Broll fährt micht mehr ganz hoch

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Broll fährt micht mehr ganz hoch

Beitrag von alsk1 » 04.11.2019, 21:12

Das ist das was ich sagte bzw meinte.
Beim autom. Einmessen wird über den Stromverbrauch abgeschaltet und da ist der Broll leider etwas zickig.
Je nach verwendetem Motor oder angeschlossenem Verbraucher funktioniert das nicht.
Meines Wissens nach gibt es 2 Punkte die man weghaken bzw anhaken kann. Ich kann derzeit nicht nachgucken, es war aber etwas mit Kompensation und die Endlagenerkennung.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Broll fährt micht mehr ganz hoch

Beitrag von Matsch » 04.11.2019, 21:56

Es gibt eigentlich 3 Punkte. Der erste ist die automatische Kalibrierung, aber die wird ja nur einmalig manuell angestoßen und da kann man ja sehen, ob der Vorgang ordentlich abläuft und ob die Werte annähernd richtig sind.
Das zweite ist die Kompensation der Motoreinschaltverzögerung. Wie die funktioniert und wie die fehlschlagen kann, weiß ich auch nicht. Im allgemeinen ist die Verzögerung oft vernachlässigbar.
Das dritte ist die automatische Endlagenerkennung. Dabei kommt wie bei der automatischen Kalibrierung der interne Leistungsmeß-IC zum Einsatz. Sobald die verbrauchte Leistung unter 5W sinkt, ist der Aktor der Meinung, der Motor ist abgeschaltet, betrachtet das als Endposition und macht eine Rekalibrierung.
Wenn die automatische Kalibrierung ehemals funktioniert hat und der Effekt auch bei abgeschalteter Endlagenerkennung auftritt, kann die Ursache nur noch in einem fehlerhaften Motor (wenn es einer mit Einklemmschutz ist), einem klemmenden Rollladen, einer falschen Ansteuerung der virtuellen Kanäle oder vielleicht auch einem defekten Aktor liegen.
Aber wir wissen ja weder über die Motorenart etwas und auch nichts über die Statusdaten des Aktors im Fehlerfall. Da ist der Fragesteller erstmal dran, wenn er noch interessiert ist.

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Broll fährt micht mehr ganz hoch

Beitrag von bishop9191 » 05.11.2019, 11:24

Danke für die Rückmeldungen!
Ich bin natürlich noch interessiert.
Unter der Woche habe ich zurzeit wenig Luft um mich der Sache anzunehmen. Ich werde am Wochenende nochmal rangehen und berichten.
Welcher Motor genau verbaut ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Aber das werde ich auch rausfinden.

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Broll fährt micht mehr ganz hoch

Beitrag von bishop9191 » 06.11.2019, 18:09

Ich habe wie Matsch vorgeschlagen hat die Kanäle 5 und 6 des Brolls deaktiviert und danach eine automatische Kalibrierung gestartet.
Siehe da, er fährt ganz hoch.
Danach habe ich die Kanäle wieder aktiviert und nochmal automatisch kalibriert. Fährt immer noch ganz hoch.
Muss ich das verstehen?
Danke für den Tipp!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Broll fährt micht mehr ganz hoch

Beitrag von Matsch » 06.11.2019, 19:29

Wie gesagt, wenn du die Kanäle 5 und 6 nicht nutzt/nutzen mußt, dann laß sie deaktiviert. Nur ein Tippfehler in Programm oder Script - und in dem Kanal landet unbemerkt und ohne dass du es weißt ein Wert, der dich anschließend zur Verzweiflung treibt wegen unerklärlichen Verhaltensweisen.
Gerade beim BROLL ist mir das nämlich selbst so gegangen, seitdem deaktiviere ich nicht genutzte Kanäle immer - wenn das Gerät es erlaubt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“