HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sepi78
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2017, 16:14

HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

Beitrag von Sepi78 » 10.11.2019, 11:46

Hallo liebe Gemeinde,

heute hätte ich eine Frage zur Batterielebensdauer der Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1. Kurz zum Hintergrund. Ich möchte in einer bestehenden Wechselschaltung einen Schalter durch einen Doppelschalter ersetzen. Der eine Schalter soll weiterhin die Wechselschaltung bedienen und an den anderen möchte ich die HmIP-FCI1 anschließen, um damit ein anderes Licht per Funk zu steuern.
Zurück zum HmIP-FCI1. Wenn man da einen Taster anschließt und diesen betätigt, gibt es einen kleinen Impuls, der registriert und verarbeitet wird. Wenn ich aber einen Schalter anschließe, wird ja beim Einschlaten ein Stromkreis dauerhaft geschlossen, also wird dann auch ein permanenter Strom fließen. Auch wenn dieser vermutlich sehr gering sein wird, mache ich mir doch Sorgen um die Lebensdauer der Batterie im HmIP-FCI1. Hat da jemand Erfahrung?
Das Ganze befindet sich nämlich in einem Rahmen mit drei Schaltern. Wenn die Batterie wirklich nur alle 2 Jahre getauscht werden muss, Schwamm drüber, aber wenn ich alle paar Monate zum Batteriewechsel den ganzen Kram auseinandernehmen muss, kommt das nicht in Frage und ich muss mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Sepi

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

Beitrag von HornetRider » 10.11.2019, 12:26

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ebenso bei der HmIP-PCBS-BAT Schaltplatine mit Batteriebetrieb.


Aber vermutlich kommt es bei beiden Geräten ganz stark auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge an.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

Beitrag von he178 » 15.11.2020, 17:13

Hallo,
ich habe PIR-Melder an der Schnittstelle und musste alle paar Wochen die Batterie tauschen.
Jetzt habe ich diesen Konverter eingesetzt: https://www.kemo-electronic.de/de/Wandl ... ierbar.php

Zur Stromversorgung beliebiges kleines Standardnetzteil verwenden.
Der Konverter liefert dann stabile 3V.

Kabel an zwei dünne verzinkte Karosseriescheiben mit passendem Durchmesser aus dem Baumarkt löten, diese mit Schaum-Doppelklebeband (Spiegelband) zusammenkleben, so dass sie etwas federn, und in den Batterieschlitz schieben.

Perfekt, läuft problemlos.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

Beitrag von bakerman23 » 22.11.2020, 10:58

Ich habe 3-4 Schaltvorgänge pro Tag und die Batterie hält etwa 1 Jahr. Die Batterie leer Warnung kommt recht früh. Das fc1 lief da noch gut 2 Monate.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-FCI1 Batterielebensdauer mit Schalter

Beitrag von manfredh » 22.11.2020, 11:50

HornetRider hat geschrieben:
10.11.2019, 12:26
Ebenso bei der HmIP-PCBS-BAT Schaltplatine mit Batteriebetrieb.
Siehe hier.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“