HmIP-eTRV-2 oder -B?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von dtp » 07.11.2019, 08:08

Hallo,

wenn ich einen HMIP-Heizkörperthermostaten mit einem Wandthermostaten HmIP-WTH-2 und einem Fenstergriffsensor HmIP-SRH direkt verknüpfen will und einen Zugriff über die CCU3 wünsche, für welchen der beiden verfügbaren Heizkörperthermostaten entscheide ich mich dann und warum?

Was bietet der 10,- € teurere eTRV-2 gegenüber dem eTRV-B für Vorteile, außer der Ventilüberwurfmutter aus Metall statt aus Kunststoff?

Hinweis: der Heizkörperthermostat wird wohl nie selbst bedient werden. Das war in der Vergangenheit auch nicht der Fall.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von Sven_A » 07.11.2019, 08:29

Darüber hatte ich demletzt auch mit meinem Schwager diskutiert.
Aus dem elv Prospekt/Flyer der just dann in der Post lag:
thermostate_ip.jpg
Da steht noch was von "Standalone Betrieb" und in der Reichweite gibt es (angeblich) Unterschiede. Ich hab so ein wenig das Gefühl das eq-3 sich da in der Entwicklung etwas verrannt hat.... oder eben bisher nicht in der Lage war die spezifischen Vor- und Nachteile deutlich hervor zu heben...

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von dtp » 07.11.2019, 09:10

Danke.

Ach, nen -C gibt's ja auch noch. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von Sven_A » 07.11.2019, 09:30

Ja, der C ist auch toll. Dafür das GARNICHTS dran ist kostet er nochmal mehr... :?:
Den hatte ich aber auch in dem Prospekt zum ersten mal gesehen.

Achso, und Unterschiede bei den mitgelieferten Ventiladaptern.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von dtp » 07.11.2019, 11:37

Ich denke, ich hole mir einfach den Bausatz des eTRV-2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von turrican944 » 07.11.2019, 12:51

Moin
Ich habe beide im Einsatz. Die B Geräte sogar von Lidl. Ich glaube bei dem von dir abgebildeten ist bei dem B auch immer ein Magnet Fensterkontakt dabei. Ist zumindest für 49 € als Bundel so bei ELV zu bekommen. Den B kann man wenn der nicht an die CCU oder Accesspoint angelernt wird Stand alone benutzen und die Heizprofile am Gerät selbst erstellen, der 2 kann das nicht. Dafür hat der 2 ein Hintergrundbeleuchtetes Display (sehr wichtig sowas zu haben :mrgreen: )
Wenn ich wieder welche brauche nehme ich den B weil das für 49€ ein Fensterkontakt dabei ist.
Gruß Florian

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von dtp » 07.11.2019, 13:00

Die Fensterkontakte mag ich nicht. Ich bevorzuge eindeutig die Drehgriffsensoren. Und stand-alone ist mir auch eher egal, weil ich die Teile ja an der CCU3 betreiben will. Das Drehrad finde ich zudem intuitiver zu bedienen, als die Tasten, und das waagerechte Display besser ablesbar, als das abgeschrägte. Ergo ist der Bausatz des eTRV-2 dann wohl die bessere Wahl. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von dtp » 11.11.2019, 08:36

So,

hab mir nun mal die Bausätze eines HmIP-WTH-2, eines HmIP-SRH und eines HmIP-eTRV-2 kommen lassen und alles zusammengebaut bzw. -gelötet*. Angebaut ist auch schon alles. Die alten HomeMatic-Geräte kommen ohne CCU-Unterstützung in mein Büro, weil dort die bisherige Heizungsregelung eine absolute Katastrophe ist.

Leider gibt es ja keine Tauschen-Funktion von klassischem HM auf HMIP. Daher war der Austausch inkl. Änderung aller Programme und der ioBroker-Visualisierung schon mit etwas Aufwand verbunden. Aber nun läuft alles. Auch im Büro - da merkt man nun, wie gut das mit der HomeMatic funktioniert.

*Ich Dödel hab beim WTH-2 vergessen, die Folie unter dem Display abzuziehen. Nun ist die Helligkeitsverteilung leider nicht ganz optimal. :roll: Aber es geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von PHundhausen » 13.11.2019, 12:34

Ich habe mich heute mit ELV kurzgeschlossen, um die Unterschiede zu hinterfragen:

HMIP-eTRV-B: Plastik-Überwurfmutter, etwas kleineres und schlechter lesbares Display, größere Produktionsmenge, daher günstiger

HMIP-eTRV-2: Metall-Überwurfmutter, besseres (beleuchtetes) Display

HMIP-eTRV-C: Ist eine spezielle Version mit Diebstahlschutz für öffentliche Gebäude

Ansonsten sind die Leistungsdaten identisch
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder -B?

Beitrag von Don Kanaille » 13.11.2019, 20:10

Ergänzen könnte man noch, dass der HMIP-eTRV-B den Flüstermodus nicht unterstützt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“