HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Musti
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2019, 10:07

HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von Musti » 13.11.2019, 10:20

Hallo,

ich habe eine Pumpe (Festwertregler) an meiner Fußbodenheizung.
An dem alten Aktor konnte man anstelle von Heizkreis 1 eine Pumpe anschließen.

Meine Frage: Ist dies mit dem neuem Aktor (HmIP-FALMOT-C12) auch möglich?

Danke !

Grüße Mustafa
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.11.2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

spliff
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von spliff » 22.11.2019, 20:36

Würde mich auch interessieren!?
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von jmaus » 22.11.2019, 23:52

Musti hat geschrieben:
13.11.2019, 10:20
ich habe eine Pumpe (Festwertregler) an meiner Fußbodenheizung.
An dem alten Aktor konnte man anstelle von Heizkreis 1 eine Pumpe anschließen.

Meine Frage: Ist dies mit dem neuem Aktor (HmIP-FALMOT-C12) auch möglich?
Direkt anschliessen kann man eine Pumpe an den FALMOT-C12 nicht. Aber du kannst z.b. ein HmIP-FSM, HmIP-FSM16 oder anderen HmIP Schaltaktor via Direktverknüpfung mit dem Wärmebedarfskanal des FALMOT verbinden und dann schaltet der FALMOT automatisch den Schaltaktor ein wenn ein Wärmebedarf vorliegt. Und wenn du an den FSM dann die Pumpe anschliesst geht die eben entsprechend an/aus.

Das habe ich genauso in Betrieb und funktioniert wunderbar.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Musti
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2019, 10:07

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von Musti » 23.11.2019, 13:53

Danke für die Antwort.

Auf Empfehlung von eq3 habe ich mir den HmIP-WHS2 gekauft.

Wo genau ist der Wärmebedarfskanal des FALMOT und wie schließe ich die Pumpe an den Aktor? Leider werde ich aus dem Schaltplan in der Anleitung nicht schlau.

spliff
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von spliff » 28.11.2019, 05:40

jmaus hat geschrieben:
22.11.2019, 23:52
Musti hat geschrieben:
13.11.2019, 10:20
ich habe eine Pumpe (Festwertregler) an meiner Fußbodenheizung.
An dem alten Aktor konnte man anstelle von Heizkreis 1 eine Pumpe anschließen.

Meine Frage: Ist dies mit dem neuem Aktor (HmIP-FALMOT-C12) auch möglich?
Direkt anschliessen kann man eine Pumpe an den FALMOT-C12 nicht. Aber du kannst z.b. ein HmIP-FSM, HmIP-FSM16 oder anderen HmIP Schaltaktor via Direktverknüpfung mit dem Wärmebedarfskanal des FALMOT verbinden und dann schaltet der FALMOT automatisch den Schaltaktor ein wenn ein Wärmebedarf vorliegt. Und wenn du an den FSM dann die Pumpe anschliesst geht die eben entsprechend an/aus.

Das habe ich genauso in Betrieb und funktioniert wunderbar.
Wie sieht dann deine Verknüpfung aus ? Welche wenn , und Verknüpfung hast du da eingetragen ? Welchen Kanal vom Fall hast du verwendet ?
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von klingklong » 28.02.2020, 12:42

spliff hat geschrieben:
28.11.2019, 05:40
jmaus hat geschrieben:
22.11.2019, 23:52
Musti hat geschrieben:
13.11.2019, 10:20
ich habe eine Pumpe (Festwertregler) an meiner Fußbodenheizung.
An dem alten Aktor konnte man anstelle von Heizkreis 1 eine Pumpe anschließen.

Meine Frage: Ist dies mit dem neuem Aktor (HmIP-FALMOT-C12) auch möglich?
Direkt anschliessen kann man eine Pumpe an den FALMOT-C12 nicht. Aber du kannst z.b. ein HmIP-FSM, HmIP-FSM16 oder anderen HmIP Schaltaktor via Direktverknüpfung mit dem Wärmebedarfskanal des FALMOT verbinden und dann schaltet der FALMOT automatisch den Schaltaktor ein wenn ein Wärmebedarf vorliegt. Und wenn du an den FSM dann die Pumpe anschliesst geht die eben entsprechend an/aus.

Das habe ich genauso in Betrieb und funktioniert wunderbar.
Wie sieht dann deine Verknüpfung aus ? Welche wenn , und Verknüpfung hast du da eingetragen ? Welchen Kanal vom Fall hast du verwendet ?
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenke.. Ich denke es wird eine Direktverknüpfung zwischen Kanal 14 des Falmot und dem Schaltaktor hergestellt.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist das Warum: Warum sollte man die Pumpe stromlos schalten, ausschließlich aus Stromspargründen? Ich habe jetzt nicht nach dem Verbrauch meiner Pumpe geschaut, aber bis sich so ein Aktor amortisiert hat....

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von klingklong » 17.01.2021, 11:36

Ich hole diesen Thread abermals aus der Versenke, meine Frage oben interessiert mich aber nach wie vor :)

Ich habe gerade mal zum testen eine HmIP-PS Schaltsteckdose (nicht an die Pumpe angeschlossen) direktverknüpft mit Kanal 14 "Wärmebedarfskanal Pumpe" des HmIP-FALMOT-C12 (Firmware Version 1.2.2). In den Einstellungen der Direktverknüpfung habe ich die vorgeschlagene "Aktor toggle" verwendet, diese wird wie folgt beschrieben:

"Signalisiert der Sensor Wärmebedarf, toggelt der Aktor in den entgegengesetzten Zustand. Das heisst, wenn der Aktor sich im Zustand AUS befindet, wird er eingeschaltet. Befindet der Aktor sich im Zustand EIN, wird er ausgeschaltet. Ist eine Verzögerungszeit eingestellt, erfolgt eine Schaltung erst nach Ablauf dieser Zeit."

Nach dem Erstellen der DV blieb die Schaltsteckdose aus, also habe ich sie händisch eingeschaltet (da es mir falsch vorkam, dass er aus ist/bleibt, der Falmot hat ja geöffnete Stellmotoren..).

Den HmIP-PS habe ich mir dann mal in's Systemprotokoll zur Beobachtung geholt, dabei fällt mir auf, dass die Schaltsteckdose ausgeschaltet wird, obwohl einige der Heizkreise mit 80% und mehr angesteuert werden, nach einiger Zeit wird wieder eingeschaltet. Das verunsichert mich jetzt und ich frage mich:

- Habe ich womöglich die falsche Verknüpfungsart gewählt, ist "Aktor ein/aus" richtig/er?
- Hätte die Schaltsteckdose nach dem Erstellen der DV nicht händisch ausschalten dürfen (wegen der Toggle Einstellung oben), und müsste ich die DV nun neu erstellen um die Funktion wieder herzustellen?
- Zu guter Letzt: Warum wird der Pumpenkanal ausgeschaltet wenn noch Stellmotoren (teilweise fast vollständig) geöffnet sind, müsste der Pumpenkanal nicht eingeschaltet bleiben solange ein "Wärmebedarf" besteht?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von Xel66 » 17.01.2021, 17:07

Toggel-Einstellungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Verknüpfung Dir dedizierten Ein- und/oder Ausschalten anbietet, ist dieses dem Toggeln immer vorzuziehen. Stimmen die Ausgangsbedingungen nicht oder geht mal einBefehl "verloren" ist man mit dem Toggeln nur zu 50% auf der richtigen oder falschen Seite.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von klingklong » 17.01.2021, 20:33

Xel66 hat geschrieben:
17.01.2021, 17:07
Toggel-Einstellungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Verknüpfung Dir dedizierten Ein- und/oder Ausschalten anbietet, ist dieses dem Toggeln immer vorzuziehen. Stimmen die Ausgangsbedingungen nicht oder geht mal einBefehl "verloren" ist man mit dem Toggeln nur zu 50% auf der richtigen oder falschen Seite.

Gruß Xel66
Ja danke, mir kam es auch befremdlich vor, dass beim Erstellen der DV das togglen voreingestellt war, wird die Einstellung bei der DV-Erstellung zufällig gewählt, oder handelt es sich um eine Empfehlung für diese Verknüpfungspartner?

Kannst du etwas zu meinen weiteren Fragen sagen?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von Xel66 » 17.01.2021, 23:45

Warum das voreingestellt ist? Keine Ahnung. Viellicht weil es der erste Eintrag ist oder so? Ich habe keinen FALMOT, das Toggle-Problem aber schon an einer DV zwischen Türkontakt und Rollladenaktor gehabt. Nur dass es da keine Alternative gibt. Da es vorher schon mit dem Toggeln nicht sauber lief und auch die Einstellung nicht zielführend ist, mache ich mir auch eher keine Gedanken drum, wenn die gesamte Steuerung nicht funktioniert. Da könnte man drüber sinnieren, wenn die dedizierten Befehle verknüpft sind und sich der Aktor dann nicht erwartungsgemäß verhalten würde. Mit der falschen Verknüpfung sind Aussagen zum Verhalten nur Spekulation, wobei ich da auch meine Theorie hätte (Stichwort: zyklische Statusübermittlung), aber die tut nichts zur Sache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“