Fußbodenheizung bleibt kalt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von manfredh » 12.12.2019, 11:42

Mojo hat geschrieben:
12.12.2019, 11:26
Naja, also erstmal empfindet ja jeder Wärme anders. Deshalb braucht man auch bei einer so trägen Heizung wie einer FBH eine Einzelraumregelung. Im Bad möchte ich es auch wärmer haben als im Schlafzimmer.
Das ist eben der Trugschluss eines Laien. Sorry.

Eine Einzelraumregelung ist dafür nicht gedacht.

Die verschiedenen Solltemperaturen werden bei einer Fußbodenheizung erreicht durch:
1. Verlegeabstand der Rohre
2. Durch die Grundeinstellung der Durchflussmenge mittels der Flowmeter.

Ist das richtig gemacht (was halt leider nicht immer - oder besser fast nie getan wird), wird es eben im Wohnzimmer 22, im Bad 24 und im Gästeklo 20 Grad warm. Und zwar stabil und ohne zusätzlichge Regelung. Einzig der Wärmeeintrag durch Personen oder Sonne kann dann Änderungen bewirken - und da ist eine FBH einfach zu träge, das auszuregeln. Lediglich eine mit extremst niedrigem Vorlauf (deutlich < 25°) wäre dazu in begrenztem Umfang in der Lage, da sie dann ggfls. Wärem wegtransportiert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von dtp » 12.12.2019, 12:41

manfredh hat geschrieben:
12.12.2019, 11:42
Ist das richtig gemacht (was halt leider nicht immer - oder besser fast nie getan wird), wird es eben im Wohnzimmer 22, im Bad 24 und im Gästeklo 20 Grad warm. Und zwar stabil und ohne zusätzlichge Regelung.
Tja, was heißt "richtig gemacht". Wenn meine Frau im Bad eine Temperatur von 26 °C bevorzugt, ich aber nur 22 "C ertrage, wird es schwierig mit einer Fußbodenheizung. Und genau aus diesem Grund mag ich Fußbodenheizungen nur bedingt, sondern bevorzuge in vielen Räumen, insbesondere in den Schlauf- und Nassräumen, eher konventionelle Radiatoren mit ggf. einer unterlagerten Fußbodentemperierung. Anders ist das in reinen Wohnräumen und Büros, wo es mehr auf eine homogene, konstante Wärmeverteilung ankommt.

Egal, der TO sollte auf jeden Fall mal feststellen, warum seine Ventile nicht korrekt öffnen. Am FALMOT scheint es wohl eher nicht zu liegen. Und die Frage mit der Zirkulationspumpe ist ebenfalls zu prüfen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Mojo » 12.12.2019, 12:53

Eine Einzelraumregelung ist dafür nicht gedacht.
Wofür denn dann?

Edit: Beantworte ich mir mal selbst: https://www.haustec.de/heizung/waermeve ... umregelung

Totti82
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 08:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Totti82 » 12.12.2019, 13:42

Schon mal vielen Dank an alle.
Ich hatte parallel auch in einem reinen Heizungsforum meine Problematik geschildert.
Dort habe ich auch Fotos und weitere Info rein geschrieben. Vielleicht hilft das weiter.
https://www.heizungsforum.de/threads/fu ... ung.12186/

Meine Frau hat die Stellantriebe heute morgen in einem Heizkreisverteiler entfernt und sagt, dass es nun wärmer wird.

Ich denke ich werde mir einen neuen Installateur suchen müssen. Alleine bekommen wir das nicht hin.

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Mojo » 12.12.2019, 14:29

Hi, scheint mir auch, dass deine Anlage noch Optimierungsbedarf hat. Wir hatten in 2018 mit 6 Erwachsenen und 2 Kindern bei 350m² Wohnfläche einen Strombedarf von 11750kWh und das auch nur, weil die Anlage ein paarmal fälschlicherweise komplett abgedreht wurde (EVU-Sperre, Relais war kaputt)
Wir haben eine wohl ähnlich gebautes Haus aus Ziegel ohne Aussenisolierung und wir kamen auf einen Energiewert von 11750/350 = 33kWH/m² mit Warmwasser.
Also auf jeden Fall solltest du das alles nochmal überprüfen lassen!

Viel Glück und Grüße
Jan

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Mojo » 31.01.2020, 08:10

was ist eigentlich aus dir und deinem Problem geworden?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von dtp » 31.01.2020, 08:16

Was für ein Glück, dass wir bisher einen so milden Winter hatten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

maropl
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2020, 11:06

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von maropl » 30.03.2020, 08:16

Hallo alle zusasmmen, bin neu hier ubd habe seit kurzem ach eine FBH nachrüsten lassen. Zur meiner Ausrüstung gehört: 2 x Funk Wandthermostat FBHaktor 12 Fach motorisch und Schaltaktor. Über Acesspoint alles angelernt Heizkreisläufe zugewiesen Räume erstellt usw. Nun heizt aber meine FBH nicht? Die Schläuche werden schon warm auch Vorlauf, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Pumpe nicht läuft...Habe ich was falsch ko nfiguriert?Was vergessen? Für jede Hilfe bin ich dankbar Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“