HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darksheep
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2019, 23:00

HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

Beitrag von darksheep » 20.12.2019, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HMIP eTRV2. Und zwar schließt es das Ventil der Heizung nicht vollständig, obwohl OFF angezeigt wird. Folglich heizt die Heizung nach wie vor obwohl mir das Thermostat anzeigt das es aus ist. Einen Sollwert von 21°C schaffe ich nicht. Ich bin weit über 22°C im Zustand OFF.

Ich verwende das eTRV2 ohne Adapter da es sich aus so auf mein Heizungsventil aufschrauben lässt. Nach der Montage habe ich wie in der Anleitung beschrieben den VALVE adapt Lauf gestartet.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich habe das Thermostat auf OFF gestellt und anschließend abmontiert um mir die Position des Stiftes anzuschauen. Dabei ist mir mir aufgefallen, dass der Stift nicht ganz so weit herausgefahren war wie er könnte (habe ich im Leerlauf getestet). D.h. das Ventil wird nicht geschlossen obwohl der Stift des Thermostats noch weiter herausfahren könnte.

Kann es sein das der Stellmotor des eTRV2 zu schwach ist um das Heizungsventil zu schließen? Manuell kann ich das Ventil mit etwas Kraftaufwand schließen. (Ich muss jedoch mit einem Plättchen oder einer Münze auf den STift des Ventils drücken, sonst tut es am Finger weh :-))

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

Beitrag von robbi77 » 20.12.2019, 21:27

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

Beitrag von bakerman23 » 21.12.2019, 01:04

Ventil vermutlich zu schwergängig. Adapterfahrt daher nicht richtig. WD40 auf den Stift und gängig machen.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

Beitrag von frd030 » 21.12.2019, 16:05

bakerman23 hat geschrieben:
21.12.2019, 01:04
Ventil vermutlich zu schwergängig. Adapterfahrt daher nicht richtig. WD40 auf den Stift und gängig machen.
Wenn das auch nichts bringt, dann ist das Ventil innen verkalkt - dann tauschen lassen.

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP eTRV2 schliesst Ventil nicht

Beitrag von rstuck » 08.03.2021, 13:48

Hallo,
ich hatte jetzt auch das Problem dass das Ventil nicht komplett geschlossen hat. Viele Tipps wie erneute Adaptier Fahrt oder ein 2 Cent Stück hatten leider nicht geholfen. Ich war schon am verzweifeln da der Raum sich bereits auf 28°C aufgeheizt hatte. Dann habe ich einfach mal die Batterien ausgetauscht (2,5V) und seit den0m funktioniert die Regelung wieder einwandfrei.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“