Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krombernesser » 12.11.2019, 19:48

Hilfe!!
Ich bin heute abend heimgekommen und wollte meine CCU3 überprüfen, dabei stellte ich fest, das ich kein einziges IP-Gerät mehr ansprechen kann. Die erscheinen zwar in der Übersicht, aber sobald ich Einstellen anklicke, kommt das Pausenrad. Test funktioniert auch nicht mehr. Die einzigen Geräte, auf die ich zugreifen kann, sind die normalen Homematic-Geräte.
Habe die CCU3 jetzt schon ein paar mal neu gestartet, auch versucht, die Geräte neu zu aktivieren, es tut sich gar nichts.
Vielleicht weis jemand Rat.
Vielen Dank

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2019, 12:54

Welche Fw-Version?

Gruß
Bruno

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von Danny » 13.11.2019, 13:31

Hallo,
mal ins blaue geschossen und ohne Ahnung zu haben...
Ich hab ein Mac und der läuft immer im Ruhemodus, wenn bei mir das beschriebene Problem auftritt, fahr ich den Mac mal komplett runter und starte neu, dann geht es bei mir wieder. Passiert meistens nach irgendwelchen automatischen Updates.

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krombernesser » 13.11.2019, 19:52

Habe FW-Version 3.47.22, sowie neueste Win10-Version.
Heute abend schon wieder das gleiche Problem.
Win10-Rechner geht natürlich immmer in StandBy.
Aber es ging bis vor 2 Tagen immer normal.

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krombernesser » 13.11.2019, 20:07

Ging gestern abend nach mehrmaligem Starten der CCU3.
Heute abend wie gesagt wieder das gleiche Problem.
Es betrifft nur die IP-Geräte, die "normalen" lassen sich ansprechen und einstellen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von Gerti » 13.11.2019, 21:02

Hi!

Dann ist die Frequenz belegt oder gestört. IP sendet nicht, solange die Frequenz belegt ist.

Gruß
Gerti

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krombernesser » 13.11.2019, 22:08

Und durch was könnte das sein?
Habe auf der fritzbox nur seit neuestem einen Gastzugang aktiviert.
Sowie Tinymatic ein neues Update gemacht.

krikkit
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2017, 19:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krikkit » 13.11.2019, 22:11

ja hatte genau den effekt auch schon mal:
  • homematic IP lässt sich nicht schalten (ccu kann aber daten der geräte empfangen)
    normales homematic geht
...der grund war bei mir ein schlechtes netzteil bzw. die störungen die durch dieses verursacht wurden... also netzteil tauschen bzw. ccu möglichst weit von möglichen funkt-störern entfernt aufstellen...

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von krombernesser » 13.11.2019, 22:12

Ist in der Nähe von einem SAT-Verteiler (10fach), ging aber die ganze Zeit ohne Probleme.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kein Homematic-IP Gerät mehr ansprechbar

Beitrag von Sven_A » 14.11.2019, 07:37

Ging die ganze Zeit, aber...:
- jetzt ist das Netzteil soweit gealtert das es stört.
- jetzt ist es draußen kalt so das mehr Leistung benötigt wird.
- jetzt ist nachts dunkler als draußen, so dasss....

Soll heißen: Ging die ganze Zeit ist schön, aber jetzt gehts ja wohl nichtmehr, sonst würdest du hier nicht fragen. Probiere die Tips aus die du hier bekommst, oder lass es. Deine Installation, deine Entscheidung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“