Homematic IP Rollladenaktor gegen Somfy tauschen ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Mat3pO
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2019, 21:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Homematic IP Rollladenaktor gegen Somfy tauschen ?

Beitrag von Mat3pO » 07.11.2019, 22:05

Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf von Homematic Ip .
Jedoch möchte ich mich vergewissern das ich auch meine jetzigen Rolläden ( Somfy centralis UNO RTS VB + Telis 6 chronis S RTS)
Gegen die Homematic IP Rollladenaktor tauschen kann , um dann über HM App etc. zu steuern?
Mich irritiert im Moment der Stromanschluss, denn beim jetzigen Somfy Centralis UNO habe ich 5 Kabel die an den Schalter angeschlossen werden, bei dem Homematic IP Rollladenaktor sind nur 4 Anschlüsse. Der „N“ Leiter ist da die Frage ? Siebe Bilder-

Über Hilfe würde ich mich freuen, da ich gerne loslegen würde.
Danke.
Dateianhänge
4B5C8A99-5EFC-4BA5-A9D3-8095B8781108.png
04E76969-9708-4205-A6B4-C128E3C86ED2.jpeg
FCE7B070-F456-4191-B560-337B86285C8D.jpeg
727C87AC-DDBB-482D-8EB2-05015866B0A7.jpeg
DB1D90C1-B897-4DDF-99A6-86F5904C39DC.jpeg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP Rollladenaktor gegen Somfy tauschen ?

Beitrag von Roland M. » 08.11.2019, 00:45

Hallo und willkommen im Forum!


Was tut ihr mir heute nur an! Zwei neue Forenteilnehmer mit der gleichen Problematik! :)
Mat3pO hat geschrieben:
07.11.2019, 22:05
Mich irritiert im Moment der Stromanschluss, denn beim jetzigen Somfy Centralis UNO habe ich 5 Kabel die an den Schalter angeschlossen werden, bei dem Homematic IP Rollladenaktor sind nur 4 Anschlüsse. Der „N“ Leiter ist da die Frage ?
Ich formulier es diesmal etwas anders:
Wenn du die Schaltbilder nicht interpretieren kannst und nicht erkennst, das die beiden N offensichtlich zusammengeschaltet sind und das auch nicht ausmessen kannst, hole bitte einen Elektriker!

Elektrotechnik funktioniert nicht wie "Malen nach Zahlen"! Da hilft nur ausmessen!
Daher kann man auch aus deinen Bildern nichts interpretieren, niemand will mitverantwortlich sein, falls durch eine Fehlinterpretation doch ein Schaden an Laib und Seele oder "nur" an einem Aktor, der sich mit der finalen Rauchwolke verabschiedet, entsteht.

Wie in solchen Fällen üblich, sperre ich den Thread, um zu verhindern, dass dennoch Aussagen a la "Verbinde den rosa Draht mit dem grünen!" abgegeben werden.

Es tut mir leid, vor allem weil es auch bei dir der erste Beitrag ist, also bitte nicht persönlich nehmen, ich hoffe aber auf dein Verständnis und darauf, dass du den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hast! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“