HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MobiusOne
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2018, 08:19

HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von MobiusOne » 20.09.2019, 11:58

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich verwende zuhause mehrere HmiP-PSM, diese wurden vorkurzem auf Firmware 2.6.2 aktualisiert, für die Messung des Stromverbrauches der Waschmaschine, Trockner, Xbox und Spülmaschine (und noch ein paar weitere). Vor dem Update haben alle Geräte brav den Stromverbrauch gemessen, alles gut. Nun springt die Waschmaschine, der Trockner und die Xbox dauernd beim Verwenden, wegen Überhitzung, aus. Bei der Waschmaschine und beim Trockner kann ich es nachvollziehen. Die haben immer, wenn beide im gleichen Raum liefen, eine Überhitzungsmeldung ausgespuckt. Außer das die LED auf der Steckdose ausging, ist nicht viel passiert. Nun hat sich herausgestellt, das der Auslass des Kondenztrockners genau auf beide Steckdosen zeigt. Mit zwei kurzen Verlängerungen "könnte" man dieses Problem umgehen.

Leider zeigt die Xbox das gleiche Problem, und dies wundert mich. Die Steckdose befindet sich nicht in einem Schrank, sondern ist relativ luftig platziert. trotzdem zeigt die Steckdose nach ungefähr 30 Minuten Überhitzt an, und schaltet sich aus. Laut FHEM hat die Steckdose eine Temperatur von 55 Grad. Stimmt etwas mit der Firmware nicht, oder warum schaltet sich nun auch ab?

Lieben Gruß

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von alchy » 20.09.2019, 21:46

55 Grad halte ich auch für viel zu warm und verstehe da schon, wenn Überhitzung kommt.
Das ist entweder eine Fehlinformation oder das Gerät hat ein Problem.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
axelb
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2017, 22:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von axelb » 20.07.2022, 10:25

Laut Datenblatt können die HMIP-PSM in einem Temperaturbereich von -10 bis +35°C betrieben werden.

Und das scheint auch so zu sein, weil mir erst gestern der HMIP-PSM auf meiner Terrasse ausgefallen und die Gefrierbox damit stromlos war.
So etwas ist nicht schön und ich halte die 35°C für extrem gering.

Selbst so ein "popeliger" FritzDECT 200 kann 0 bis 40°C, der FritzDECT 210 sogar -20 bis 40°C und nach meinen persönlichen Erfahrungen fallen die auch bei 50°C noch nicht aus (beispielsweise auf dem Dachboden meines Hauses).

Beim HMIP-PSM ist bei kurz über 35°C tatsächlich Schluß, das Ding schaltet auf Störung und damit die Energie ab.

Das ist unschön :(

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von manfredh » 20.07.2022, 13:51

MobiusOne hat geschrieben:
20.09.2019, 11:58
Leider zeigt die Xbox das gleiche Problem, und dies wundert mich. Die Steckdose befindet sich nicht in einem Schrank, sondern ist relativ luftig platziert. trotzdem zeigt die Steckdose nach ungefähr 30 Minuten Überhitzt an, und schaltet sich aus...
Und was passiert, wenn du dort mal versuchsweise eine andere HmIP-PSM einsetzt?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von shartelt » 20.07.2022, 17:52

axelb hat geschrieben:
20.07.2022, 10:25
So etwas ist nicht schön und ich halte die 35°C für extrem gering.

[...]

Das ist unschön :(
deswegen gibts ja die Info vom Hersteller, damit man sich die Geräte nach dem Einsatzzweck aussuchen kann....

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von emufan » 23.05.2023, 08:17

Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe es vor einem Ladeknochen für ab und an laden und begrenzt auf 10A. Monatelang bei verschiedenen Autos keine Probleme. Bis zum 13. Mai 4 Uhr. Seit dem schaltet er sich nach einiger Zeit ab wg. Überhitzung.

13. Mai 4 Uhr? Denke, da es ab dort "unruhiger geworden ist". Sowohl Stärke als auch Spannung und Frequenz oszillieren (oder wie auch immer ich das besser beschrieben soll) seit dem *immer* viel mehr als vorher. Sieht man sehr schön auf allen drei Grafiken und war vorher *nie* und ist nun *immer*.

Screenshot 2023-05-23 074450.png
Screenshot 2023-05-23 074450.png (18.71 KiB) 385 mal betrachtet
Screenshot 2023-05-23 074445.png
Screenshot 2023-05-23 074445.png (20.38 KiB) 385 mal betrachtet
Screenshot 2023-05-23 074438.png
Screenshot 2023-05-23 074438.png (20.75 KiB) 385 mal betrachtet

Kann so etwas an einem Defekt im PSM liegen oder an Stecksode/Leistung oder am Ladeknochen/Auto?

Und nein, um 4 Uhr wurde weder Auto noch Ladeknochen getauscht. Und auch der Sendeabstand der Werte im PSM wurden nicht geänert und auch keine neue FW aufgespielt. ;-)
Zuletzt geändert von emufan am 23.05.2023, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von MichaelN » 23.05.2023, 08:40

Vielleicht ist dein "LAdeknochen" defekt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von emufan » 24.05.2023, 10:44

Ja, klar. Könnte sein. War auch eine meiner Möglichkeiten, bzw. irgendwo muss es a dran liegen.

Aber könnte es auch am PSM selbst liegen, d.h. hat jemand dort schon solch neue Jitter gesehen, bei höheren Lasten?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmiP-PSM Überhitzt und schaltet ab

Beitrag von Matsch » 24.05.2023, 10:57

Wie sollen denn solche Jitter an einem Schaltkontakt entstehen? Außer, der Kontakt ist verbrannt.
So'n Ladegerät hat ja oft einen sehr hohen Spitzeneinschaltstrom - wenn da kein Einschaltstrombegrenzer davor sitzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“