HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von cesh10a » 25.12.2019, 07:13

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl einen (von mir ungewollten) Seiteneffekt mit Direktverknüpfungen an HmIP-BSM gibt. FW ist 1.12.6

Ich habe auf die Taste unten noch ein weiteres Licht geschaltet (ein weiterer HmIP-BSM wird getriggert). Das funktioniert auch vom Grundsatz her. Aber: Der HmIP-BSM hängt mit einem Wechselschalter zusammen. Wenn ich mittels des Wechselschalters den HmIP-BSM ausschalte, dann triggert die Direktverbindung zu dem anderen HmIP-BSM ebenfalls. Das ist nicht gewünscht.

Wo ist das Verhalten beschrieben? Betrifft das nur die untere Taste?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von HornetRider » 25.12.2019, 09:19

Ich würde den normalen Wechselschalter in dem Fall gegen HmIP austauschen
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von cesh10a » 25.12.2019, 13:33

Das wäre dann die letzte Möglichkeit. Was mich eher interessiert: welche Aktionen laufen im BSM, wenn er „extern“ ausgeschaltet bzw. eingeschaltet wird? Welche Direktverbindungen laufen an bzw welche Tastendrücke werden dadurch simuliert?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von manfredh » 25.12.2019, 15:03

Es werden gar keine Tastendrücke simuliert. Es werden allenfalls Kanäle geschaltet.

Der lokale Tastendruck schaltet z.B. auch per DV einen Kanal.

Zeige (oder beschreibe genau) alle DV des Aktors. Nur dann kann man beurteilen, was passiert.

Ich habe keinen BSM. Ich vermute aber, dass default zwei DVs angelegt sind:
- Taste oben: ein
- Taste unten: aus.

Für deinen Anwendungszweck wäre vielleicht folgendes sinnvoll:
- DV Taste oben ändern auf ein/aus
- DV Taste unten löschen
- neue DV Taste unten mit dem anderen Aktor ein/aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von cesh10a » 26.12.2019, 08:30

Ich habe gegoogelt und da ist tatsächlich ein "interessantes" Verhalten am HmIP-BSM, wenn es mit einem Wechselschalter kombiniert ist und ein Schaltvorgang an diesem Wechselschalter durchgeführt wird.

https://de.elv.com/forum/hilfe-benoetig ... p-bsm-6972

[...]
Damit haben die Taster TA1..TA2 keine eigenständige Funktionsweise sondern werden immer von dem externen elektromechanischen Wechselschalter beeinflusst. Unabhängig davon, ob die DV von Taste TA2 ganz gelöscht wurde oder ob die entsprechenden Listenfelder in der Profileinstellung bei HmIP-BSM auf inaktiv gesetzt wurden.
[...]

Wenn der Wechselschalter ausschaltet, dann triggert TA1 (unten)
Wenn der Wechselschalter einschaltet, dann triggert TA2 (oben)
(oder ist es anders herum? bin gerade im Weihnachtsurlaub ohne direkten Zugriff auf das Equipment)

Und das hat *nichts* mit Direktverknüpfungen zu tun, sondern ist bauartbedingt.

Wenn man das weiß, dann kann man das bei der Programmierung natürlich berücksichtigen.

Benutzeravatar
Meyer11
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2017, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von Meyer11 » 16.04.2024, 12:31

Moin zusammen,
entschuldigt, dass ich diesen alten Tread wieder ausgrabe...

Auch ich habe ein DV Problem mit einem BSM:
Kanal :2 schaltet in einer Wechselschaltung die Deckenleuchte.
Kanal :1 soll einen HMIP-RGBW Controller schalten (Per Direktverknüpfung) Kurzer Tastendruck an/aus. Langer Tastendruck dimmen)
Dafür habe ich die interne Verknüfung gelöscht.
Dann ergibt sich die Eigenart, dass wenn ich von einem herkömmlichen Schalter die Deckenbeleuchtung anschalte der BSM diese wieder ausschaltet..
Das Ganze passiert dann jedes zweite Mal und es kann dann auch passieren, dass der RGBW mit ausgeschaltet wird.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Ganze zum laufen zu bringen ? Schön wäre natürlich wenn die Einstellung Wechselschaltung bestehen bleibt.
Gruß Frank

rentier-s
Beiträge: 381
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: HmIP-BSM und Direktverknüpfung mit Wechselschalter

Beitrag von rentier-s » 16.04.2024, 14:52

Tausch den zweiten Schalter gegen einen BRC2 und verknüpfe den mit dem Schaltkanal des BSM.

Ich bleibe bei meiner Meinung, der BSM ist nicht für Wechselschaltungen geeignet. Das gewünschte Verhalten wird halbschaurig über Verbrauch messen und raten, ob Lampe an oder aus, realisiert. In Werkskonfiguration klappt das gerade noch, aber sobald man was an den Standardeinstellungen ändert, gehen die Probleme los.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“