Fußbodenheizung bleibt kalt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Totti82
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 08:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Totti82 » 11.12.2019, 13:48

manfredh hat geschrieben:
11.12.2019, 10:45
Im Display des Aktors wird angezeigt, dass die Ventile alle offen sind.
Mir fehlt immer noch die Aussage, ob nur die Homematic anzeigt, dass die Ventile offen sind und die Ventile in Wirklichkeit zu sind. Wenn das so ist (und das ist zu vermuten, wenn es kalt bleibt [17 Grad hält auch mein Haus, wenn die Heizung aus ist]), sind doch alle Überlegungen hinsichtlich Einstellung sinnfrei.

Wie Sven_A schon empfahl: ein IR-Thermometer für 12,95 € würde hier weiterhelfen.
Woran erkenne ich denn ein offenes Ventil? Hab den Antrieb gestern bei einem Heizkreise entfernt. Heute Abend muss ich dann Mal nachsehen, ob es warm ist. Die App zeigt bis jetzt keine Veränderung zu vorher an.

Ich habe ein Thermometer und das zeigt einen ähnlichen Wert an wie das Thermostat.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von manfredh » 11.12.2019, 13:59

Totti82 hat geschrieben:
11.12.2019, 13:48
Woran erkenne ich denn ein offenes Ventil?
Echt jetzt? :shock:

Ich erkenne es, wenn der Vorlauf wärmer ist als der Rücklauf, oder bei einem Heizkörper, wenn er warm ist. Wenn ich an meiner FBH so etwas messen möchte, umklebe ich Vor- und Rücklaufrohr möglichst weit vom Verteiler entfernt mit schwarzem Isolierband und halte mein IR-Thermometer ( du hast die diesbezüglichen Posts schon gelesen, oder?) drauf.

Und wenn du den Stellantrieb jetzt abmontiert hast, hättest du mal vorher und nachher das Vorlaufrohr anfassen können. Da hättest du sicher auch gemerkt, ob das Ventil vor der Demontage des Antrieb zu gewesen sein musste.

Heizungen arbeiten mit Wärme! Nur so ein Tipp.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Mojo » 11.12.2019, 14:37

Unbenannt.JPG
Bei meiner FBH sind solche "Röhrchen" verbaut. Wenn das Ventil geöffnet ist, geht der Schwimmer im Röhrchen nach unten!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von manfredh » 11.12.2019, 14:56

Ja, stimmt. Das sind die Flowmeter. Mit deren Hilfe sollte der Heizungsbauer die Kreise eigentlich so einstellen (abgleichen), dass eine Regelung unnötig ist. :mrgreen:

Meine ist allerdings so alt, die hat das nicht... :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Totti82
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 08:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Totti82 » 11.12.2019, 19:57

manfredh hat geschrieben:
11.12.2019, 13:59
Totti82 hat geschrieben:
11.12.2019, 13:48
Woran erkenne ich denn ein offenes Ventil?
Echt jetzt? :shock:

Ich erkenne es, wenn der Vorlauf wärmer ist als der Rücklauf, oder bei einem Heizkörper, wenn er warm ist. Wenn ich an meiner FBH so etwas messen möchte, umklebe ich Vor- und Rücklaufrohr möglichst weit vom Verteiler entfernt mit schwarzem Isolierband und halte mein IR-Thermometer ( du hast die diesbezüglichen Posts schon gelesen, oder?) drauf.

Und wenn du den Stellantrieb jetzt abmontiert hast, hättest du mal vorher und nachher das Vorlaufrohr anfassen können. Da hättest du sicher auch gemerkt, ob das Ventil vor der Demontage des Antrieb zu gewesen sein musste.

Heizungen arbeiten mit Wärme! Nur so ein Tipp.
Sorry, aber solche Kommentare sind einfach unpassend. Wenn ich alles wüsste, müsste ich nicht in diesem Forum nachfragen.

Totti82
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 08:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Totti82 » 11.12.2019, 20:02

Mojo hat geschrieben:
11.12.2019, 14:37
Unbenannt.JPG

Bei meiner FBH sind solche "Röhrchen" verbaut. Wenn das Ventil geöffnet ist, geht der Schwimmer im Röhrchen nach unten!
Danke, mit solchen Kommentaren kann man etwas anfangen. Die Schwimmer sind ganz oben, wenn das Display anzeigt, dass die Ventile zu sind. Passt also. Wenn die Ventile ganz auf sein sollen (laut Display), ist der Schwimmer allerdings nur im oberen Drittel bis mittig, je nach Raum.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von dondaik » 11.12.2019, 22:35

:-)
irgendwie hört sich das nach ganz großem kino an ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Sven_A » 12.12.2019, 07:59

Ist ja das was ich auf Seite 1 schon geschrieben hab: Rauschen heist (für mich) das dass Ventil nicht ganz auf ist. So, und jetzt bitte den Test den ich auch noch genannt habe: Den blöden Motor einfach abschrauben und schauen ob der Schwimmer runter geht.
1) Ja, er geht runter: Motor falsch montiert oder passt nicht.
2) Nein, er geht auch nicht runter: Am ganzen System ist was faul, nicht an der HM. Heizungsbauer kommen lassen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von manfredh » 12.12.2019, 09:52

Totti82 hat geschrieben:
11.12.2019, 20:02
Wenn die Ventile ganz auf sein sollen (laut Display), ist der Schwimmer allerdings nur im oberen Drittel bis mittig, je nach Raum.
Der Schwimmer muss nicht zwangsläufig ganz nach unten gehen.

Auch wenn dieser Kommentar zum beschriebenen Problem wieder unpassend ist:

Wie ich oben schon andeutete, sind das die Steller, an denen ein vernünftiger Heizungsbauer den Durchfluss bei ganz offenem Ventil so einregelt, dass immer die Zieltemperatur erreicht (nicht überschritten!) wird. Wenn es bei ganz offenem Ventil immer oder manchmal zu kalt oder zu warm wird, ist dort oder an der Heizkurve (zentrale Regelung) etwas falsch eingestellt und eine Regelung über zusätzliche Technik ein Herumdoktern an Symptomen statt an der Ursache.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung bleibt kalt

Beitrag von Mojo » 12.12.2019, 11:26

Naja, also erstmal empfindet ja jeder Wärme anders. Deshalb braucht man auch bei einer so trägen Heizung wie einer FBH eine Einzelraumregelung. Im Bad möchte ich es auch wärmer haben als im Schlafzimmer. Bei mir wars es die Superelektrik (s. Bild), die mich dazu verleitet hat, auf HMIP zu wechseln. Oben am Verteile habe ich das erste Mal beim schief anschauen gleich eine gewischt bekommen und unten wars noch verschwurbelter!
Bei mir funktioniert das übrigens sehr gut, allerdings benutze ich den Falmot 230, einen 6er und einen 10er, ich bin bei meinen "Stellantrieben" geblieben. Ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und fahre die Einstellung Niedrigenergieheizung. Erdwärme WP zählt da auch dazu!

Totti, wenn du die Stellantriebe abnimmst, dann sollte sich der Schwimmer auf jeden Fall bewegen und er sollte sich eigentlich auch mehr bewegen, als wenn der Antrieb drauf ist.
Wenn die Ventile ganz auf sein sollen (laut Display), ist der Schwimmer allerdings nur im oberen Drittel bis mittig, je nach Raum.

Hast du das mal verglichen, Antrieb drauf und offen <> Antrieb ab??
EQ3 wirbt ja damit, dass diese Antriebe regelbar sind und eben nicht nur voll auf und zu können.
Ohne Antrieb sollte es auch eigentlich warm werden. Wenn nicht, dann hast du ein Problem mit der Heizung.

Hast du ggfs noch ne Pumpe, die angesteuert werden muss? Oder läuft die Pumpe nicht an, weil die Ventile nicht ganz offen sind?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“