Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Juschi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 17:04

Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von Juschi » 18.10.2019, 17:20

Ich habe hier einen Raum, der sowohl über einen Heizkörper als auch über eine Fußbodenheizung verfügt.
Wenn ich in diesem Raum einen Raumthermostaten (HMIP-WTH-2) installiere, der mit der Fußbodenheizung (HmIP-FALMOT-C12) verbunden ist und am Heizkörper auch einen Thermostaten habe (HmIP-eTRV-B) - kann Homematic ip so etwas sinnvoll regeln?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von manfredh » 18.10.2019, 17:47

Wenn man wirklich beide Heizquellen nutzen möchte, ist IMO die einzig Sinnvolle Lösung:

- Basistemperatur über den Durchfluss der FBH herstellen (z.B. 19°).
- Regelung der Wunschtemperatur über Thermostat am Heizkörper.

Bei einer vernünftig eingestellten witterungsgeführten Regelung der Vorlauftemperatur und feinjustiertem Durchfluss der FBH hält diese die Basistemperatur und temperiert außerdem den Boden. Ganz ohne zusätzliche Regelung, die ich bei einer FBH ohnehin für überflüssig da weitgehend unwirksam halte.

Die Regelung des Heizkörpers kann man dann automatisieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Juschi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 17:04

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von Juschi » 18.10.2019, 20:47

Danke für deine Antwort. Rückfrage:
Wie kann man alleine über die Durchflussmenge eine Basistemperatur in einem Raum erreichen? Es ist kein Thermostat vorhanden, nur mechanische, von Hand zu bediendende Ventile.

Zusatzfrage: Warum baut man in einem Haus in einem Raum gleichzeitig eine Fußbodenheizung und zusätzlich einen Heizkörper ein? Was war da der Hintergedanke des Architeckts?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2019, 22:27

Juschi hat geschrieben:
18.10.2019, 20:47
... Warum baut man in einem Haus in einem Raum gleichzeitig eine Fußbodenheizung und zusätzlich einen Heizkörper ein? ...
Über Google gefunden ...
https://www.selfio.de/blog/fussbodenhei ... ieren.html

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von manfredh » 19.10.2019, 10:11

Juschi hat geschrieben:
18.10.2019, 20:47
Danke für deine Antwort. Rückfrage:
Wie kann man alleine über die Durchflussmenge eine Basistemperatur in einem Raum erreichen? Es ist kein Thermostat vorhanden, nur mechanische, von Hand zu bediendende Ventile.
Bei mir gibt es zwei Ventile pro Heizkreis:
- das Regelventil mit dem Drehknopf
- das Ventil im Rücklauf, das per kleinem Vierkantschlüsselchen bedient wird.
Damit habe ich bei mir erfolgreich den Heizkreis des Wohnbereichs über Feinjustieren auf ca. 19° eingestellt. Zugeheizt wird bei mir mit dann einem Kaminofen. Das entspricht prinzipiell deiner Situation.
Neuere FBH haben im Rücklauf sogar eine spezielle Feinjustierung mit Anzeige der Durchflussmenge. Da geht das sicher noch einfacher.
Juschi hat geschrieben:
18.10.2019, 20:47
Zusatzfrage: Warum baut man in einem Haus in einem Raum gleichzeitig eine Fußbodenheizung und zusätzlich einen Heizkörper ein? Was war da der Hintergedanke des Architeckts?
Frag' ihn. :wink:

In den Anfangszeiten der Verbreitung von FBH (70er und frühe 80er Jahre) hat man das gerne gemacht. Viele Heizungsbauer haben der neuen Technik nicht so vertraut. Bei mir (Baujahr 82/83) sind in den Schlafräumen auch zusätzlich Heizkörper verbaut. In den Wohnräumen habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt.

Allerdings hat deine Installation (zumindest, wenn die Heizkörper nicht mit in der Leitung des FB-Heizkreises sind sondern separat versorgt werden) regelungstechnisch ihren Vorteil weil weniger träge.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von Monck » 19.10.2019, 11:18

Habe das bei mir genauso gelöst - Grundtemperatur über die FB Heizung und den Rest mit der Einzelraumregelung über Heizkörper.
Die Grundtemperatur stelle ich an der FB Heizung mit einem Festwertregler (Thermostat mit Beibass) ein, den Rest über HM Komponenten (Wand-& Heizkörperthermostat).
Hat den Vorteil, dass es bei intensiver Sonneneinstrahlung in den Räumen an der Südseite keine 30° hat bzw. wenn es stürmt, nicht zu kalt wird.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von malkie » 21.10.2019, 13:35

Hallo,
also ich habs umgekehrt gemacht.
Bei mir ist die FBH mit eigenem Theromostat 1° mehr als die normalen Heizkoerper auch mit eigenem Thermostat.
Wenn ich es umgekehrt mache heizt die FBH fast nicht mehr weil die ganze Waerem uber die normalen Heizkoerper geliefert wird.
So kommt immer etwas Grundwaerme von der FBH und exterme Schwankungen werden von den normalen Heizkoerpern abgefangen.

Gruss

Malkie

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von manfredh » 21.10.2019, 14:45

Ich:
- Basistemperatur über den Durchfluss der FBH herstellen
Monck:
Grundtemperatur über die FB Heizung
Und du:
also ich habs umgekehrt gemacht
...
So kommt immer etwas Grundwaerme von der FBH und exterme Schwankungen werden von den normalen Heizkoerpern abgefangen
:roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von paul53 » 21.10.2019, 15:00

manfredh hat geschrieben:
18.10.2019, 17:47
- Basistemperatur über den Durchfluss der FBH herstellen (z.B. 19°).
- Regelung der Wunschtemperatur über Thermostat am Heizkörper.
Die Grundtemperatur stellt man über den Fusspunkt der Heizkurve der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung der FBH ein (z.B. von "Standard" 20 °C --> 16 °C). Der Durchfluss sollte anhand eines hydraulischen Abgleichs stimmen.
Die Komforttemperatur und den Ausgleich von Fremdwärmeeinflüssen liefert dann die (smarte) Regelung des Heizkörpers.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Juschi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 17:04

Re: Raum mit Heizkörper und Fußbodenheizung

Beitrag von Juschi » 21.10.2019, 15:20

dumme Frage: Wie regelt man die "witterungsgeführte Vorläufertemperatur" einer FBH ohne andere Heizungen zu beeinträchtigen?
Ich dachte eine Zentralheizung erzeugt nur eine einzige Temperatur.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“