Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von CyberMicha » 17.09.2019, 20:55

Hi zusammen,
habe nun erfolgreich meinen HmIP-BDT mit einem HmIP-SPI gekoppelt. Licht geht an wenn Bewegung erkannt und dennoch ist der Schalter nutzbar.
Die habe ich gelöst über ein Skript in ioBroker (Direktverknüpfungen haben leider nicht ordentlich funktioniert ), was dann den Schalter auf 100% setzt und die Hue Birne anschaltet. Nach 2 Minuten geht es dann wieder aus. Ebenfalls getriggert über das Skript.

Jetzt frage ich mich, wie ich es hin bekomme, dass Alexa das Licht anmacht wenn ich es ihr sage.
Sie findet ja die Hue Birne nicht bzw. hat keine Verbindung da der Stromfluss am Schalter unterbrochen ist.
Der Homematic IP Skill von Alexa scheint ja nur direkt mit einem Accesspoint zu gehen, den ich nicht habe, da alles an eine CCU3 angebunden ist.

Shelly kommt leider nicht in Frage, da meine Dosen nur 45er sind und somit nicht tief genug..

Hat jemand eine Idee?

LG Michael

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von Fonzo » 18.09.2019, 00:16

CyberMicha hat geschrieben:
17.09.2019, 20:55
Jetzt frage ich mich, wie ich es hin bekomme, dass Alexa das Licht anmacht wenn ich es ihr sage.
Sie findet ja die Hue Birne nicht bzw. hat keine Verbindung da der Stromfluss am Schalter unterbrochen ist.
Meiner Meinung nach ist die Schaltung schon nicht zielführend mit Hue und ein HmIP-BDT bei Hue komplett falsch, der wäre für ein normales Leuchtmittel.
Was Du brauchst ist ein Taster wie ein HmIP-BRC2, den Tasterdruck kannst Du dann auswerten, Hue ist aber immer auf Strom, sonst kannst Du das logischerweise weder mit der Hue App schalten noch mit Alexa.

CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Re: Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von CyberMicha » 19.09.2019, 15:36

Hi Fonzo,
interessanter Ansatz. Würde aber bedeuten die Lampe an sich ist unter Dauerstrom und der Schalter steuert dann nur über Hue die Birne.

Muss ich mich nur nochmal mit auseinander setzen wie ich den dann mit der Hue Birne kopple damit auch dimmen möglich ist. Habe zwischen meiner Hue und CCU keine direkte Verbindung sonder gehe über ioBroker.
Wusste gar nicht, dass es so einen auch gibt.
Danke dir.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von Fonzo » 19.09.2019, 16:34

CyberMicha hat geschrieben:
19.09.2019, 15:36
Würde aber bedeuten die Lampe an sich ist unter Dauerstrom und der Schalter steuert dann nur über Hue die Birne.
Das ist bei Hue völlig normal und gehört zur Funktionsweise des Hue Systems das dort Dauerstrom anliegt, schließlich dimmt die Lampe sich selber und das Zigbee Netz funktioniert nur wenn auch Strom anliegt. Ohne Strom kannst Du auch keine Hue Lampe mit Alexa oder der Hue App schalten. Daher brauchst Du auch keinen Aktor bzw. externen Dimmer sondern einen Taster.
CyberMicha hat geschrieben:
19.09.2019, 15:36
Muss ich mich nur nochmal mit auseinander setzen wie ich den dann mit der Hue Birne kopple damit auch dimmen möglich ist.
Dafür gibt es die Datenpunkte PRESS_SHORT, PRESS_LONG, PRESS_CONT und PRESS_LONG_RELEASE, diese kannst Du auswerten und damit dann beliebige Systeme mit einem Taster dimmen, auch Hue.

CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Re: Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von CyberMicha » 19.09.2019, 17:32

Hi,
ja so hab ich es im Garten auch. Dauerstrom auf den Lampen.

Datenpunkte dachte ich mir schon. Mal sehen wie ich das dann in einem Script umsetze.

Danke dir erstmal!

CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Re: Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

Beitrag von CyberMicha » 19.09.2019, 18:28

Hatte gerade die Hoffnung, dass ich es mit dem BDT auch hin bekomme...
Geht wohl leider nicht, da PRESS_LONG und PRESS_SHORT immer leer sind.

Ist das normal?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“