Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

laest
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2019, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von laest » 27.09.2019, 16:36

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich seit Jahren mit unserer Heizung. Genauer gesagt mit deren Regulierung. Langsam muss eine praktikable Lösung her und ich hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt. :)

Zum Problem: Wir haben vor ca. 20 Jahren komplett Saniert und eine Gas-Kombitherme von Junkers für Warmwasser und Heizung installieren lassen. Es handelt sich um eine Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23. Geregelt wird diese über ein Junkers TR200 Raumthermostat. Ich habe mal eine grobe Skizze angefertigt, die das ganze hoffentlich verständlich erklärt:

Bild

Das eigentliche Problem ist, dass ein Heizkörper permanent mitlaufen muss, sobald ein einzelner Raum geheizt werden soll. In meinem Fall der Heizkörper im Wohnzimmer, wo auch das Raumthermostat angebracht ist (grüne Box). Das ist insofern problematisch, da das Wohnzimmer auch noch auf der Südseite des Hauses liegt,... Dementsprechend warm ist es in diesem Raum auch ohne Heizung.

Folgendes Szenario bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen: Zimmer 3 (Nordseite) hat eine Ist-Temperatur von 17 Grad und soll auf 20 Grad aufgeheizt werden. Im Wohnzimmer hat es bereits 21 Grad, dementsprechend läuft die Therme nicht an, wenn das Raumthermostat auf 21 Grad eingestellt ist. Also muss ich das Raumthermostat auf mindestens 22 Grad stellen, damit die Heizung läuft und Zimmer 3 aufgeheizt wird. Wenn es schlecht läuft hat das Wohnzimmer 23-24 Grad bis Zimmer 3 auf 20 Grad aufgeheizt ist.

Somit ist es immer in Zimmer 3 zu kalt oder im Wohnzimmer zu warm. Aus diesem Grund würde ich gerne auf eine Witterungsgeführte (über Internet) bzw. Einzelraumregulierung umrüsten. Ich kenne das von z.B. dem Bosch SmartControll Thermostat, mit dem die Außentemperatur über das Internet abgerufen wird, ohne einen zusätzlichen Sensor anbringen zu müssen. Jetzt habe ich vor wenigen Tage den Homematic IP Schaltaktor für Heizungen 2-fach gesehen und bin wieder leicht optimistisch, dass es nun evtl. doch eine Lösung für mein Problem gibt. Leider habe ich im Internet keine wirklich detaillierten Lösungen zu meiner gewünschten Anwendung des Schaltaktors gefunden, weshalb ich mich bei euch erkundigen wollte. :)


Habt ihr eine Idee, wie man das ganze realisieren könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind vorhanden, ebenso wie ein Banana Pi Pro Einplatinencomputer.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Ideen. Ich hoffe ich kann diesen Winter in allen Zimmern ein angenehmes Raumklima erreichen. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch gleich mal ein schönes Wochenende :)

Beste Grüße
Wolfi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von shartelt » 27.09.2019, 17:02

das heisst Du hast keine CCU/Raspberry Funkmodul Lösung?

dann bist Du eigentlich falsch hier.

ABER. Es geht..genauso hatte ich es auch.
Du schließt den Funkempfänger von der Therme ab. Packst da einen potentialfreien Aktor hin. Dann hast Du Heizkörper Thermostate und schreibst Dir ein Programm: Wenn Ventil größer 10% dann Schalte Aktor.

Das ist auch unabhängig vom System....
Falls Du doch auf Homematic willst, findest Du hier im Forum mehrere Lösungen, meist von Xel66 die genau das abbilden.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von robbi77 » 27.09.2019, 17:07

Das eigentliche Problem ist, dass ein Heizkörper permanent mitlaufen muss, sobald ein einzelner Raum geheizt werden soll. In meinem Fall der Heizkörper im Wohnzimmer,
Stellt sich erst mal die Frage: Warum?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von shartelt » 27.09.2019, 17:51

weil das bei den führungsraumgeführten Heizungen so ist ;)
Die Anforderung kommt ja nur von dem einen Raumthermostat, dass dann der Therme sagt...feuer mal ein, ist kalt.

laest
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2019, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von laest » 27.09.2019, 18:12

shartelt hat geschrieben:
27.09.2019, 17:02
das heisst Du hast keine CCU/Raspberry Funkmodul Lösung?
dann bist Du eigentlich falsch hier.
Bisher nicht, aber wenn es zur Lösung meines Problems führt würde ich mir gerne eine Homematic Lösung zulegen, deshalb frage ich :)

Verstehe ich es richtig, dass es notwendig ist, sich das alles selber zu programmieren und kontinuierlich anzupassen solange, bis die Heizung schaltet, wie ich das gerne möchte? Also es ist keine Plug-and-Play artige Lösung, wie ich durch den Zusatz Schaltaktor "für Heizungen" gehofft hatte?

Ich persönlich hätte damit weniger ein Problem, doch wenn etwas nicht funktioniert und meine Eltern die Heizung nicht zum Laufen bekommen habe ich ein Problem :D Es sollte schon eine zuverlässige und langfristige Lösung sein, bis die Therme den Geist aufgibt und gegen eine neue getauscht wird.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von robbi77 » 28.09.2019, 10:36

shartelt hat geschrieben:
27.09.2019, 17:51
weil das bei den führungsraumgeführten Heizungen so ist ;)
Die Anforderung kommt ja nur von dem einen Raumthermostat, dass dann der Therme sagt...feuer mal ein, ist kalt.
Wenn ich’s dann halt in einem Zimmer wärmer haben will aber nicht im „Führungsraum“ mach ich da dann halt den Heizkörper zu.
Also, warum „muss“ der Heizkörper dann dort immer offen sein?

Platzt die Heizung wenn alle Heizkörper zu gedreht sind und das Thermostat an der Wand sagt , is kalt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von alsk1 » 28.09.2019, 10:36

shartelt hat geschrieben:
27.09.2019, 17:51
weil das bei den führungsraumgeführten Heizungen so ist ;)
Die Anforderung kommt ja nur von dem einen Raumthermostat, dass dann der Therme sagt...feuer mal ein, ist kalt.
Das stimmt so nicht ganz. Das Raumthermostat hat einen Temp Fühler. Stellst Du dort sagen wir 23° ein weil das Wohnzimmer schon 22° hat, dann wird der Heizkreis aktiviert, sprich ALLE Heizkörper werden heizen. Es sei denn das Ventil am jeweiligen Heizkörper ist abgedreht.
Dann wird natürlich die Wärme nicht abgegeben und läuft wieder zur Therme zurück. Ich gehe davon aus, daß Dein Heizkörper im Wohnzimmer kein eigenes Thermostat hat. Vielleicht solltest Du hier mal eines nachrüsten? Dann könntest Du es auch abstellen und am Raumthermostat eine höhere Temp einstellen ohne das das Wohnzimmer großartig mit geheizt wird, wenn überhaupt dann nur über den Zulauf, der natürlich warm wird.

laest
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2019, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von laest » 17.11.2019, 12:56

Hallo mal wieder!

Ich habe die letzten Wochen viel um die Ohren gehabt und kann mich erst jetzt wieder zu Wort melden.
Also beim Raum mit dem Raumthermostat ist am Heizkörper kein Thermostat, nur ein einfacher Drehregler ohne Thermostat. Das ganze bringt aber nichts, da sobald der Heizkörper im Führungsraum nicht mehr voll offen ist und die Heizung trotzdem läuft ein Schutzmechanismus in der Therme greift und diese sich vollständig abschaltet (mit Fehlercode Überhitzung).

Deshalb habe ich ja gehofft, mehr Informationen über den "Homematic IP Schaltaktor für Heizungen 2-fach" zu bekommen, ob ich mein Raumthermostat damit austauschen kann und das Homematic Modul das Relais der Heizung dann je nach Wärmeanforderung mit Homematic IP Heizkörperthermostaten steuern kann.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von robbi77 » 17.11.2019, 13:19

Also beim Raum mit dem Raumthermostat ist am Heizkörper kein Thermostat, nur ein einfacher Drehregler ohne Thermostat. Das ganze bringt aber nichts, da sobald der Heizkörper im Führungsraum nicht mehr voll offen ist und die Heizung trotzdem läuft ein Schutzmechanismus in der Therme greift und diese sich vollständig abschaltet (mit Fehlercode Überhitzung).
Meine Meinung: Fehlkostruktion.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

laest
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2019, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers Therme auf Witterungsgeführte-/Einzelraumregelung umrüsten

Beitrag von laest » 17.11.2019, 13:41

robbi77 hat geschrieben:
17.11.2019, 13:19
Meine Meinung: Fehlkostruktion.
Das war vor 20 Jahren schlicht und ergreifend bei Raumführung der Stand der Dinge, dass das nicht mehr optimal ist ist mir bewusst, weshalb ich etwas ändern möchte. Nur erhalte ich anstelle von sachdienlichen Hinweisen und Kommentaren lediglich dumme Kommentare, die weder mir noch anderen im Forum auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“