Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von Rockhound53 » 21.11.2019, 09:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen beiden o.g. Wandthermostaten ist?

Ist der einzige Unterschied, dass das eine ein Rad hat und der andere Tasten oder ist vom Funktionsumfang noch was anders.

Vielen Dank.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2019, 13:10

eq-3 kennt die Antwort

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von HornetRider » 21.11.2019, 17:12

Das Thema gab es doch gerade vor Kurzem.
Da waren alle Unterschiedliche aufgeführt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von Don Kanaille » 21.11.2019, 21:37

Der WTH-B hat hat kein 55er Format, kann somit nicht in Schalterserien integriert werden und ist nicht kompatibel zum Netzteil HMIP-BPS und Tischaufsteller HMIP-DS55. Er wird über AA statt AAA Batterien versorgt. Das Display ist größer, hat aber keine Hinterleuchtung. Außerdem unterstützt der WTH-B Push-To-Pair.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von wuscheltuschel » 20.12.2019, 13:07

HornetRider hat geschrieben:
21.11.2019, 17:12
Das Thema gab es doch gerade vor Kurzem.
Da waren alle Unterschiedliche aufgeführt.
Das mag sein. Dieses Thema hier findet man allerdings sofort über die Google Suche.


Gluehwurm hat geschrieben:
21.11.2019, 13:10
eq-3 kennt die Antwort

Gruß
Bruno
Und bei solchen Antworten sind Neuankömmlinge dann auch sofort wieder weg bevor sie sich
im Forum registriert haben.
Don Kanaille hat geschrieben:
21.11.2019, 21:37
Der WTH-B hat hat kein 55er Format, kann somit nicht in Schalterserien integriert werden und ist nicht kompatibel zum Netzteil HMIP-BPS und Tischaufsteller HMIP-DS55. Er wird über AA statt AAA Batterien versorgt. Das Display ist größer, hat aber keine Hinterleuchtung. Außerdem unterstützt der WTH-B Push-To-Pair.
Danke für Deine kompetente Antwort.

Es scheint so als wäre dies der Wandregler für die neuen Heizungsregler,
die ebenfalls kein Rad mehr haben.

Nachdem mein Rad beim alten Homematic Wandthermostat irgendwann immer eingedrückt wird ist das hier vielleicht
eine Alternative.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von frd030 » 20.12.2019, 14:28

wuscheltuschel hat geschrieben:
20.12.2019, 13:07
Das mag sein. Dieses Thema hier findet man allerdings sofort über die Google Suche.
Das kann man aber sehr leicht finden... :!:
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ostate.pdf
wuscheltuschel hat geschrieben:
20.12.2019, 13:07
Es scheint so als wäre dies der Wandregler für die neuen Heizungsregler,
die ebenfalls kein Rad mehr haben.
Der WTH-B kann grundsätzlich auch mit allen anderen Thermostaten verwendet werden, nicht nur mit dem HmIP-eTRV-B.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von Homematicbeginner » 20.12.2019, 14:33

Da ich den HmIP-WTH-B kurz testen durfte (geht defekt wieder retour) hier kurz meine Meinung.

+ 60 Monate Batterielaufzeit
+ großes Display mit großen Zahlen
+ große Tasten

- der Druckpunkt der Tasten ist sehr kurz und unangenehm, ähnlich wie alle anderen Anlerntasten, Wandtaster etc.. bei HM Geräten
- obwohl es ja eigentlich die gleiche Größe hat wie das WTH-2 mit Rahmen wirkt es wie ein Klotz an der Wand
- wegen der abgeschrägten Unterschale wirkt es auch von der Seite etwas "aus den 60ern"

Ich habe mich vor allem wegen dem Druckpunkt der Tasten (bediene fasst täglich am WT) nun gegen das WTH-B und für das WTH-2 entschieden.
Homematicbeginner

flypenguin
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2021, 21:12
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von flypenguin » 22.10.2021, 21:16

frd030 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:28
wuscheltuschel hat geschrieben:
20.12.2019, 13:07
Das mag sein. Dieses Thema hier findet man allerdings sofort über die Google Suche.
Das kann man aber sehr leicht finden... :!:
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ostate.pdf
HTTP 404 - not found. gibts eine aktuelle quelle?

wäre auch _echt_ schön wenn leute nicht bei "gabs schon mal" komplett sinnfrei aufhören, sondern sich die mühe für "gabs schon mal - schau HIER" machen würden.

flypenguin
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2021, 21:12
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von flypenguin » 22.10.2021, 21:19

frd030 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:28
wuscheltuschel hat geschrieben:
20.12.2019, 13:07
Das mag sein. Dieses Thema hier findet man allerdings sofort über die Google Suche.
Das kann man aber sehr leicht finden... :!:
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ostate.pdf
habe unten stehendes dokument gefunden, für alle anderen google-ankömmlinge:

https://www.contronics.de/download/doku ... ostate.pdf

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Beitrag von frd030 » 23.10.2021, 10:01

flypenguin hat geschrieben:
22.10.2021, 21:16
HTTP 404 - not found. gibts eine aktuelle quelle?
wäre auch _echt_ schön wenn leute nicht bei "gabs schon mal" komplett sinnfrei aufhören, sondern sich die mühe für "gabs schon mal - schau HIER" machen würden.
Man könnte auf der Seite des Herstellers unter einem der fraglichen Geräte schauen, z. B. hier:
https://homematic-ip.com/de/produkt/wan ... enschalter
Zusatzaufgabe: finde den Vergleich der Geräte!
Hinweis: man könnte unter Downloads fündig werden!

Mal im Ernst: ein wenig eigenen Aufwand könnte man schon treiben, oder? :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“