HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von Bountyhunter » 02.10.2019, 05:51

Achso ja sorry. Vielen Dank Roland! 👍
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von Gluehwurm » 02.10.2019, 10:15

Bountyhunter hat geschrieben:
01.10.2019, 21:26
... Die Lichtsteuerung zu ermöglichen... Welchen sonst? Ich verstehe die Frage glaube ich nicht?! ...
Z.B. soll nur geschaltet werden oder auch gedimmt? Funkverkehr (vielleicht auch DC) beim Dimmen? Sollte einfach zum Überlegen anregen. :wink:

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von Bountyhunter » 07.10.2019, 20:57

Roland M. hat geschrieben:
02.10.2019, 00:06
Hallo!
Bountyhunter hat geschrieben:
01.10.2019, 23:31
Wie oben beschrieben: GU10 LEDs (6 Stück: [...]
Oben hast du nur GU10 erwähnt, nicht Anzahl oder Leistung. ;)

Aber 21 W sollten sicher kein Problem sein, also...
Passt das?
...ja! :)


Roland
Hallo Roland,

gerade war mein freundlicher Nachbar (Elektriker) da und hat mir die Teile eingebaut. Ich habe sie nach einigem Hin und Her an die CCU3 angelernt bekommen (der Schalter der einen klemmt). Jetzt kann ich sie an und ausschalten. Aber dimmen geht nicht. Wenn ich dimme gehen sie kurz aus und gleich wieder an. Wenn ich über die Webui schalte, erscheint ein kleines Zahnrad bei letzte Änderung. Außerdem springt er bei dem einen in Gerätekommunikation ist gestört. Irgendwelche Tipps?
PS: die Gerätekommunikation war von der verklemmten Taste am Gerät.

Edit: Über Alexa ging es...aber ich stelle fest...Ab 10% sind die Lampen auf 100% und nur zwischen 1-10 kann ich sichtbar dimmen. Die Geräte haben auch keine Direktverknüpfungen?! Leider flackern meine LEDs auch störend...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von alno2003 » 08.10.2019, 21:56

Das hängt natürlich jetzt auch vom verbauten Trafo und den installierten LED-Leuchtmitteln ab.
Leider gibt es IMHO aktuell keine Kompatibilitätsliste für den HM-LC-Dim1T-DR. Und der Hutschienen-Dimmer ist bei der Wahl seiner Leuchtpartner leider extrem zickig.

Ich habe bei mir diverse Leuchtmittel (GU5.3) bei Amazon bestellt und an zwei verschiedenen Trafos durchprobiert. Ist lästig, aber was muss...
Letztlich wurde es die Kombination aus dem äußerst günstigen

Isoled Trafo 0-70VA, dimmbar

und diesen

Osram LED Superstar Leuchtmitteln.

Habe bei mir allerdings auch erschwerte Bedingungen durch ein Seilsystem und einen deutlich längeren Weg als die 2 Meter hinter dem Trafo... Habe diverse andere Osram und Philips Leuchtmittel probiert. Alle anderen leuchteten etwa gar nicht oder nur schwach...

Hoffe das hilft.

Edit: Dimmbar ist bei mir der Bereich zwischen 10%-40%. Das reicht mir allerdings. Unter 10% flackern die LEDs bei mir auch. Daher habe ich den Pegel im Zustand "ein" auf 10% gesetzt und Pegelbegrenzung beim Hochdimmen auf 50%...

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von Bountyhunter » 08.10.2019, 22:31

alno2003 hat geschrieben:
08.10.2019, 21:56
Das hängt natürlich jetzt auch vom verbauten Trafo und den installierten LED-Leuchtmitteln ab.
Leider gibt es IMHO aktuell keine Kompatibilitätsliste für den HM-LC-Dim1T-DR. Und der Hutschienen-Dimmer ist bei der Wahl seiner Leuchtpartner leider extrem zickig.

Ich habe bei mir diverse Leuchtmittel (GU5.3) bei Amazon bestellt und an zwei verschiedenen Trafos durchprobiert. Ist lästig, aber was muss...
Letztlich wurde es die Kombination aus dem äußerst günstigen

Isoled Trafo 0-70VA, dimmbar

und diesen

Osram LED Superstar Leuchtmitteln.

Habe bei mir allerdings auch erschwerte Bedingungen durch ein Seilsystem und einen deutlich längeren Weg als die 2 Meter hinter dem Trafo... Habe diverse andere Osram und Philips Leuchtmittel probiert. Alle anderen leuchteten etwa gar nicht oder nur schwach...

Hoffe das hilft.

Edit: Dimmbar ist bei mir der Bereich zwischen 10%-40%. Das reicht mir allerdings. Unter 10% flackern die LEDs bei mir auch. Daher habe ich den Pegel im Zustand "ein" auf 10% gesetzt und Pegelbegrenzung beim Hochdimmen auf 50%...
Ich nutze hochvolt LED GU10. Also kein Trafo. Stimmt flackern tun sie bei mir auch nur unter 10%.
Wo kann ich den Bereich denn Einschränken, dass ich in der Webgui oder PocketControl die 100 dann ca 40% gleich setze?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM an Universal Dimmschalter

Beitrag von Sammy » 09.10.2019, 07:59

Du hast einen der Threads doch schon gefunden gehabt, wo das erklärt wird: viewtopic.php?f=27&t=40256#p398867
Oder einfach die Anfängertipps nochmal gründlich durcharbeiten.
EDIT: Da die Links zu HM-Inside nicht mehr direkt zu den pdf führen, hier nochmal ein Link zu den 2018er Folien: https://www.homematic-inside.de/usertreffen/2018
Wenn man danach sucht, findet man das aber auch.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“