I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

Beitrag von migier » 18.01.2020, 20:40

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling und hoffe auf professionelle Hilfe! :)
Neubau, gestern die Homematic Wired Installation in Betrieb genommen. Schaltaktoren, Rollladen & Jalousieaktoren und Dimmaktoren. Prinzipiell wird nur Licht und Rollladen/Jaousiesteuerung betrieben.
Dies mit Tastern und 11 6-fach Tastern von Gira mitsamt I/O Modul dahinter. Nun ist es so, das alle Geräte aufgelistet werden, alles benannt etc. In der Geräteübersicht und auch auf Pocket Control App, kann ich alles schalten und bedienen. Inklusive der Status LED des Gira Tasters. Wenn ich allerdings ein Programm erstellen will und die LEDs als Gerät auswählen will, werden mir nicht alle 6 angezeigt. Bei jedem Taster nur LED 1 und 4, also Kanal 8 und 20. Habe die LEDS also auf Kanal 8, 12, 16, 20, 24 und 28 gewählt.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei Programmerstellung alle verfügbaren Kanäle anzeigen lassen kann? Sie sind ja da und bedienbar, auch in der Geräteübersicht etc.

Vielen Dank!!!

Gruss
Michael

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

Beitrag von migier » 20.01.2020, 23:31

Hallo zusammen,

habe über Umwege eine Lösung gefunden, man kann die Kanäle manuell in dem Auswahlbildschirm eintippen / suchen.
Vielleicht ist es ein Bug, das die Übersicht nicht komplett ist.

Gruß
Michael

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

Beitrag von migier » 26.01.2020, 21:17

Hallo,

Noch ein Problem. Die Status LED an Taste 1 vom
Gira Taster am I/O Modul ist dauernd eingeschaltet. Sie lässt sich nicht manuell an/ausschalten, noch über ein Programm dazu bewegen.

I/O abgelernt von CCU, Werkseinstellungen und neu angelernt. Kein Erfolg, LED brennt einfach ständig, auch beim ausklinken/neu einrichten an CCU.

Hat jemand einen Tipp, kann das I/O Modul Defekt sein - geben die schnell den Geist auf?

Danke!

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

Beitrag von SoerenR » 26.01.2020, 21:45

Wäre ja mal ein Anfang wenn du genau Typenbezeichnung benutzen würdest damit man auch weiß was du genau benutzt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

migier
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2020, 20:28

Re: I/O Modul mit Gira 6-fach Taster - Kanäle fehlend

Beitrag von migier » 26.01.2020, 22:00

Sorry, HmIPW-FIO6. Hängt via Bus am HomeMatic Wired DRAP.
Gira ist der 2003 100.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“