Vorhandenen Bewegungsmelder Nachrüsten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chiller1983
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 11:12

Vorhandenen Bewegungsmelder Nachrüsten

Beitrag von chiller1983 » 13.10.2019, 12:18

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für mein kleines Bewegungsmelder Problem. Aktuell habe ich einen konventionellen Bewgungsmelder (Jung LS1180) mit einem Erfassungswinkel von 180°. Diesen würde ich gerne auf Homematic IP nachrüsten, damit dieser nicht nur die aktuellen Boden LED leuchten einschaltet sondern auch weitere Geräte.

Aus Optischen gründen würde ungerne zwei Homematic IP Bewegungsmelder verbauen, das der Erfassungswinkel nahezu Identisch ist. Ebenso ist der aktuelle Bewegungsmelder mit anderen Schaltern im Rahmen verbaut. Wie Löse ich das Problem am besten? Gibt es Aktoren, welche ich hier verarbeiten kann? bzw. ist dies mit zwei Aktoren Realisierbar? Einer der vom Bewegungsmelder Eingeschaltet wird und der zweite das die Boden LED weiterhin funktionieren?

Die Homematic Bewegungsmelder haben meist einen relativ kleinen Erfassungswinkel, was mich bisher abhält einen davon zu kaufen.

Ich bin gespannt auf eine gute Lösung. CCU3 ist übrigens auch im Einsatz, sollte dies zur Lösung bei helfen.

Danke,
Matthias

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vorhandenen Bewegungsmelder Nachrüsten

Beitrag von dondaik » 13.10.2019, 12:56

der Bewegungsmelder Jung LS1180 schaltet nur noch ein relais - dessen potentialfreier kontakt wird genutzt um das schalten dann an HM weiterzugeben ... den rest machen dann aktoren von HM unter beachtung das LED´s hohe einschaltströme haben.
ob das mit dem platzbedarf vor ort ausgeht kann man nicht sagen ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chiller1983
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 11:12

Re: Vorhandenen Bewegungsmelder Nachrüsten

Beitrag von chiller1983 » 22.10.2019, 08:13

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, nur leider gibt es hier diverse Relais, welcher bei mir leider kein Potentialfreien Anschluss bereitstellt. Aber ja, das wäre vermutlich die Lösung! Jetzt liegt es an mir, ob ich das Relais zusätzlich tausche oder es doch mit einem/zwei HomematicIP Bewegungsmelder(n) probiere.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vorhandenen Bewegungsmelder Nachrüsten

Beitrag von dondaik » 22.10.2019, 09:33

muss ja nicht - es muss nur das ( neue ) relais mit dem potentialfreien kontakt geschaltet werden :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“