Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von bestjack » 22.09.2019, 20:10

Nabend,
ganz neu hier und in der Homematic Welt und natürlich gleich eine Frage, SORRY :?

Hab mir die CCU3 selbst gebaut mit einem Raspy und dem HM-MOD-RPI-PCB Modul. Homematic WEBUI Firmware 3.47.15

Jetzt hab ich mein Wandther. HmIP-WTH-2 und mein HmIP-FALMOT-C12 mit 2 Motorischen Stellantrieben angelernt.

Und eine Direkte Verknüpfung Hergestellt. Wenn ich die Temp einstelle gehen die Stellantriebe auf bzw zu.
Also Prima soweit :D :D

JETZT meine Frage :P : Wo kann ich einstellen das die Ventile zb nur 80% aufgehen oder macht der das Automatisch und wenn ja nach welcher Vorgabe?

Habe die Suche hier und googel schon versucht, aber darauf keine Lösung gefunden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von jmaus » 23.09.2019, 16:46

bestjack hat geschrieben:
22.09.2019, 20:10
Und eine Direkte Verknüpfung Hergestellt. Wenn ich die Temp einstelle gehen die Stellantriebe auf bzw zu.
Also Prima soweit :D :D

JETZT meine Frage :P : Wo kann ich einstellen das die Ventile zb nur 80% aufgehen oder macht der das Automatisch und wenn ja nach welcher Vorgabe?
Also wenn du eine maximale Öffnung der Stellventile haben willst so geht das meines Wissens nicht zu konfigurieren. Abgesehen davon regelt jedoch der Wandthermostat (wenn er korrekt per Direktverknüpfung mit dem FALMOT verknüpft ist) vollkommen selbstständig wie weil die Stellantriebe zur jeweiligen Zeit geöffnet werden müssen damit er in optimaler Zeit die Solltemperatur erreicht (die du ja am Wandthermostat einstellst). dazu ist es aber z.B. notwendig den FALMOT und den Wandthermostaten über einen langen Zeitraum über mehrere Tage die Regelung übernehmen zu lassen damit er eben die Heizkurven entsprechend ermitteln/annähern kann. Im optimlane Fall solltest du also lediglich deine gewünschte Solltemperatur einstellen und es dann dem Wandthermostaten+FALMOT überlassen wie weit er die Stellventile jeweils öffnet.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von bestjack » 24.09.2019, 13:49

Danke jmaus,
würde es sei weit erklären. Ich dachte man kann die auch Manuell einstellen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von jmaus » 24.09.2019, 14:02

bestjack hat geschrieben:
24.09.2019, 13:49
würde es sei weit erklären. Ich dachte man kann die auch Manuell einstellen.
nein, das kann man meines Wissens nicht und will man aber auch nicht in 99% der Fälle denn das FALMOT soll eben genauso wie ein eTRV das Stellventil Bedarfsgerecht regeln anhand der Soll/Ist-Temperatur und nicht nach dem persönlichen Empfinden des Besitzers :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

StevenF
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2020, 16:01

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von StevenF » 09.03.2020, 16:20

Hallo bestjack,
Köntest Du mich erklären wie es dich erlungen ist die WHT-2 uber CCU3 mit den FALMOT-C12 kommunizieren zu lassen? Mir ist es nämlich nicht gelungen. Ich habe, genau wie Du, die WHT-2 und FALMOT-C12 an die CCU3 angelernt. Und dann eine Direkte Verknüpfung zwischen die WHT-2 und kanal 1 (mit einem Stellantriebe dran) von der FALMOT-C12 hergestellt. Aber die Stellatriebe reagiert nicht auf die eingestellte Temp.
When ich beide (WHT-2 und FALMOT-C12) gleich mit einander pair klaptt es schon richtig. Aber ich wurde gern die CCU3 benutzen.

Haszer
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2019, 12:21

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von Haszer » 28.06.2020, 17:38

StevenF hat geschrieben:
09.03.2020, 16:20
Hallo bestjack,
Köntest Du mich erklären wie es dich erlungen ist die WHT-2 uber CCU3 mit den FALMOT-C12 kommunizieren zu lassen? Mir ist es nämlich nicht gelungen. Ich habe, genau wie Du, die WHT-2 und FALMOT-C12 an die CCU3 angelernt. Und dann eine Direkte Verknüpfung zwischen die WHT-2 und kanal 1 (mit einem Stellantriebe dran) von der FALMOT-C12 hergestellt. Aber die Stellatriebe reagiert nicht auf die eingestellte Temp.
When ich beide (WHT-2 und FALMOT-C12) gleich mit einander pair klaptt es schon richtig. Aber ich wurde gern die CCU3 benutzen.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie es StevenF geschildert hat.
Kann uns jemand helfen?

Gruß
Haszer

zahnheinrich
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2015, 09:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von zahnheinrich » 02.07.2020, 20:13

Habt ihr die Direktveknüpfung beim WTH-2 auch über den Kanal 7 gemacht?
VG Ulrich

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von bestjack » 06.07.2020, 19:12

Hi, erst jetzt gelesen.
Ja über Kanal 7

MK999
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.2014, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von MK999 » 01.11.2020, 22:40

Hallo zusammen,

Ich würde mich hier gern mal mit reinhängen, da ich eine ähnliche Frage habe ...

Ich möchte mir den FALMOT zulegen, und meinetwegen sollen FALMOT und Raumthermostat auch gerne untereinander abstimmen wie weit ein Ventil geöffnet sein muss.

Ich würde aber gerne festlegen, dass jeder Heizkreis immer ein wenig geöffnet sein muss, z.B 20% um zu vermeiden, dass es kalte Füße gibt, auch wenn eigentlich nicht geheizt werden müsste.

Geht sowas?

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn in der CCU im Gerät und auch in der Direktverknüpfung? Könnte da jemand mal Screenshots posten? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden.

Vielen Dank,
MK999

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zur einstellung HmIP-FALMOT-C12 über CCU3

Beitrag von Pseudoreal » 03.11.2020, 15:08

Das ist leider nicht möglich, würde aber das auch gerne einstellen können.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“