Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

lumi
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2019, 00:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von lumi » 02.09.2019, 22:19

Hallo zusammen,
ich habe heute auf ELV.de die ersten Informationen zum angekündigten Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe (u.a. Garagentor-Antriebe) entdeckt:

https://www.elv.de/controller.aspx?cid= ... l2=1013364

Gut zu wissen ist vor allem, dass das Modul auch zu älteren Antrieben kompatibel sein wird, wie ein Blick ins Datenblatt zeigt:

Produkteigenschaften
Komfortable und intelligente Steuerung des Garagentors per Smartphone-App oder mit einer Homematic IP Fernbedienung
Integration von Garagentorantrieben des Herstellers Hörmann in das Homematic IP Smart-Home-System Kompatibel mit folgenden Hörmann-Antrieben:
- SupraMatic Serie 3 E/P/HT
- RotaMatic/P/PL (ab 09/2010)/Akku Solar
- LineaMatic/H/P (ab 10/2009)/Akku Solar
- SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter erforderlich,
Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
- VersaMatic/P/Akku Solar
Einfacher Anschluss über ein Verbindungskabel mit Steckverbindern
Passgenau für die verdeckte Montage in o. g. Hörmann-Antriebe
Kombination mit vielen weiteren Homematic IP Geräten möglich
Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
- Homematic IP Access Point mit kostenloser
Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
- Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
- Partnerlösungen von Drittanbietern

Ich hoffe, dass das Modul nun in Kürze verfügbar wird - damit erübrigt sich dann eine selbstgebastelte Lösung mit dem UAP1-Modul von Hörmann...

Gruß
Lumi

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Gluehwurm » 02.09.2019, 23:45

Gehört das hier dazu ?
viewtopic.php?f=18&t=36629&p=526614&hil ... nn#p526614

Gruß
Bruno

lumi
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2019, 00:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von lumi » 04.09.2019, 22:23

Stimmt, hatte ich nicht gesehen.

Gruß
Lumi

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Rolf A » 09.09.2019, 19:36

Hallo,

ich habe trotzdem eine Frage. Kann mir jemand sagen was dieser

HCP-Adapter Hörmann Bestell-Nr. 4510204

ist.

Meine Suche bei "Tante Google" bringt mich immer zur Universaladapterplatine UAP 1, aber zu keinem HCP-Adapter.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Rolf

meistermolli
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2019, 15:07
System: CCU

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von meistermolli » 20.09.2019, 06:51

Jo,

Ich habe das Gerät an die Supramatic gesteckt und es funktioniert auch alles.

Bedienung in Webui klappt.

Homebridge und PocketControl sind aber noch nicht soweit und erkennen die Geräte nicht.

Kann ich mir jetzt über einen virtuellen Tasten / ein Programm helfen.

Bekomme leider keine Schaltflächen die ich benutzen kann in homebridge oder pocketControl.
(Also bekomme die virtuellen Taster nicht angezeigt)

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von NilsG » 20.09.2019, 09:42

Hab da auch zwei von bestellt 😎
An PocketControl hab ich auch schon gedacht, hoffe dass Herr Penzler da zeitnah nachliefert
Meine neuen Tore kommen Mitte Oktober :D

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von shartelt » 20.09.2019, 11:30

NilsG hat geschrieben:
20.09.2019, 09:42
An PocketControl hab ich auch schon gedacht, hoffe dass Herr Penzler da zeitnah nachliefert
schick ihm eins. Mache ich auch immer so.
Sonst musst Du drauf hoffen, dass ers selbst kauft (unwahrscheinlich) oder ein anderer Nutzer ihm eins zukommen lässt.

Brookyman
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016, 10:06

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Brookyman » 13.10.2019, 13:56

Könnte mir bitte jemand berichten was mit dem Aktor möglich ist? Ist es quasi nur ein Taster oder kann ich mit dem Aktor auch explizit hoch oder runter fahren?

Dankeschön!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Sammy » 13.10.2019, 14:54

Zitat aus dem WebShop:
Durch die Integration in den Antrieb ist gezieltes Ansteuern der Funktionen Öffnen, Schließen, Stopp, Lüftungsposition möglich. Zusätzlich meldet das Modul den aktuellen Status des Tores, sodass auf die Verschluss-/Öffnungskontrolle per zusätzlichem Meldekontakt verzichtet werden kann.
Quelle siehe hier: https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... 2331732894

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von dtp » 14.10.2019, 09:24

meistermolli hat geschrieben:
20.09.2019, 06:51
Homebridge und PocketControl sind aber noch nicht soweit und erkennen die Geräte nicht.
Was die Einbindung in die Homebridge angeht, könnte evtl. dies hier hilfreich sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“