryMatic angelernt. Die Schaltzustände (Offen, geschlossen) sowie Licht an bzw. aus werden korrekt in der WebUI angezeigt. Das war's aber auch schon - die wichtigsten Funktionen öffnen, schließen funktionieren einfach nicht.

Es tut sich gar nichts. :/

Die Verbindungsqualität liegt bei -70dB, die Statusmitteilung des Tores kommen wie beschrieben auch an. An was kann das bitte noch liegen?

fritz0815
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 11.02.2022, 17:03

Du brauchst ein anderes Modul HmIP-MOD-HO ist für
Kompatibel mit folgenden Hörmann-Antrieben:
- SupraMatic Serie 3 E/P/HT ab Index Ci
- RotaMatic/P/PL Serie 1 (ab 09/2010) und Serie 2
- LineaMatic/H/P Serie 1 (ab 10/2009) und Serie 2
- SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter erforderlich, ELV-Bestell-Nr. 170046)
- VersaMatic/P
- WA300 S4
- WA300 RS4/WA 300 AR S4

Für dich ist wahrscheinlich der HAP1 HCP Adapter der richtige

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von oobyx » 11.02.2022, 21:14

@fritz0815:

Danke für die Rückmeldung. Da ich den ProMatic 4 Antrieb hab, hab ich gleich das Bundle aus HmIP-MOD-HO und dem HAP1 HCP bestellt, da letzter notwendig ist.

Nachdem sich nach einiger Zeit die RSSI-Werte in RaspberryMatic aktualisiert haben, war das Problem eindeutig. Anfangs war die Verbindungsqualität bei --70dB, am Ende waren es dann über -100dB. Sprich die Kommunikationen zwischen dem MOD-HO und der CCU war einfach nicht möglich. Da ich hier aber noch einen HmIP-PSM rumliegen hatte, hab ich diesen auf halber Strecke eingesteckt und die Routeroption aktiviert. Seitdem funktioniert das gute Stück wie gewollt :)


Ich weis nicht, in wie weit hier Händlerempfehlungen außerhalb ELV geduldet werden (falls nicht gewollt, bitte bescheid geben, dann lösch ich das wieder) - aber vielleicht als kleiner Tipp: Wer für den Betrieb beide Gerätschaften braucht (HmIP-MOD-HO und dem HAP1 HCP) sollte mal bei tor7.de nachschauen. Hab dort das Bundleset für 69,50 Euro gekauft.
Zuletzt geändert von oobyx am 11.02.2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

fritz0815
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 11.02.2022, 21:17

Läßt sich das Licht schalten?

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von oobyx » 11.02.2022, 21:21

Jetzt bin ich extra nochmal in der Garage raus, weil das hatte ich nicht getestet :mrgreen:

Aber ja: Funktioniert :)


Nachtrag: In der Garage hing am Tor auch noch ein HMIP-SWDO (Tür-/Fensterkontakt optisch) der die letzten Monate ohne jegliche Probleme seinen Dienst getan hat. Demnach beschleicht mich das Gefühl, dass der HmIP-MOD-HO ne recht bescheidene Funkreichweite hat.

fritz0815
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 11.02.2022, 21:45

Dann würde ich mal vermuten, es liegt nicht an der Reichweite. Da ich ein anderes System habe, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von oobyx » 11.02.2022, 21:54

Wie gesagt, dank dem HmIP-PSM auf halber Strecke gehts jetzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“