Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JGabriel
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2019, 04:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von JGabriel » 01.12.2019, 12:08

Hallo,

ich habe bei mir die Aktoren HomematicIP-BROLL eingebaut, funktionierten auch direkt.

Dann habe ich den 6-fach Taster WRC6 angelernt (mittels Direktverknüpfung), geht auch wunderbar. Leider geht jetzt die Steuerung direkt am BROLL nicht mehr.

Ich kann also . nur noch über den 6-fach Taster und die PocketControlll App steuern.
Es läuft alles über eine CCU3.

Woran liegt das?

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent.
Jürgen

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von alsk1 » 01.12.2019, 14:06

Werkseitig sind Direktverknüpfungen zwischen den BROLL eigenen Tastern und dem Aktor angelegt. Hast Du diese vielleicht gelöscht?
Falls ja, neu anlegen und dann geht's wieder :)

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von ABE2000 » 01.12.2019, 17:54

Oder die Tasten- bzw. Bediensperre aktiviert, falls es die auch bei den IP-Geräte gibt?

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

JGabriel
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2019, 04:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Re: Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von JGabriel » 02.12.2019, 13:23

Ich finde tatsächlich keine anderen Verknüpfungen, habe es aber leider bis jetzt auch nicht hinbekommen, diese anzulegen. Keine Ahnung...
Irgendwo habe ich das wohl einen Gedankenfehler drin.

Muss es wohl nochmals versuchen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von Xel66 » 11.12.2019, 03:31

Schau Dir mal, wenn vorhanden, die virtuellen Kanäle an. Dort wird vielleicht die Kanalverknüpfung nicht passen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladenaktor-Taster geht nur noch über Funk-Taster

Beitrag von Matsch » 11.12.2019, 09:44

JGabriel hat geschrieben:
02.12.2019, 13:23
Ich finde tatsächlich keine anderen Verknüpfungen, habe es aber leider bis jetzt auch nicht hinbekommen, diese anzulegen. Keine Ahnung...
Irgendwo habe ich das wohl einen Gedankenfehler drin.

Muss es wohl nochmals versuchen.
Am einfachsten stellst du die serienmäßigen Verknüpfungen zwischen Wippe und Aktor wieder her, indem du den BROLL ablernst, auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu anlernst - wenn du es händisch nicht hinbekommst.

Bleibt aber das Rätsel, wodurch diese Verknüpfungen gelöscht wurden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“