HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von djmicha68 » 11.11.2019, 11:42

Hi Zusammen,

ich habe meine Homematic IP Geräte auf die CCU3 geswitcht. Alles soweit wunderbar, aber...
Nachdem ich mein o.a. Thermostat auch auf die CCU3 gebracht habe, zeigt mir das Thermostat nichts mehr im DIsplay an. Also wenn man z.B.
manuell das Ventil betätigt wurde vorher immer die Gradanzeige angezeigt, nun nicht mehr?
Gibt es da eine besondere Einstellung zu beachten, oder geht das nicht mehr?
Geht mir darum, das der Rest der Familie abundzu mal manuell da rangeht und wenn die nicht sehen auf was gestellt ist, dann bissl blöd..

Viele Grüsse und vielen Dank.

Michael
Zuletzt geändert von alchy am 12.11.2019, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von Matsch » 11.11.2019, 20:36

Welcher eTRV? Doch nicht etwa der eTRV-C?

Was verstehst du unter "auf die CCU3 geswitcht"? Was unter "auf die CC§ gebracht"?

djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von djmicha68 » 11.11.2019, 20:54

Habe ich mich verschrieben sollt nicht CC§ sonder CCU3 heissen. Habe ich gerade berichtigt.
Das Thermostat ist das: HmIP-eTRV-2

Was ich mit geswitcht meine?.. hmmm okay.. Dass ich alle meine Homematic IP Geräte vom Access Point (HM IP) abgelernt habe und in die
CCU3 angerlernt habe.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von Matsch » 11.11.2019, 21:17

Ah so. D.h. der eTRV-2 hat vorher an einem AP schon mal funktioniert?

Ich sehe keinerlei Zusammenhang des funktionslosen Displays mit dem Ummeldevorgang - es sei denn, die Batterien sind nicht wieder richtig eingelegt worden oder leer.
Auch bei einem nicht angelernten Gerät sollte nach dem Einlegen der Batterien das Display aufleuchten und der Aktor in die Offen-Endstellung fahren (VALVEinstall -> VALVEadapt). Passiert da gar nichts, kann es eigentlich nur um fehlende Spannungsversorgung gehen. Er wird ja nicht ausgerechnet beim Batterieentfernen kaputt gegangen sein. Leuchtet denn die System-LED nach dem Batterieeinlegen kurz auf?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von Gluehwurm » 11.11.2019, 21:27

Bed.anleitung -> Adaptierfahrt

Gruß
Bruno

djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von djmicha68 » 12.11.2019, 06:24

Ich danke allen ganz herzlich.

Adaptierfahrt war das Stichwort!

Jetzt funktioniert alles wie es auch vorher war.


Viele Grüsse
MIchael

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von Matsch » 12.11.2019, 12:12

Du hattest geschrieben:
djmicha68 hat geschrieben:
11.11.2019, 11:42
Nachdem ich mein o.a. Thermostat auch auf die CCU3 gebracht habe, zeigt mir das Thermostat nichts mehr im DIsplay an.
Also habe ich das für bare Münze genommen und gedacht, dass nichts (wirklich NICHTS!) im Display angezeigt wird! Da hast du mich auf eine komplett falsche Fährte geschickt. Offensichtlich wurde ja doch was angezeigt, nämlich genau das Bild, dass man vor der Adaptierfahrt hat.

djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von djmicha68 » 12.11.2019, 12:24

Hatte ich echt übersehen (ich weiss wichtig).
Sorry!!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von dtp » 12.11.2019, 16:23

Matsch hat geschrieben:
11.11.2019, 20:36
Welcher eTRV? Doch nicht etwa der eTRV-C?
Der war gut. :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-eTRV zeigt nichts im Display an

Beitrag von Matsch » 12.11.2019, 16:35

Schön, einer hat's verstanden :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“