Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PCN
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2019, 14:18

Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von PCN » 23.11.2019, 14:24

Hall lieben Forenmitglieder,

ich möchte ein Einfahrtstor "Nice Hopp" per HMIP-PCBS Aktor in das Smart Home einbinden. Leider gibt es an der kompletten Steuerung keinen vernünftigen Strom zum abzapfen für den Aktor. Ich möchte daher per Netzteil/Trafo von den ankommenden 230V auf 12 oder 24V DC umwandeln um den Aktor zu verdorgen. Das ganze muss im Gehäuse des Torantriebes Platz finden. Wir haben also Temperaturen von bis -20 Grad und evtl. Feuchtigkeit, kein Regen.

Wer hat eine Idee
a. für ein Netzteil/Trafo
b. für ein Gehäuse für den Aktor und ggf. Netzteil

Eine normale Outdoor Abzweigdose wäre der Ansatz aber ich finde es irgendwie nicht schön diesen PCBS Aktor da drin lose rumfliegen zu lassen. Gibt es kein Gehäuse für diesen Aktor?

Danke für eure Mithilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.11.2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von alsk1 » 24.11.2019, 10:07

Ich habe die HmIP-PCBS auch per Netzteil versorgt. Diese dient bei mir als Repeater und das Netzteil sowie die HmIP-PCBS habe ich hinter 2 benachbarten Steckdosen in den UP Dosen verstaut.
Dieses ist sicherlich nicht ganz VDE Konform aber passieren kann da ja nichts. Die Steckdosen sind nicht ortsveränderlich und hinter einer Steckdose liegt das Netzteil, hinter der benachbarten Steckdose die HmIP-PCBS.
Als UP Netzteile verwende ich Traco Power, mit denen ich immer gut gefahren bin. Der Einsatzbereich erstreckt sich laut Datenblatt von -25°C - 50°C. Das sollte dicke für den Aussenbereich geeignet sein.
Ich hätte kein Problem damit, das Netzteil ink. der HmIP-PCBS in einer UP-Dose unterzubringen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von dondaik » 24.11.2019, 10:16

strom wird auch nicht gesucht :mrgreen:
der antrieb wird doch eine netzteil haben für seine steuerung .... dann daran ein drop-down-regler und alles konnte gut werden .... wenn man den unterschied zwischen strom, und spannung dann mal kennt und auch messen kann - ansonsten: fachmann holen.
( und 24V stehen zu verfügung .... )
Zuletzt geändert von dondaik am 24.11.2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von alsk1 » 24.11.2019, 10:36

Ich würde ein separates Netzteil nehmen, finde ich die sauberste Lösung

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von dondaik » 24.11.2019, 10:40

doch da einfach falsche begriffe benutzt wurden .... und das handbuch wurde auch nicht genutzte .... ! :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von stan23 » 24.11.2019, 14:27

dondaik hat geschrieben:
24.11.2019, 10:16
.... dann daran ein drop-down-regler und alles konnte gut werden ....
dondaik hat geschrieben:
24.11.2019, 10:40
doch da einfach falsche begriffe benutzt wurden ....
:mrgreen:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

PCN
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2019, 14:18

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von PCN » 24.11.2019, 21:33

Die Fachmann Kommentare haben noch nie jemandem weiter geholfen und finde mal für son 10 Minuten Blödsinn einen Handwerker, die legen gleich auf wenn man da anruft oder wollen dann 250 Euro haben. Ich habe bereits ausreichend Steckdosen, Wechsel und Kreuzschaltung usw. verbaut, bin also mit dem Standardkram nicht überfordert. Ich habe auch ein Messgeräte und kenne den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

Bei Antworten wie "Drop Dwon Regeler" bin ich dann aber raus. Wer also ernsthaft helfen möchte, dem wäre ich für eine Artikelnummer aus dem ELV Shop bezgl Netzteil 230V auf 12 oder 24V DC (für Außenbereich) dankbar. Mich verwirrt bei den Netzteilen schon immer die Begrifflichkeit Netzteil für LED. Warum schreibt man das da dran, ist doch Bockwurst was ich da anklemme, wichtig ist doch nur was da raus kommt am einen Ende und was ich reingeben muss am anderen Ende.

Viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von dondaik » 24.11.2019, 21:37

dann nimm doch einfach den telefonhörer in die hand und rufe an !!! die damen und herren bekommen für die beratung sogar geld !!!! ....
es gibt keinen grund für mich warum man hier gratis fachhandel spielen soll - sorry.
und was an ein netzteil angeklemmt wird ist halt nicht bockwurst ......
Zuletzt geändert von dondaik am 24.11.2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PCN
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2019, 14:18

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von PCN » 24.11.2019, 21:54

Dank für den Klasse Hinweis. Ich hatte den Sinn von einem Forum so verstanden, dass man Infos von Menschen bekommt die etwas schon gemacht haben und Ihre Erfahrung mit anderen Teilen. Ich suche also keine Beratung von einem Verkäufer sondern von jemandem der genau das schon umgesetzt hat und sagen kann, nimm dieses und jedens Teil, funktioniert bei mir Problemlos seit x Jahren. Immer diese Sinnlos Kommentare. Wenn du keine Erfahrung mit meinem Anliegen hast und nichts hilfreiches Beitragen kannst, dann lass es doch einfach, weder du hast was von deinem Kommentar, noch ich oder andere die das lesen. Immer das gleiche unter jedem Beitrag

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Netzteil (outdoor) für HMIP-PCBS

Beitrag von dondaik » 24.11.2019, 22:04

ich habe dir tips gegeben und auch gesagt das das handbuch zu benutzen ist .... da du weiterhin im feuchtraumbereich unterwegs bist und fachfremd dazu wirst du zu 100% kein weiteren hinweise von mir bekommen ... ok, wenn du am ohr von einem "nicht arzt" behandelt werden möchtest ...
achso: und sicher kennst du dich auch mit den vorschriften von sicherungseinrichtungen im 230V bereich aus ....
ohne genau kenntnis der situation vor ort ist es quatsch zu sagen: nimm diese kleine UVT, dazu den trafo xxx und folgende sicherungselemente.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“