HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bnu
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2016, 01:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Bnu » 18.02.2020, 23:03

Hallo,

würde mich gern hier ranhängen.

Garage ist entfernt vom Haus, im Haus CCU3 mit externer Antenne, in der Garage HM_CFG_LAN für Thermostate und extra Temperaturfühler.

Habe also die CCU3 in die Garage geschleppt, HmIP-MOD-HO angelernt und funktioniert.

Nun wollte ich den HmIP-MOD-HO (so wie die Thermostate in der Garage) unter Systemsteuerung, LAN Gateway Konfiguration auf den LAN-Adapter umswitchen, aber der HmIP-MOD-HO taucht dort nicht auf. aktualisiert, neu gebootet, nix. LAN Adapter aktualisiert auf 0.965, auch nix.

Das seltsame ist auch, daß der Hörmann-Empfänger funktioniert, wenn die CCU3 im Haus ist, Luftlinie knapp 30m, paar Wände dazwischen.

Ok, der Empfänger ist an der Garagendecke, die Thermostate weiter unten, die waren kaum versorgt.

Warum seh ich den HmIP-MOD-HO nicht in der Gateway Konfig bzw. wie kann ich ihn dem LAN-Adapter zuweisen?

Danke und Grüße

Bnu

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Black » 19.02.2020, 06:42

Der hm-cfg-lan kann kein hmip Protokoll, welches der hmip-mod-ho braucht. Geht also nicht
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bnu
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2016, 01:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Bnu » 19.02.2020, 14:30

Danke, dann hab ich Klarheit.

Gerade gelesen,daß meine alte CCU2 als Repeater das auch nicht kann. Ich such mal, ob man einen Homematic IP Access Point als Repeater mißbrauchen kann, ich will aber unbedingt ohne Clouddienst bleiben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Black » 19.02.2020, 15:07

das mit dem ap als repeater geht auch nicht. bzw noch nicht oder irgendwann mal vllt...

wenn du dort netzwerk hast, wüde ich dort deine CCU2 als CCU2 laufen lassen mit dem Teil angebunden an der CCU2.
du kannst die ja über die Remote-Api an die CCU3 koppeln, die Zustände der einen in Systemvariablen der anderen spielen und so.

Alternativ, wenn du ein übergeordnetes System hast oder hättest wie z.B. IOBroker, das könnte von sich aus mit n CCUen umgehen (n begrenzt durch den physikalischen Speicherplatz)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bnu
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2016, 01:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von Bnu » 20.02.2020, 22:38

Black hat geschrieben:
19.02.2020, 15:07

wenn du dort netzwerk hast, wüde ich dort deine CCU2 als CCU2 laufen lassen mit dem Teil angebunden an der CCU2.


Black
Danke, dann sollte ich den LAN Adapter ausmustern. CCU2 werde ich nichnehmen, das Ding raubt mir mit seiner Langsamkeit den letzten Nerv. Dann lieber ne zweite CCU3 oder einen Raspi.

edit: Frage gelöscht, hab gelesen, daß Raspi 3 und 4 und Tinkerboard ohne Einschränkungen gehen.
Black hat geschrieben:
19.02.2020, 15:07


du kannst die ja über die Remote-Api an die CCU3 koppeln, die Zustände der einen in Systemvariablen der anderen spielen und so.

Alternativ, wenn du ein übergeordnetes System hast oder hättest wie z.B. IOBroker, das könnte von sich aus mit n CCUen umgehen (n begrenzt durch den physikalischen Speicherplatz)

Black
Da muß ich mich endlich mal einlesen.

Bisher 'homematice' ich immer schubweise und mach nur was nach Anleitung, is ne reine Zeitfrage.

Die zusammengebauten RS485 14-Kanal-IO-Dinger hängen hier schon über ein Jahr funktionsfähig im Verteilerkasten und warten auf Aufgaben.

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von mguenther » 19.03.2020, 12:21

kurze Anfängerfrage - wo finde ich denn eigentlich heraus, ob mein SupraMatic 3 mindestens den Index Ci hat?
(SupraMatic Serie 3 E/P/HT ab Index Ci)

danke
Marcus
------
DANKE!

K.Blaubaer
Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von K.Blaubaer » 19.03.2020, 12:25

Auf dem Typenschild.

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von mguenther » 19.03.2020, 20:42

bei der SN? Da steht bei mir abgesetzt ...260 Ei
Ich gehe dann davon aus, das Ei nach Ci kommt :D
------
DANKE!

K.Blaubaer
Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von K.Blaubaer » 19.03.2020, 20:53

Das denke ich aber auch :-)

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-HO - Hinweise zur Inbetriebnahme

Beitrag von mguenther » 21.03.2020, 19:14

plug&play - klappt 1a
auf/zu/Lüftung und Lichtsteuerung - hätte ich nicht gedacht.
zumindest klappt alles aus homematic Sicht - jetzt muss ich das nur noch im iobroker zum Laufen bringen...
------
DANKE!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“