Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

TrabiGTI
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019, 16:51

Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TrabiGTI » 15.12.2019, 17:12

Hallo liebe HM Gemeinde,

ich bin komplett neu auf dem HMIP Gebiet und verzweifle leider so langsam.
Mein aktuelle Aufbau ist recht einfach:

Innerhalb eines Treppenaufgang vom EG in das OG befinden sich zwei Schalt-Messaktoren FSM einer oben und einer unten.
Gesteuert werden sollen Sie von zwei Wandtastern WRC2.

Anfangs habe ich das ganze mittels des HMIP AP gesteuert, hatte dort allerdings das Problem das die LED Lampen beim Einschalten flackerten.

Da ich mir sowieso noch eine HM Wetterstation zulegen wollte, habe ich alles auf RaspberryMatic (PI3b+) umgestellt.
Funktioniert anfangs auch alles ganz gut, zumindest die erste halbe Stunde.

Spätestens dann habe ich ständig die Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"

Ich habe schon alles was im Netz und Forum finden konnte versucht, Standort des Pi gewechselt, Alles neu aufgesetzt, Autoren und Wandtaster resetet und neue angelernt. Leider alles ohne Erfolg. Es geht ab und an - meist jedoch nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße, Stephan

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Sven_A » 16.12.2019, 08:13

TrabiGTI hat geschrieben:
15.12.2019, 17:12
[...]vom EG in das OG befinden sich zwei Schalt-Messaktoren FSM einer oben und einer unten.[...]
Die Glaskugel sagt: Und das war vor dem Umbau eine klassische Wechselschaltung?
Wenn du UNTEN den Strom AUSschaltest hat der Aktor oben keinen Saft mehr?

Für Wechselschaltung nur EINEN Schalt-Mess-Aktor, der zweite Taster bleibt normaler Wechselschalter. Den Zustand erkennt das Teil unten dann über die MESS-Funktion.

Gruß,
Sven

TrabiGTI
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019, 16:51

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TrabiGTI » 16.12.2019, 18:16

Ich habe an beiden Autoren dauerhaft 230V
Sie hängen nicht an einer alten Wechselschaltung.

Mein Problem ist das es nicht zuverlässig läuft.
Beide Aktoren als auch beide Wandtaster zeigen regelmäßig an: Gerätekommunikation gestört.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Sven_A » 16.12.2019, 18:27

Verstehe ich das richtig: Beide steuern ein Licht und beide haben dauerhaft Spannung?

TrabiGTI
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019, 16:51

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TrabiGTI » 16.12.2019, 19:13

Nein, ich versuche nochmal etwas genauer zu beschreiben.

Es ist ein Treppenaufgang mit einer Lampe im OG und eine Lampe im UG (zwei voll voneinander getrennte Stromkreise)
Beide Autoren hängen dauerhaft an 230 Volt und sollen mittels Wandtaster (wieder einer im UG und einer im OG) gesteuert werden.

Schalte ich einen der beiden Wandtaster sollen beide Lampen angehen, genauso soll mit beiden Wandtastern wieder ausgeschaltet werden können (einfaches Wechselschaltungsprinzip) das ganze läuft anfangs auch Problemlos aber irgendwann bekomme ich die Meldung "Gerätekommunikation gestört"

TrabiGTI
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019, 16:51

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TrabiGTI » 16.12.2019, 19:17

Hier das Programm zum einschalten.
Mache ich hier etwas falsch?

Bild

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von robbi77 » 16.12.2019, 19:31

Bilder direkt hier reinstellen!
Es sind alles HMIP Komponenten?
Warum ein Programm?
Verwende Direktverknüpfungen.
Die Links in meiner Signatur sind auch hilfreich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

TrabiGTI
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019, 16:51

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von TrabiGTI » 16.12.2019, 19:50

Ok Bilder stell ich direkt ein.

Ein Programm hab ich gemacht um die Lichtwerte aus der Wetterstation abzufangen.
Das soll in erster Linie die Kinder davon abhalten das Licht am Tage anzumachen.

In der Direktverknüpfung find ich keinen Weg beide Lampen direkt voneinander abhängig zu machen.
Heist, es kommt durchaus vor das nur eine Lampe reagiert und dann schaltet man beide Lampen in unterschiedliche Dimmwerte.

Es sind folgende Komponenten:

https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... hnitt.html

https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... aster.html

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von HornetRider » 17.12.2019, 03:06

Oben schreibst du von FSM und jetzt hast du Dimmaktoren verlinkt. Was ist denn nun richtig?

Zu den HmIP-FSM:
Zwei von drei die ich habe/hatte sind mit dem selben Problem auffällig gewesen. Hab zwar nen AP, aber beide FSM waren ständig nach ein paar Schaltvorgängen offline. Nur Sicherung raus/rein half.
Beide gingen zurück, einer zu Lidl, einer zu ELV, nun ist die Lampe an der Eingangstür wieder herkömmlich angeschlossen.
Auch die Verwendung eines Einschaltstrombegrenzer hat nichts gebracht, ebenso wenig ein Austausch des Leuchtmittels oder ein Zurücksetzen des FSM. Ein Reichweitenproblem kann ich ausschließen.
Auf Störquellen würde ich auch nicht tippen, da sonst keine Komponenten auffällig sind.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Dauerhaft "Gerätekommunikation gestört"

Beitrag von Sven_A » 17.12.2019, 08:06

Ah, jetzt verstehe ich die Verkabelung.

In deinem Programm schaltest du beide Aktoren ZEITGLEICH. Das geht bei Funk aber nicht wirklich, allenfalls hat es den Anschein.
Schalte einen der Aktoren mal "verzögert um 1 Sekunde", und teste dann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“