Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
amardo
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2019, 09:00

Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

Beitrag von amardo » 09.12.2019, 10:00

Guten Tag,
ich bin Neuling bei Homematic IP und habe folgendes Projekt:

Soll-Zustand:
In meiner Wohnung (Baujahr 1992) sind im Wohnzimmer 4 Rolladen die alle unabhängig voneinander mit Drehschaltern gesteuert werden. Zwecks Automatisierung und Vereinheitlichung des Looks will ich diese alten Drehschalter gegen HMIP-BROLL austauschen auf denen ich dann meine überall sonst benutzte Schalterserie von Jung montiere.

Ist-Zustand:
Die bisherigen Schalter waren so verkabelt dass eine Phase und zwei Drähte für Auf und Ab angeschlossen waren, ein Nullleiter war nicht angeschlossen (Ich habe ein Foto angehängt). In der Unterputzdose kommen aber 3 Sätze von Kabeln an, die vermutlich zu den anderen Rolladenschaltern sowie den unterhalb befindlichen Steckdosen führen.

Bisherige Maßnahme:
Ich habe den HMIP-BROLL nach Anleitung angeschlossen mit den 3 Kabeln die am alten Schalter vorhanden waren und den vom Motor ankommenden Neutralleiter an den HMIP-BROLL angeschlossen.
Der HMIP-BROLL hat Strom (kleine Indikatorleuchte leuchtet, Registrierung am Access Point war erfolgreich, er reagiert wenn man ihn betätigt), aber der Rolladen bewegt sich nicht. Der Rolladenmotor oben ist normal verkabelt (4 Kabel, die in der Unterputzdose ankommen).

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich die Verkabelungslösung falsch durchdacht habe oder ob der HMIP-BROLL nicht geeignet ist und hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor ich blind ausprobiere.
Dateianhänge
DSC_0612.JPG
DSC_0606.JPG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

Beitrag von Roland M. » 09.12.2019, 14:53

Hallo und willkommen im Forum!


Leider kann ich dir nicht die Antwort bieten, die du hören willst, aber...
amardo hat geschrieben:
09.12.2019, 10:00
Der HMIP-BROLL hat Strom (kleine Indikatorleuchte leuchtet, Registrierung am Access Point war erfolgreich, er reagiert wenn man ihn betätigt), aber der Rolladen bewegt sich nicht.
Dann ist es offensichtlich doch nicht richtig angeschlossen...

Der Rolladenmotor oben ist normal verkabelt
Was ist normal? ;)
Hast du gemessen, oder geraten?
Weißt du, was damals der Elektriker geraucht hat, als er auf der Leiter stand, oder welche Kabelfarben ihm gerade ausgegangen sind?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor ich blind ausprobiere.
Sorry, wir können da nicht helfen, das kann nur ein Elektriker, der die Anlage durchmessen kann.

Und blind ausprobieren ist die schlechteste aller Lösungen! Von finalem Rauchwölkchen bis Lebensgefahr für dich und deine Angehörigen ist alles möglich.

Bitte Elektriker holen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

Beitrag von Sammy » 09.12.2019, 15:03

amardo hat geschrieben:
09.12.2019, 10:00
und den vom Motor ankommenden Neutralleiter an den HMIP-BROLL angeschlossen.
Der Motor erzeugt aber kein N.
Und so steht es auch nicht in der Anleitung. Oder Du beschreibst es nur falsch, wovon ich aber nicht ausgehe, da es ja nicht funktioniert.
Ein Foto Deines falschen Anschlusses zeigst Du ja nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

Beitrag von trebor110966 » 09.12.2019, 23:33

Grundsätzlich sieht die Verdrahtung gut aus, aber warum der eine N in der Luft hängt wirst wohl nur du wissen.
Jedenfalls alle vier N zusammenführen.
Den braunen Draht von der Wago mit schwarzen Adern auf L beim Aktor.
Den braunen, resp. schwarzen Draht im 4x Kabel auf 1, resp. 2 anschliessen.
50% Change, dass die Fahrrichtung auf Anhieb stimmt.

Gruss Robert
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladen Drehschalter (Knebelschalter) durch HMIP-BROLL ersetzen

Beitrag von Roland M. » 10.12.2019, 00:29

trebor110966 hat geschrieben:
09.12.2019, 23:33
Den braunen Draht von der Wago mit schwarzen Adern auf L beim Aktor.
Den braunen, resp. schwarzen Draht im 4x Kabel auf 1, resp. 2 anschliessen.
Hast du telepathische Fähigkeiten?
Hast du die Schaltung durchgemessen?
Kannst du an Hand des Fotos erkennen, was an der Rückseite des ausgebauten Schalters wo angeschlossen ist?
Kannst du an Hand dieses Fotos erkennen, welcher Pfusch in der nächsten Verteilerdose möglicherweise gemacht wurde?
50% Change, dass die Fahrrichtung auf Anhieb stimmt.
Abgesehen davon, dass du "Chance" meinst, ebenso 50% oder höher ist Wahrscheinlichkeit, dass es "Puff!" macht.

Ich habe vor Kurzem ordentliche Rüffel einstecken müssen, weil ich zwei solcher Threads gesperrt habe.
Ich habe es jetzt auf die andere Art versucht.
Ich werde mit den Rüffel leben lernen.
Ich schlafe dennoch besser damit.

Daher letzter dringender Rat an den TE: Wenn du den Fehler nicht durch Messen, sondern nur durch Probieren ermitteln kannst, hol dir einen Elektriker, der das ganze durchmessen und den Fehler beheben kann.

Und sorry, dass ich den Thread sperre, das ist wirklich nichts gegen dich (und ja, gerade bei einem neuen User macht das kein gutes Bild!), aber ich möchte nicht mitverantwortlich sein, falls doch jemand zu Schaden kommt - und seien es "nur" 50 Euro für einen abgerauchten Aktor.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“