LED-Kerzen mit Homematic und Netzteil betreiben?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

LED-Kerzen mit Homematic und Netzteil betreiben?

Beitrag von Bountyhunter » 17.11.2019, 18:17

Ich habe allerlei Anleitungen gefunden, wie man diese schönen Stimmungsechtwachskerzen mit LED Licht in Homematic oder Alexa einbinden kann. Mich stört an allen, dass weiterhin Batterien und meist die Knopfzellen eingesetzt werden. Ich wüßte genre, ob schon jemand eine Konstellation realisiert hat, in eine Gruppe von Kerzen mit einem Netzteil betrieben und gesteuert werden kann? Ich würde gerne je eine Gruppe von Kerzen (3-9) bei einander platzieren. Da fällt ein kleines Netzteil nicht auf.

Edit: wäre das hier in eine Echtwachskerze einbaubar?
https://de.elv.com/elv-led-flackerkerze ... atz-103510

Mit diesem Adapter könnte man drei Kerzen an einem Netzteil betreiben:
https://ebay.us/cIQJjM
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED-Kerzen mit Homematic und Netzteil betreiben?

Beitrag von dondaik » 17.11.2019, 18:55

:-) :-) na endlich das weihnachtsthema

ich habe an allen kerzen am schalter eine umschaltung Batt. / Netzteil .... netzteil ist dann an einen einer fs20 verwalteten steckdose und die spannung wird mit einem drop-down regler passend eingestellt einzeln oder für gruppen .....

und ein esp8266 könnte das ganze per mqtt - iobroker oder über espeasy auch noch erledigen :-) ( die frau hat all die jahr nicht wiedersprochen :-) )

ach ja, eq3 hat doch da auch "dummy-batt." im angebot um dann ein netzteil anzuschliessen .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“