FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

knarf_54
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2019, 18:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neukloster
Hat sich bedankt: 4 Mal

FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von knarf_54 » 04.01.2020, 21:47

das Event/Schaltverhalten der Fernbedienung ist für mich schwer durchschaubar und benötige Hilfe.

Ich habe Taste 1 mit einem raspmatic-Programm belegt: kurz = Schaltsteckdose ein, lang = Schaltsteckdose aus, soweit funktioniert es.
rc8.1-programm.JPG
Die anderen Tasten 2-8 sind noch frei und sollen für andere Programme wie redmatic oder iobroker-Skripte verwendet werden.
Leider habe ich hier keinen Erfolg. So sehe ich bei redmatic eine msg.payload bei Drücken der programmierten Taste 1, nicht jedoch beim Drücken von bisher nicht in der CCU programmierter Tasten, das wäre aber Voraussetzung zu deren Nutzung.
rc8-nodered.JPG
Verwende ich in redmatic oder iobroker/blockly jedoch einen virtuellen CCU-Taster (HmIP-RCV50) klappt alles wie gewollt. Tausche ich den jedoch gegen einen FB-Taster geht nichts mehr !

Auch im Sytemprotokoll der redmatic finde ich nur die Events der Taste 1, jedoch keinen beim Drücken anderer Tasten.
rc8-systemprotokoll.JPG
Bei den Allg. Geräteeinstellungen der HmIP-RC8 ergibt der Funktionstest des Gerätes eine grüne Meldung beim Drücken irgendeiner Taste, beim Funktionstest der einzelnen Tasten kommt die grüne Meldung nur bei der Taste 1 (offensichtlich, da nur die programmiert), bei den anderern Tasten bleibt das Feld gelb.
Raspberrymatic mit PI 3B+, mit aktueller Firmware 3.53.30.20201024, Redmatic 7.1.1.
diverse Homematic IP und IP wired Komponenten,
ioBroker mit PI 4B+ mit aktueller Firmware 2020

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von Black » 04.01.2020, 21:53

Leg mal für eine oder 2 der verwendeten Tasten ein dummyprogramm an wo der Trigger verwendet wird.

Grund. Der braucht den reportvalueusage... sonst mag die :oops: fb bei dem Tastendruck nicht senden. Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von hobbyquaker » 04.01.2020, 22:00

Ergänzung: das Dummy-Programm kannst nach Übernahme der Konfiguration ("Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Service Meldung ist wieder verschwunden) dann auch wieder löschen. Alternativ bietet sich da auch der Homematic-Manager an, Rechtsklick auf den Kanal -> im Kontextmenü "reportValueUsage 1" wählen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von Black » 04.01.2020, 22:31

hobbyquaker hat geschrieben:
04.01.2020, 22:00
Ergänzung: das Dummy-Programm kannst nach Übernahme der Konfiguration ("Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Service Meldung ist wieder verschwunden) dann auch wieder löschen. Alternativ bietet sich da auch der Homematic-Manager an, Rechtsklick auf den Kanal -> im Kontextmenü "reportValueUsage 1" wählen.
@hobbyquaker:

was gibst du bei dem xmlrpc Aufruf denn als String value_id an ?

laut definition ist ja
4.3.22 reportValueUsage
BidCos-RF, BidCos-Wired Boolean reportValueUsage(String address, String value_id, Integer ref_counter)

der rest ist eigentlich klar...

thnx, black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von hobbyquaker » 04.01.2020, 22:34

PRESS_SHORT oder PRESS_LONG, ist egal.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von Black » 04.01.2020, 22:38

hobbyquaker hat geschrieben:
04.01.2020, 22:34
PRESS_SHORT oder PRESS_LONG, ist egal.
ok, wenn sich richtig interpretiere muss das ja dann beispielsweise so aussehen:

puts [xmlrpc xmlrpc://127.0.0.1:32010/ reportValueUsage SERIALNUMBER:1 "PRESS_SHORT" { i4 1}]

Richtig so ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von hobbyquaker » 04.01.2020, 23:05

joa, sieht korrekt aus. Zum testen eignen sich die Displaytaster wie z.B. der hm-dis-wm55 gut - da steuert reportValueUsage nämlich die Sichtbarkeit der Displayseiten.

knarf_54
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2019, 18:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neukloster
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von knarf_54 » 04.01.2020, 23:19

Alternativ bietet sich da auch der Homematic-Manager an, Rechtsklick auf den Kanal -> im Kontextmenü "reportValueUsage 1" wählen.
diese Variante gefällt mir besser als mit dem dummy-Programm, bloß wie geht das ? In der WebUI unter "Einstellungen - Geräte" kann ich keinen Rechtsklick benutzen, bin halt noch zu neu dabei ...

Trotzdem Danke für die schnellen Tipps.
Raspberrymatic mit PI 3B+, mit aktueller Firmware 3.53.30.20201024, Redmatic 7.1.1.
diverse Homematic IP und IP wired Komponenten,
ioBroker mit PI 4B+ mit aktueller Firmware 2020

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von hobbyquaker » 04.01.2020, 23:22

Homematic-Manager ist eine externe Software von mir (https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager), das ist nicht im WebUI erreichbar.

knarf_54
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2019, 18:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neukloster
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: FB HmIP-RC8 Eventverhalten unklar

Beitrag von knarf_54 » 05.01.2020, 10:53

der Homematic-Manager ist wirklich cool, lief dann auch gleich, nachdem ich auf CCU und PC an den Firewalleinstellungen gedreht habe.

Ich bin nun wahrlich nicht der Erste, der sich mit dieser Problematik herumtreibt, ist das schon mal irgendwo dokumentiert worden ?
Raspberrymatic mit PI 3B+, mit aktueller Firmware 3.53.30.20201024, Redmatic 7.1.1.
diverse Homematic IP und IP wired Komponenten,
ioBroker mit PI 4B+ mit aktueller Firmware 2020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“