HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von St3f4n » 19.10.2019, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe seit Sommer meine Thermostarte gegen die HMIP-eTRVs ausgetauscht und sie kommen jetzt so langsam in Betrieb.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei eingestellter SOLL temp (z.B. 20°C) das Ventil solange auf bleibt bis in dem Raum 22°C erreicht sind.


Jetzt achte ich mir, ok es gibt ja den offset.
Also Offset auf 2°C eingstellt.
Das Problem, jetzt wird die ist Temperatur nicht als 22°C angezeigt sondern 24°C.
die 22°C stimmen für den Raum aber.


Gibt es eine möglichkeit an dem eTRV die Einstellung so zu Ändern, dass bei gemessenen 20°C und eingestellten 20°C auch das ventil 0% ist?
eTRV.JPG
Die gemessenen 22°C stimmen mit der Raumtemperatur. Es sollen aber nur 20°C sein = SOLL vom eTRV.
Zugleich möchte ich aber auch die korrekte Raumtemperatur angezeigt bekommen und nicht eine Fake Temperatur, damit die SOLL eingehalten werden kann.

DAnke euch VG

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von St3f4n » 21.10.2019, 10:54

Hallo,

Hat niemand eine Idee oder habe ich das Problem missverständlich beschrieben.


Ich hoffe das mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.


Vielen Dank

Gruss
Stefan

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von akimoto » 21.10.2019, 11:19

Prüfe mal, ob die Aktoren richtig montiert sind und das Ventil auch richtig - sprich vollständig - schließt.
Übrigens: bei mir wir in der Raspimatic auch der Ventilöffnungsgrad angezeigt, der bei Dir in der Anzeige fehlt.

Zudem "lernen" die Aktoren auch .. also ein paar Tage laufen lassen - vorausgesetzt sie sind richtig montiert.

Gruß
Akki

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von St3f4n » 21.10.2019, 13:13

Hallo, danke für die Antwort.

Sitz ist überprüft. Kann nichts auffälliges feststellen.
Bei 22° IST, ist das Ventil bei 0%

Bei 20° SOLL und 21° IST hat das Ventil noch 20%.

Ist das normal?

Wie kann ich denn sicherstellen, dass die SOLL Temperatur erreicht wird und noch 2° über SOLL?

der offset verfälscht ja nur den IST Wert, was ungünstig ist.
diese Werte verwende ich auch zur Anzeige der Raumtemp.

Vielen dank

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von Sven_A » 21.10.2019, 15:04

Ich weiß nicht wie sich die IP Teile verhalten. Bei den klassischen Heizkörperthermostaten war es durchaus normal das OHNE Wandthermostat "von oben" geregelt wurde, und es im Raum eigentlich immer 1 bis 2 Grad wärmer als eingestellt war.
Lösung: 2 Grad weniger einstellen, auf das Körpergefühl anstelle de Anzeige vertrauen, und gut ist.

St3f4n
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2018, 17:42

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von St3f4n » 21.10.2019, 15:28

Das hilft mir leider nicht weiter, weil dann die angezeigte Temperatur nicht der Raum Temperatur entsprechend ist.

Wie gesagt, ich verwende die gemessene Raumtemperatur in einer Anzeige und ggf. Kommenden Programmen weiter.

Vg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von Sven_A » 21.10.2019, 15:49

Du stellst die SOLL Temperatur einfach niedriger ein, die IST Temperatur passt dann. Auch in der Anzeige.
Ansonsten hat bei HM Classic wie gesagt ein Wanthermostat geholfen, da hat die Heizung deutlich besser die eingestellte SOLL Temperatur gehalten. Ob das bei HmIP genau so ist... keine Ahnung.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-eTRV IST Temp weicht stark von SOLL ab.

Beitrag von akimoto » 21.10.2019, 17:42

Bei 0 % Ventilöffnungsgrad muss der Heizkörper kalt werden bzw. bleiben.
Wenn nicht, stimmt die Montage nicht oder das Ventil ist defekt.

Ansonsten: ein paar Tage die Ventile lernen lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“