HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Black » 19.09.2019, 20:29

Ich verstehs auch nicht, UAP unf HO zusammen wären ein gutes Team, weil separate taster innen bzw Schlüsselschalter aussen zur Prio Steuerung hätte ich schon gerne und auch gerne über KUPFER, also über die UAP1.

das HO wäre da eine nette ergänzung.

Wenn ich priorisieren muss, kommt das UAP1, mit halt DI/DO Modul, auf die Kupfer Background Ebene verzichte ich nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

DerJoey
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015, 23:18

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von DerJoey » 26.09.2019, 21:17

Der Mitarbeiter von Hörmann wusste aber auch nicht ob es im Bus zwischen Serie 2 und 3 Unterschiede gibt. Die UAP1 ist ja auch bei beiden funktional.
Hat eigentlich jemand das Teil mit Supramatic Serie 2 zum Laufen gebracht?

Crazy
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019, 18:56

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Crazy » 26.09.2019, 21:32

Bisher nicht. Werksreset des Antriebs hat leider auch nichts gebracht. Konnte nur den Torzudtand auslesen, aber keine Aktionen auslösen. Hab das Modul erstmal zurück geschickt. Bin mir nicht sicher ob ich für die Funktion extra einen neuen Antrieb kaufen will. Und wenn warte ich erstmal auf wie die Serie 4 ist, die ab Oktober kommt.
Vielleicht lag es ja auch nur an meinem Modul und jemand anderes hat noch Erfolg mit Serie 2 Antrieben.

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Sechserpack » 27.09.2019, 14:14

Hallo zusammen,

Update zu meinem Beitrag von letzter Woche:

Fa. contronics (von der ich das Modul hatte) hat mir geschrieben, dass der Support von eq3 bestätigt hat, dass UAP1 und HmIP-MOD-HO die gleiche Bus-Adresse haben (wurde von Hörmann zugewiesen, eq3 hat keinen Einfluss darauf). Verstehe ich wirklich nicht, warum man das macht, aber gut.

Damit wird die Aussage von K.Blaubaer von weiter oben bestätigt.

Also laufen die zwei Geräte (UAP1 und HmIP-MOD-HO) nicht gleichzeitig am Bus und somit geht das Teil leider zurück. Schade!

Viele Grüße,

Sebastian

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von alsk1 » 27.09.2019, 15:28

Wozu braucht man denn die UAP1 eigentlich?
Ich habe auch einen Supramatic 3 Antrieb und nutze diesen mit dem Hörmann Transponderleser.
Die Endlagen (auf/zu ) greife ich direkt am Antrieb selbst ab, habe da ein 12V Relais angeschaltet und leite diese Infos potentialfrei weiter.
Mir erschliesst sich der Sinn dieser UAP1 noch nicht so ganz.

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Sechserpack » 27.09.2019, 17:35

Hi,

Mit dem UAP1 kannst Du das Tor über Tastereingänge gezielt in Auf-, Zu- und Lüftungsposition fahren (der Antrieb kann sonst nur über einen einzigen Taster Auf/Stop/Zu gefahren werden. Was der Antrieb beim nächsten Tastendruck tut, hängt vom aktuellen Zustand ab, den man ohne Sichtkontakt oder weitere Sensoren nicht sicher erkennen kann). Mit dem UAP1 kann man z.B. mit HM-Aktoren das Tor gezielt schließen (und nicht aus Versehen öffnen), wenn das Haus in den "Nachtmodus" geht. Mit einer Lichtschranke (Zubehör) ist das die automatische Fahrt auch ohne Sichtverbindung zulässig.

Außerdem hat es bereits Relais für die Erkennung des Auf- oder Zu-Zustands, die man ebenfalls per HM einlesen kann, ohne in den Antrieb einzugreifen.

Und ein Zusatzrelais zum Schalten der Garagenbeleuchtung oder eines Blinklichts bei Torfahrt sowie einen Tastereingang zum Schalten dieses Lichts unabhängig von einer Torfahrt.

Mit dem HmIP-MOD-HO kann man die ersten beiden Funktionen per Funk abdecken. Die dritte nur ansatzweise, weil das Relais zum Schalten der Garagenbeleuchtung fehlt, man also ohne weitere Hardware nur die Antriebsbeleuchtung (kleine Halogen-Funzel) schalten kann.

Ich hätte gerne beides gehabt, werde aber wegen der Möglichkeit, den Antrieb drahtgebunden in meine HM-Wired-Installation einzubinden (und weil ich bereits darüber die Garagenbeleuchtung schalte), bei dem UAP1 bleiben.

Viele Grüße,

Sebastian

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von dtp » 28.09.2019, 15:01

Du kannst doch einfach deine UAP1 mit entsprechenden HM- oder HMIP-Akoren und -Sensoren nach den Anleitungen hier im Forum verbinden und dann beides nutzen. So mach ich‘s auch seit geraumer Zeit. Sprich, neben der HomeMatic können wir das Tor auch mit einer Code-Tastatur an der Hauswand und einer Fernbedienung im Auto bedienen. Per Siri geht‘s natürlich auch.

Hab mir kürzlich auch noch ein Skript gebastelt, dass mir eine Fehlfunktion und einen aktivierten Einklemmschutz des Tores bzw. Torantriebs über die UAP1 meldet.

Sorry, für‘s leichte OT. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

stefantaust
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von stefantaust » 03.11.2019, 16:51

Hallo,
hab den Adapter und den Supramatic 3E.
Leider geht der Antrieb auf Fehler 4.
Neu anlernen und Werksreset blieben ohne Erfolg.
Wie bekommt ihr das Teil zum Laufen?
Sobald er steckt, kann man das Tor nicht mehr fahren.
Danke Stefan

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von DJDieter » 03.11.2019, 19:11

Hast du es in der von mir angegebenen Reihenfolge gemacht und auch sonst kein Gerät am Hörmann-Bus angeschlossen?
Zuerst am SupraMatic einen Werksreset durchführen mit anschließendem Einlernen des Antriebs und dann erst das HmIP-MOD-HO anstecken.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

stefantaust
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von stefantaust » 03.11.2019, 19:30

Ja, habe es genau so gemacht. Reset und anlernen problemlos. Sobald ich das Modul stecke und auf oder ab am Antrieb drücke, kommt Fehler 4, und es geht nichts mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“