HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von hell.wien » 13.10.2021, 14:32

Hello

Habe auch ein FALMOT (Wired) am laufen, passt auch alles.
Stellte gestern fest das die Pumpe ständig läuft, heute hab ich einen Kanal von einem DRS8 für die Pumpe Verkabelt und eine DV mit DRS8&Kanal 14 vom FALMOT angelegt. Funktioniert “sporadisch”, obwohl ein Ventiltrieb auf 84% steht war die Pumpe noch aus. Irgendwann war sie dann an (Werde es mal beobachten)

Ansonsten Program mit:
Ist ein Ventil <1% angesteuert = Pumpe an

Wobei ich eine DV bevorzuge

helipus
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2021, 21:43
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von helipus » 01.11.2021, 21:45

Hallo @hell.wien,
Wie war denn der Langzeittest mit Deiner DV zwischen DRS8 und Kanal 14 des FALMOT-C12? Ich plane gerade ähnliches!
Daher wäre ich vorab froh um Feedback, ob es den Aufwand wert ist.
Ich müsste erstmal an meiner Zentralheizung eine Steuerplatine ergänzen.
Viele Grüße und danke vorab!

_awe_
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2021, 16:45
System: in Planung

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von _awe_ » 04.11.2021, 16:52

Moin,
ich habe den HmIP-FALMOT-C12 gekauft und hier gelesen, dass man über "Kanal 14" und einen HmIP-FSM eine Umwälzpumpe steuern kann.
Soweit so gut.
Ich habe alle Geräte (inkl. HmIP-HAP, Stellmotoren und Thermostaten) angeschlossen und eingestellt.
Allerdings sehe ich beim FALMOT in der HMIP App nur die Kanäle 1-12, aber keinen Kanal 14. Wie kann das sein?

Wie erstellt man die Direktverbindung des HmIP-FSM mit dem HmIP-FALMOT (für Kanal 14)?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Axel

PS: Ich habe zwar schon Homematic (Classic) in Betrieb (via RPi/FHEM), dies ist aber mein erstes HmIP Produkt - daher vielleicht diese doofe Frage.

CMe
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021, 08:02
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von CMe » 25.11.2021, 08:32

Hi,
ich habe auch das HmIP-FALMOT-C12 seit ein paar Tagen in Betrieb und habe auch gesucht, wie man die Thermostate mit den jeweiligen Aktoren verbindet. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man eine Direktverbindung einrichten muß. Ich nutze RaspberryMatic und dort wird es nach dem Anlernen der beiden Geräte an die CCU eingerichtet. "Programme und Verknüpfungen" ->"Direkte Verknüpfungen" Dann "Neue Verknüpfung" und beide Geräte auswählen.
Das Gleiche sollte auch mit dem Falmot-C12 Kanal 14 "Wärmebedarfskanal Pumpe" und einem Schaltaktor funktionieren.
Gruß CMe

NiPb
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2023, 16:40
System: Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von NiPb » 29.12.2023, 17:27

Hallo zusammen,

auch ich möchte diesen Thread gerne einmal "hoch holen".

Ähnlich meiner Vorredner habe ich eine Falmot C12 und ein HMIP PSM 2.
Natürlich kommen diverse Wandthermostate und motorische Stellantriebe hinzu.
Gesteuert werden die Geräte über einen Access Point.

Nun versuche ich den Kanal 14 mittels Direktverbindung an den PSM zu koppeln und scheitere.

Ich nehme an, dass diese Einrichtung nicht über den Access Point möglich ist.

Leider finde ich über die Tasten an den beiden Geräten die passende Funktion ebensowenig.

Hat jemand eine Anleitung oder kann
mir helfen?

Aus den Manuals der Geräte geht leider nicht hervor, was zu tun ist.

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von Madreas » 29.12.2023, 21:47

Moin.

Beim eigentlichen Thema bin ich raus, aber:

Direktverknüpfungen heißt es bei der CCU.

Beim Access-Point geht das über Gruppen.
Raum erstellen, Geräte reinpacken, Verknüpfung werden dann erstellt. Obs hilft musst du testen.

Hier was zum Lesen:

--> Anwenderhandbuch <--
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

NiPb
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2023, 16:40
System: Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von NiPb » 30.12.2023, 02:33

Das habe ich probiert. In diesem Fall schaltet das Wandthermostat dieses einen Raumes die Pumpe ab. Das ist nicht richtig.

CMe
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021, 08:02
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von CMe » 30.12.2023, 09:00

Hi,
ich habe eine CCU und mache meine Verbindungen nicht über den HomematicIP AccessPoint, aber ich könnte mir vorstellen, dass Madreas vielleicht meinte, dass Du den Kanal 12 der Falmot-C12 mit dem HmIP-FSM in einen Raum zusammen und die Thermostate davon getrennt konfigurieren müßtest. (Wobei ich keine Ahnung habe, ob das beim AccessPoint so funktioniert)
Gruß CMe

NiPb
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2023, 16:40
System: Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von NiPb » 30.12.2023, 09:14

Also in der App des Accesspoints gibt es für den PSM beim Anlegen drei Optionen der Schalterart.
Eine für Licht, eine für Alarm und eine für Temperatur. In der Erläuterung der Schalterart für die Temperatur wird auf ein Thermostat als Signalgeber verwiesen.

Sofern ich über die Gruppen eine Direktverknüpfung herstellen möchte, kann ich zwar den PSM auswählen, nicht aber ein Thermostat oder die Falmot. Diese Geräte werden nicht angeboten.

NiPb
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2023, 16:40
System: Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit Pumpe

Beitrag von NiPb » 30.12.2023, 09:31

Ich habe nun testhalber das Raumsetting angepasst.
Sofern ich die Falmot und den PSM in einem Raum exklusiv kombiniere, schaltet der PSM im Temperaturmodus nicht. Die Sirenenfunktion schaltet ebensowenig.
Der Lichtmodus erlaubt mir das manuelle Schalten.
Das Einrichten von Gruppen / Direktverknüpfungen ist nur im Licht Modus möglich.
Die Option wird anderenfalls ausgeblendet.
Leider wird die Falmot nicht in den selektierbaren Geräten für Gruppen angezeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“