HM IP Fussbodenheizung / HmIP-FALMOT-C12 Erfahrungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

HM IP Fussbodenheizung / HmIP-FALMOT-C12 Erfahrungen

Beitrag von Eifeladmin » 06.10.2019, 09:38

Hallo Community,

ich hätte ein paar Fragen zu Steuer einer Fußbodenheizung.
Ist es grundsätzlich überhaupt sinnvoll eine Fußbodenheizung zu steuern? Wir habe eine neue Heizung von Ökofen erhalten und hierzu gibt es eine App über die ich die Temperatur der Heizkreise regeln kann, bedeutet ich kann auch die Fußbodenheizung steuern. Dies ist nur in einem Anbau installiert worden. Der Rest des Haus läuft noch über normale Heizkörper. Im Anbau haben wir eigentlich überall gleiche Temperaturen.

Ursprünglich wollte ich die Thermostate die ich von meinem Installateur bekommen habe mit einem Wandthermostat HMIP-BWTH 230 V betreiben.
Ich habe dazu auch eine Anschlussleiste von Oventrop aber laut ELV Support ist die Leiste mit dem Thermostat nicht kompatible. Ich verstehe die Leiste aber als eine Hilfe zur besseren Verkabelung der Ventile mit den Thermostaten, hier gibt es weder Relais noch Widerstände. Vielleicht kann mir das ein von Euch genauer erklären.

Vor einiger Zeit habe ich dann gesehen das es einen neue Aktor für Fußbodenheizung gibt. Der HmIP-FALMOT-C12 (nachträglich geändert) soll ja stromsparender sein als normale Ventile da nicht ständig Strom anliegt. Diese Lösung wäre zwar teurer aber wenn es sich über die Laufzeit rechnet wäre es mir das wert. Gibt es zu dem Aktor hier schon Erfahrungen und welche Thermostate kann man damit verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
EA
Zuletzt geändert von Eifeladmin am 10.10.2019, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM IP Fussbodenheizung

Beitrag von Gerti » 06.10.2019, 10:58

Hi!

Die klassische FAL nutzt die klassischen Antriebe, du meinst die FALMOT.
Mit der FALMOT spart man im EFH zwischen 30 und 70 Euro Stromkosten pro Jahr (hat Fraunhofer ausgerechnet).

Gruß
Gerti

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: HM IP Fussbodenheizung

Beitrag von Eifeladmin » 06.10.2019, 11:25

Hi,

Ok danke da hab ich mich wohl vertan.
Das ist dann der HmIP-FALMOT-C12? Den gibt es aber nur als 12er Variante oder?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM IP Fussbodenheizung

Beitrag von Gerti » 06.10.2019, 11:26

Hi!

Ja, gibt es nur als 12fach Version.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“