Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derFireBird
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2019, 12:26

Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von derFireBird » 28.09.2019, 13:07

Hallo,

ich bin der neue ;-) und möchte vorerst meine Heizkörpersteuerung modernisieren.

Durch ein Angebot bin ich auf die Homematic-Reihe aufmerksam geworden und habe mich seit Donnerstag auch schon fleißig eingelesen, aber ich kann nirgends etwas über die Heizprofile finden.
Es geht um die HmIP-eTRV- B sprich das Heizkörperthermostat "Basic" aus dem Easy Connect Set bzw. auch aus dem Heizen-Set "Bild Edition".

Zu den Thermostaten selbst steht, dass sie nur ein Heizprofil unterstüzen, im gegensatz zu den eTRV2, mit 3 Profilen.
Aber was ich nicht finden konnte, ist, ob das nur für den StandAlone-Betrieb gilt, oder auch im Betrieb mit dem AccessPoint/der Cloud oder gar einer CCU3 (später dann vielleicht) und das dort anhand des Typs per Software beschränkt wird.
In der Anleitung zum Accesspoint steht, dass man mehrere Profile per App einrichten kann, aber es wird halt nicht darauf eingegangen um welchen Thermostattyp es sich handelt. Auch habe ich mir schon mehrere Youtube-Videos angesehen, aber dort waren dann entweder eTRV2 im Einsatz oder es wurde nicht auf die Einrichtung mehrerer Profile eingegangen :cry:

Mein Plan ist eigentlich folgender:
5 Heizkörper mit Thermostat ausrüsten und im Wohnzimmer (dort zwei der Heizkörper) zusätzlich ein Wandthermostat mit Regler.
Das alles vorerst "Plug and Play", später wenn ich Zeit und Lust habe dann wohl Richtung Raspberrymatic, etc. wenn die Elektrik auch noch dazukommt im Eigenheim :lol: (aktuell Mietwohnung)

Preislich würde sich da für mich aktuell ein Dreierset für die Basic-Thermostate mit Fensterkontakt (EasyConnect) und dann eben das Bild-Edition Set mit zwei weiteren Thermostaten und dem AP und ein Wandthermostat. Nicht ganz 230€ finde ich vollkommen okay - wenn es denn mit den Heizprofilen geht (Frühschicht/Spätschicht/Urlaub :wink: ) sonst wären es eben 230€ zu viel.

Das ganze mit 5 eTRV2, Wandthermostat und AP wäre dann schon bei runden 330€ bei geschickter Set-Kombination und dann aber auch nur einem enthaltenen Fensterkontakt anstatt drei der Kombination oben.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung der kombination eTRV-B und AP und kann mir sagen ob hier Heizprofile über die App möglich sind.
Einen anderen Thread im Zusamenhang von Heizprofilen mit OpenHAB und den eTRV-B blieb hier im Forum leider unbeantwortet :?

Gruß
derFireBird

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von shartelt » 28.09.2019, 21:31

Heizprofile sind in den Aktoren selbst.
Egal ob CCU oder (hier weiss ich nicht wie es aussieht, da ich keinen habe) AP beschreibt nur diese Slots. Daher wuerde ich mit 95% Sicherheit sagen, dass die immer nur 1 Profil haben :) Lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

derFireBird
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2019, 12:26

Re: Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von derFireBird » 29.09.2019, 21:33

Hallo shartelt,

vielen Dank, das ist eine interessante Info zur Funktionsweise, wäre ja auch zu einfach die Zeiten und Profile in der Cloud(AP) oder der CCU zu speichern und bei der Wahl dann einfach die Zeiten am HKT zu aktualisieren :lol:
Aber so Herum wird natürlich auch ein Schuh draus, von den ein oder anderen Infos die ich so mit aufgeschnappt habe, beim Betrieb von Heizkörperthermostaten in Verbindung mit Wandthermostaten - hier könnten evtl. sogar die Basic in Kopplung mit dem Wandthermostat mit Profilen funktionieren - die sind dann ja auf dem Wandthermostat.
Aber wie gesagt, leider ist hier die Anleitung der jeweiligen Geräte nicht so weit, dass sich eine Aussage über zu verwendende Thermostate finden lässt.

Gut, da ich noch einen Shop mit einem für mich gut passendem Set gefunden habe und noch einen Gutschein, u.s.w. :roll: , habe ich mir aufgrund deiner indirekten Empfehlung etwas günstiger als zuerst gedacht - für "nur" 300€ - nun doch lieber Sets mit "normalen" eTRV2 mit entsprechendem Drumherum bestellt. Ist ja auch eine Zukunftsträchtige Investition (hoffe ich) da wären die paar € wohl doch am Falschen Ende gespart, wenn es dann doch nicht alles kann, was man haben möchte.

Vielleicht verirren sich ja doch noch ein oder zwei Basic Thermostate zu mir, da ich durchaus Räume habe die keine Umschaltung benötigen (und eigentlich auch kein Digitales Thermostat :roll: ) dann kann ich das ganze ja mal ausprobieren und eine 100%ige Aussage die vielleicht auch für andere Interessant ist treffen. :wink:

Gruß
derFireBird

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von shartelt » 29.09.2019, 22:23

ich geh nun leider nur auf das ein, da ich vom Rest einfach keine Erfahrungswerte habe...
derFireBird hat geschrieben:
29.09.2019, 21:33
wäre ja auch zu einfach die Zeiten und Profile in der Cloud(AP) oder der CCU zu speichern und bei der Wahl dann einfach die Zeiten am HKT zu aktualisieren :lol:

nee, das waere ja eben kontraproduktiv. Die Geraete funktionieren in ihren Wochenprogrammen absolut autark. Keine CCU...keine Cloud....es laeuft einfach.
Diese Funktionsweise ist also direkt per Design so und fuer den Grossteil der Nutzer auch so gewuenscht.
Aehnlich ists mit Direktverknuepfungen, wenn man in die CCU Welt geht....die sind auf den Geraeten selbst gespeichert und funktionieren einfach :)

derFireBird
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2019, 12:26

Re: Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von derFireBird » 30.09.2019, 09:57

Naja, für mich ist es einfach ein Argument, den Verkauf der höherpreisigen Produkte zu fördern, weil es für mich einfach nur eine Softwarebeschränkung und Frage des Speicherorts ist, ob ich

- so wie es jetzt scheinbar ist: in drei Profilen von Mo-So alle Zeiten im Thermostat gespeichert habe und über den AP/die CCU nur sage "Profil 1/2/3 aktiv"
- oder meine Gedankliche alternative: in einem Profil von Mo-So alle Zeiten im Thermostat gespeichert, im AP/der CCU mehrere Profile hinterlegt und bei Profilwahl werden die Zeiten am Thermostat bzw. in der "Heizgruppe" neu geschrieben, sodass sie dem Profil entspricht.

In beiden Fällen sind die aktuellen Heizzeiten für jeden Tag lokal und im Fall des Ausfalles Autark, nur für die Umschaltung der Profile wird der AP/die CCU benötigt. Wenn ich mir die BDA anschaue, kann ich am HKT eh nicht zwischen den Profilen wechseln (oder gar Zeiten einstellen), sondern nur in der App bzw. CCU, alternativ am Wandthermostat wo ja auch alle Profile hinterlegt sein könnten. Aber egal, vielleicht gibt es da auch zusammenhänge die ich so einfach nicht sehe, über die sich ein schlauer Entwickler der alle Systemzusammenhänge kennt Gedanken gemacht hat :lol:

Ich hab den Krams (und tatsächlich einfach mal auch das dreier-Basic Set) bestellt und werde dann mal von den Basic-Thermostaten meine Erfahrungen schildern können in zusammenarbeit mit Wandthermostat und/oder AP.

Gruß
derFireBird

PS: Dass die Teile nach der Programmierung Autark funktionieren (auch die Kommunikation mit bspw. Fensterkontakt oder Wandthermostat) finde ich am System wirklich gut, dass eben nicht alles über die Zentrale bzw. gar Cloud laufen muss und somit auch eben bei Ausfall weiter Steuerfähig bleibt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofile mit Basic Heizkörperthermostat und AccessPoint möglich?

Beitrag von shartelt » 30.09.2019, 10:07

Moment.

Du kannst unabhängig vom Profil jederzeit Heizzeiten programmieren. Zumindest in der CCU.
Auto Modus spielt er die Profile ab. Wenn Du per Programm/WebUI/App/Am Gerät selbst dann die Temp änderst, bleibt die bist zum nächsten Schaltzeitpunkt im Profil erhalten.

Wenn Du aber ein Thermostat/Stellregler auf den Modus Manuell stellst, dann hällt er die eingestellte Temperatur bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Das heisst, Du hast auch mit einem Profil jegliche programmteschnische Freiheit, die Temperaturen auf Deine Bedürfnisse zu programmieren.

Tatsächlich sind die günstigeren Modelle auch von der Hardware unterschiedlich. Die Günstigen sind einfach die Lockmittel, noch mehr Normaluser (gabs damals bei LIDL im Angebot) an HMIP zu bringen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“