Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von DennisMenger » 22.11.2019, 10:10

Hallo zusammen.

Nachdem ich meine Rolladensteuerung und meinen Heizkörper im Wohnzimmer auf HmIP umgerüstet habe, soll jetzt nach und nach die Lichtsteuerung umgerüstet werden.

Aktuell nutze ich im Esszimmer einen Dimmer der Marke Berker. Es gibt nur den einen Dimmer/Schaltstelle in diesem Raum.

Diese Schaltstelle soll auf HmIP umgerüstet werden. Das sollte ja mit dem HmIP-BDT (https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... alter.html) funktionieren. Jetzt möchte aber zusätzlich eine Schaltmöglichkeit an einer anderen Stelle im Raum realisieren wo bisher kein Schalter oder Steckdose vorhanden ist. Wäre das dann der HmIP-WRC2? (https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... aster.html)

Danke für eure Antworten.
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von Sammy » 22.11.2019, 11:09

Ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von DennisMenger » 22.11.2019, 11:39

Super danke.

Wenn ich den Zweitschalter auch in meine bestehende Berker-Schalter integrieren möchte, könnte ich ja an einer Stelle wo bereits Schalter platziert sind eine zusätzliche Dose bohren.

Gibt es da auch einen Wandtaster/Schalter, der in eine bestehende Schalterserie integriert werden kann? Evtl. der HmIP-BRC2 (https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... -fach.html). Oder kann ich mit dem Schalter nicht dimmen?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von Sammy » 22.11.2019, 11:57

Oder kann ich mit dem Schalter nicht dimmen?
Das ist kein Schalter, sondern ein Taster! Bitte mit den Begriffen immer exakt sein!
Natürlich kann man mit systemzugehörigen Fernbedienungen auch dimmen.
Der BRC2 benötigt Netzspannung.
Der WRC2 passt ja in 55er Serien. Ob Deine Berker-Serie passt, keine Ahnung. Aber der Taster steht natürlich weiter vor, als normale Tasten.
Das wäre mit dem WRC2 natürlich schöner.
Batterieversorgt und als Markenscahlter-Integration gibt es das leider nur von HM (nicht HmIP). (Mit diesem ist dann aber kein manuelles Dimmen (langer Tatsendruck) des IP-Dimmers möglich. Da müsste man dann den passenden HM-Dimmer nutzen.)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von HornetRider » 22.11.2019, 14:44

Es gibt auch noch die Kontaktschnittstelle HmIP-FC1, einfach nen Taster deiner bestehenden Serie nehmen, da du ja kein Problem hast zu bohren.
Alle Taster für Markenschalter brauchen einen Neutral-Leiter.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von DennisMenger » 23.11.2019, 09:30

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal sehen wie ich das umsetze.

Danke.
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von BigM » 10.12.2019, 11:06

Hallo,

habe ein ähnliches Vorhaben und hänge mich an den Thread einfach mal an.

Habe aktuell einen Raum mit einer Wechselschaltung für das Deckenlicht. Diese wird über zwei einfache Schalter realisiert.

Nun möchte ich einerseits das Licht dimmen können, andererseits die Möglichkeit nicht verlieren, über beide Schalter das Licht zu betätigen.
Da der Dimmaktor aber wohl nicht den Stromfluss messen kann und soweit ich mich eingelesen habe somit nicht in einer Wechselschaltung zusammen mit einem konventionellen Schalter benutzt werden kann, kam mir folgende Idee:
  1. Schalter 1 wird durch einen Dimmaktor HmIP-BDT ersetzt.
  2. Die geschaltete Phase an Schalter 2 wird in der Unterputzdose konstant gebrückt, somit wird aus der Wechselschaltung eine normale Einzelschaltung.
  3. Schalter 2 wird durch einen Taster HmIP-BRC2 ersetzt (Ungeschaltete Phase und Neutralleiter sind vorhanden, da Steckdose unter dem Schalter).
  4. Taster HmIP-BRC2 soll über die App so konfiguriert werden, dass er identisch arbeitet wie der Dimmaktor, das heißt bei kurzem Tastendruck unten das Licht einschalten, bei kurzem Tastendruck oben das Licht ausschalten. Bei langem Tastendruck das Licht entsprechend dimmen.
Ist das machbar? Oder habe ich irgendwo etwas übersehen oder einen Denkfehler?
Zuletzt geändert von BigM am 10.12.2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von Sammy » 10.12.2019, 11:12

Alles richtig, bis auf die Kurzbezeichnungen. Die beginnen mit HmIP-

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von BigM » 10.12.2019, 11:14

Danke! Kurzbezeichnungen habe ich korrigiert!

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-Dimmaktor aufbauen

Beitrag von DennisMenger » 14.12.2019, 20:41

Hallo zusammen.

Habe jetzt den ersten Teil meiner Installation umgesetzt und den Dimmaktor HmIP-BDT installiert. Anlernen hat auch funktioniert, Licht eingeschaltet und funktioniert. Allerdings geht das Licht nach knapp 30 Sekunden aus. Der Aktor blinkt 6 x rot. Laut Fehlercode heißt das, dass der Aktor defekt ist. In der App soll es ein Hinweis geben, der aber nicht da ist. Licht kann einige Sekunden später wieder eingeschaltet werden, dann das gleiche. Licht flackert nicht, dimmen geht auch. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich gemacht und aus der App entfernt, danach wieder neu angelernt. Gleiches Verhalten wie vorher.

Bleibt mir nichts anderes als den Aktor zurückzuschicken oder hat jemand noch Ideen?

Gruß
Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“