Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hegmar
Beiträge: 51
Registriert: 03.11.2017, 16:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von hegmar » 02.11.2019, 20:27

Hallo zusammen!

Seit der aktuellen Heizperiode drehen meine Heizkörper Thermostate HmIP-eTRV-2 einfach nicht mehr zu, es ist zB 21Grad eingestellt, der Raum hat aber schon über 23, trotzdem heizt auf höchster stufe weiter. Anzeigen tut er Ventilstellung 0%!
Irgendwie kommt mir so vor der stift ist falsch kalibriert... Deswegen hab ich Batterien raus, rein und neu kalibriert, keine Veränderung... Detto mit komplett zurücksetzen und neu installieren :(

Und das interessante , letztes Jahr haben alle noch einwandfrei funktioniert.. neues update vielleicht schuld oder er hat zu wenig Kraft um kompett zudrehen zu können, aber warum jetzt?

Vielleicht hat von Euch einer einen Rat.

lg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von NilsG » 02.11.2019, 21:22

Hast Du mal auf nem anderen Heizkörper probiert?

Ventil mal ohne Thermostat versucht zu bedienen/ Stift mal probiert zu drücken?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von frd030 » 03.11.2019, 13:25

hegmar hat geschrieben:
02.11.2019, 20:27
Und das interessante , letztes Jahr haben alle noch einwandfrei funktioniert.. neues update vielleicht schuld oder er hat zu wenig Kraft um kompett zudrehen zu können, aber warum jetzt?
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat.
Ein paar Tipps und Fragen:
  • Betrifft das nur ein Ventil oder mehrere? Wird aus Deiner Aussage nicht ganz klar.
  • Welchen SW Stand haben die eTRV? Unlängst ein Update gemacht? Welche SW hat die CCU (CCU3 oder CCU2?) oder hast Du einen Access Point?
  • Ist der Thermostat direkt aufgeschraubt oder mit Adapter? Sitzt er fest oder hat er sich gelockert? Wenn Adapter: sicher dass es der richtige ist? Was sind das für Ventile (Hersteller, Typ?) und ggf. welcher Adapter? (Hinweis: vor einiger Zeit hatte jemand ein ähnliches Problem (->Forumsuche), da hatte das Ventilgewinde nur 28 statt 30 mm - funktionierte wohl zunächst, dann "plötzlich" nicht mehr)
  • Lässt sich der Stift manuell leicht bis zum Anschlag reindrücken, oder gibt es einen zunehmenden Widerstand, womöglich nimmt der Widerstand ab einer bestimmten Stelle stark zu? Wenn ja, könnte das Vertil defekt sein.
  • Batterien schonmal getauscht? Wenn der Motor, wie Du vermutest, plötzlich zu wenig Kraft aufbringt, könnte es an einer zu schwachen Batterie liegen, obwohl dann auch meist eine Low Batt Warnung kommt, aber bei einem etwas schwergängigeren Ventil könnte auch das sein.
  • Konfiguration des Aktors unlängst, z.B. im Sommer, geändert, z.B: Temp-Offset oder Silence Mode eingeschaltet? Evtl. mal einen Screenshot posten.
  • Wenn Du mehrere Thermostate hast, evtl. mal miteinander vertauschen: verhält sich das Corpus Delicti an einem anderen Heizkörper ähnlich? Oder ein anderer eTRV an dem "Problem"-Ventil gleich wie das "Problem"-Thermostat?
Also per Try-und-Error rausfinden, was so "plötzlich" -äh- "kaputt" ist.

hegmar
Beiträge: 51
Registriert: 03.11.2017, 16:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von hegmar » 05.11.2019, 09:58

Hi,
Sorry für die späte Anwort, Mails sind im SPAM gelandet..

Hab jetzt die 3 betroffenen Thermostate zurückgesetzt, Räume und Verknüpfungen gelöscht und alles noch mal neu gemacht!

jetzt dürfte wieder alles funktionieren :)
trotzdem danke für Eure ausführlichen Antworten, werd ich beim nächsten mal abarbeiten!

Danke und lg

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von frd030 » 05.11.2019, 10:55

hegmar hat geschrieben:
05.11.2019, 09:58
Hab jetzt die 3 betroffenen Thermostate zurückgesetzt, Räume und Verknüpfungen gelöscht und alles noch mal neu gemacht!
jetzt dürfte wieder alles funktionieren :)
trotzdem danke für Eure ausführlichen Antworten, werd ich beim nächsten mal abarbeiten!
Gerne, ich drücke die Daumen...

Für's evtl. nächste Mal, oder wenn es dann doch nicht funzt: bitte die gefragten Infos mit liefern!
Dann können alle etwas "spezifischer" auf das Problem eingehen und helfen. Mit den wenigen unspezifischen Infos kann man nur raten und mutmaßen und sehr allgemein antworten.

Also FW-Stände, Screenshots der Konfiguration / Programme / Scripte..., Ventiltypen u.ä. mit posten. Alles was helfen könnte, das Problem zu verstehen. Gerade bei den Ventiladaptern hat es auch schon mehrfach geholfen, Bilder von der Montage und den Ventilen zu liefern...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostate mit Adapter drehen nicht zu?

Beitrag von NilsG » 05.11.2019, 12:53

Und, was war es nun?!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“