Hörmann Modul

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Modul

Beitrag von stan23 » 10.10.2019, 16:17

dtp hat geschrieben:
10.10.2019, 07:47
Hörmann ist aber nicht der Hersteller, sondern quasi sowas, wie der OEM (Original Equipment Manufacturer). 8)
Dass Hörmann die Antriebe nicht selbst herstellt, sondern herstellen lässt, kann ich ja noch verstehen.
Aber dass sie das dann trotzdem nicht wissen?

Ich bin gespannt ob das UAP1 dann mit meinem SupraMatic Serie 4 funktionieren wird, oder das gleiche Schicksal mit dem HmIP-MOD-HO teilt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Modul

Beitrag von dtp » 11.10.2019, 08:46

Die UAP1 sollte eigentlich problemlos mit der Serie 4 funktionieren. Zumindest da sollte Hörmann sich auskennen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hörmann Modul

Beitrag von Hackertomm » 11.10.2019, 19:06

dtp hat geschrieben:
11.10.2019, 08:46
Die UAP1 sollte eigentlich problemlos mit der Serie 4 funktionieren. Zumindest da sollte Hörmann sich auskennen. 8)
Hm, ich habe da grad mitgelesen.
Könnte es sein, dass der "Adapter" nur ein anderes Kabel mit einer etwas anderen Belegung in der Hörmannsteuerung ist?

Wenn ja, könnte man sowas auch selber machen, scheinen ja nur gecrimpte Westernstecker zu sein.
Aber dazu müsste man den Unterschied zwischen Version 1 Version 2 wissen!
Oder man Überprüft mal generell das kurze Kabel mit den 2 Steckern, ob es da überhaupt Durchgang gibt.
Es müssten mindestens 3-4 Adern belegt sein.
Davon müssten 2 davon wahrscheinlich 24V führen, vermutlich DC, also einmal Plus und einmal Masse.
Dann müsste es eine Ader für den Bus geben und eine für den Impuls an die Steuerung.
Oder man dreht das Kabel mal um 180°.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Modul

Beitrag von awaw » 18.10.2019, 09:17

Hallo,

ich habe gestern 2 neue Hörmann-Sektionaltore mit SupraMatic 4 + HCP-Adapter (Hörmann Bestell-Nr. 4510204) + HmIP-MOD-HO in Betrieb genommen.

Nach kleinen Anfangsproblemen (es war kein Strom auf dem "SupraMatic-Bus"! - Problem hat sich durch einen "Bus-Scan" auf der SupraMatic gelöst!) funktioniert das System perfekt.

Die durchgeführten Schritte (mit Antrieb SupraMatic 4) :

1.) Hörmann-Adapter und HmIP-MOD-HO mit den jeweils beigelegten Kabeln (gem. beigelegter Skizze) zusammenstecken.
2.) An "SupraMatic-Bus" anschließen (--> LED des Hörmann-Adapters muss leuchten = Strom auf dem "SupraMatic-Bus" vorhanden)
3.) HmIP-MOD-H wie gewohnt "anlernen".
4.) Tor mit Hörmann-Fernbedienung einmal hoch und runter fahren (dadurch lernt HmIP-MOD-H die Tor-Endpositionen kennen)

... dann sollte das Ganze bereits funktionieren! Auch die Integration in "pocketControl" hat auf Anhieb prima geklappt!

Gruss und viel Erfolg bei der (hoffentlich auch bei Euch problemlosen) HomeMatic-Integration ! :D
AWAW

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Hörmann Modul

Beitrag von Mobileme » 18.10.2019, 20:09

Finde das Modul auch klasse. Super einfach zu installieren. Leider lässt es sich nicht in die Homebridge einbinden. Wenn ich es dem entsprechenden Gewerk zuordne wird es leider nicht im HomeKit angezeigt.

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Modul - Lüftungsöffnung funktioniert nicht!?

Beitrag von awaw » 05.11.2019, 16:38

Hallo,

das "öffnen" und "schließen" funktioniert mit dem Hörmann Modul HmIP-MOD-HO im Antrieb "SupraMatic 4" einwandfrei.

Was bei mir mit dem Hörmann-Modul allerdings nicht funktioniert ist die "Lüftungsöffnung".
Mit der normalen Hörmann-Fernbedienung funktioniert die korrekt.

Hat hier jemand einen Tip für mich, wie das auch mit dem Hörmann Modul HmIP-MOD-HO zu realisieren ist?

Danke für jeden Hinweis!
AWAW

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Modul

Beitrag von Boozy77 » 06.11.2019, 21:01

Hallo,

ich habe einen ProMatic 3 Antrieb, der im den Beschreibungen nicht aufgeführt ist. Nun habe ich hier https://www.garagentor-ersatzteile.de/ ... rer-serien eine Beschreibung entdeckt, in der angeblich auch die ProMatic 3 für das Modul geeignet ist.

Ist die Beschreibung fehlerhaft oder kann dies evtl. jemand bestätigen? Mein Antrieb ist aus 2015 und wird momentan über die HMIP Schaltplatine angesteuert. Grundsätzlich funktioniert dies auch, jedoch fände ich das neue Modul interessant, da mir dann ja auch angezeigt wird, ob das Tor auf oder zu ist.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Modul

Beitrag von NilsG » 06.11.2019, 21:54

Ausprobieren 😎

Ggf zurücksenden 😇

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hörmann Modul

Beitrag von Don Kanaille » 06.11.2019, 22:37

Hallo Boozy77,

bevor Du das Modul bestellst, könntest Du noch einen Blick in den Anschlussraum von Deinem ProMatic 3 Antrieb werfen. Wenn dort kein Busanschluss vorhanden ist, dann wird das Modul auch nicht nutzbar sein.

Gruß

Don

DjManni
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2016, 23:00

Re: Hörmann Modul

Beitrag von DjManni » 08.11.2019, 09:21

Hallo
Gestern ist endlich der HCP Adapter gekommen, Tor 7 im Internet behauptet immer noch den gibt es noch nicht, aber mein ortsansässiger Hörmann Vertreter hat den bestellt und ohne Probleme bekommen.
Eingebaut angemeldet und Zack geht, ohne Probleme. Die Lüftungsöffnung ist bei mir noch ohne Funktion, vielleicht muss ich die noch am Antrieb aktivieren oder einlernen, das werde ich heute noch testen.
Also Ende gut alles gut !
Nur traurig das Hörmann keine richtige Antwort gibt, und Tor7 als Internet Anbieter keine Antworten gibt.
Hätte ich mich nicht durchgekämpft und nicht diverse Foren gelesen wäre ich noch nicht weiter.

Gruß an alle
Manni
1 HomeMatic Zentrale CCU3
19 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 HM-CC-RT-DN
32 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch 130297 HM-Sec-SCo
14 HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage 103038 HM-LC-Bl1PBU-FM
1 HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic 131762 HM-Sec-Key-S
1 HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 ( Wetterstation) 83346 HM-WDS100-C6-O
1 HomeMatic Funk-Handsender 4 Tasten 130459 HM-RC-Key4-2
1 HomeMatic Funk Tastenschnittstelle für Fingerprint System 76784 HM-PBI-4-FM
12 HomeMatic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie
2 Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“