Miob und Heizkurven

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Steste
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2019, 23:08

Miob und Heizkurven

Beitrag von Steste » 01.11.2019, 23:09

Hallo zusammen,
ich habe zwei 10er FBH Aktoren zusammen mit der Miob an der Heizungsanlage (Vaillant VSC 196 mit Kessel). Die Vorlauftemperatur ist auf 42Grad gestellt.

Nun wird es draußen kälter und sobald bei den einzelnen WTH2 die Soll-Temperatur unterschritten wird, schaltet die Miob die Heizung ein.

Vorher wurde die Heizung durch eine eigene Steuerung samt Aussenfühler geschaltet. Dies fällt ja durch die Miob nun weg.

Wie verhält es sich nun aber mit der Heizkurve? Diese ist ja verknüpft mit der Außentemperatur. Sodass die Vorlauftemperatur ansteigt sofern es kühler wird. Da ich aber keinen Außenfühler mehr habe - sondern die Miob, wirkt die heizkurve bzw. die Relation zur Außtemp. für mich nutzlos. Oder sehe ich das falsch?

Ich hätte nun gesagt, dass die heizkurve steiler gestellt werden muss, damit ich die Vorlauftemp erhöhen kann. (180 m2 nur FBH, da dauert es bis es bei 42 Grad VT warm wird).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“