Thermostate mit Nullstellung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scubamarco
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 13:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thermostate mit Nullstellung

Beitrag von Scubamarco » 28.09.2019, 13:15

Hallo zusammen,

ich möchte die Heizkörper mit den Fenstern verbinden, damit die Heizung ausgeht, wenn die Fenster aufgehen.
Nachts beim schlafen mit offenem Fenster vergisst man gern mal die Heizung auszumachen und dann „ballert“ die ganze Nacht der Heizkörper.
Das sollte ja kein Problem sein aber ...
..... in kalten Nächten springt bei normalen Ventilen in der Frostschutzstellung die Heizung an, weil über das gekippte Fenster kalte Luft auf den Thermostat fällt. Die Heizung springt an, obwohl das Zimmer locker über 10Grad hat und keine Gefahr für den Heizkörper besteht.
Ich konnte mir mit speziellen Ventilen helfen, die eine Nullstellung haben und damit auch wirklich aus bleiben.
Aber jetzt bei der Smart Umrüstung?
Bleiben die Ventile bei Kälte aus, wenn das Fenster offen meldet? Oder haben die Ventile auch „Frostschutz“ und springen dann an?
Zweite Möglichkeit, ein extra Messeinheit im Zimmer für die Ventile. Ist dann der Temperatursensor im Ventil deaktiviert? Also kein Frostschutz?
Ich würde ungern beide Schlafzimmer teuer umrüsten um dann festzustellen, dass es nicht geht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Marco

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Thermostate mit Nullstellung

Beitrag von NickHM » 28.09.2019, 16:00

Hallo

in dem Fall wäre Plan B mit einem extra Wandthermostat pro Raum sinnvoll. Die IST Temperatur wird dann nicht am Ventil, sondern am Wandthermostat gemessen.
Die SOLL Temperatur bei offenem Fenster ist einstellbar. Wenn dann am Wandthermostat die eingestellten 10 Grad unterschritten werden, geht die Heizung natürlich auch an.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Thermostate mit Nullstellung

Beitrag von dtp » 28.09.2019, 16:06

Eine Frostschutzfunktion gibt es auch bei den Heizungsthermostaten der HomeMatic. Da wir bei uns aber überall die Temperatur über die HomeMatic- Wandthermostate regeln, kann ich nichts zu deiner ersten Frage sagen. Sagen kann ich allerdings, dass es mit den Wandthermostaten so funktioniert, wie von dir gewünscht. Einfach entsprechende Heizgruppen anlegen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Thermostate mit Nullstellung

Beitrag von robbi77 » 28.09.2019, 17:35

ich möchte die Heizkörper mit den Fenstern verbinden, damit die Heizung ausgeht, wenn die Fenster aufgehen.
Könnte ich das bitte bebildert dokumentiert sehen, wenn du das hinbekommst? :lol:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Scubamarco
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 13:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermostate mit Nullstellung

Beitrag von Scubamarco » 28.09.2019, 18:47

robbi77 hat geschrieben:
28.09.2019, 17:35
Könnte ich das bitte bebildert dokumentiert sehen, wenn du das hinbekommst? :lol:
Na nicht mit einer Schnur. Schon per Funk. :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“