Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von flitzpiepe » 19.01.2020, 12:48

Hallo zusammen,

ich könnte hier mal einen Tipp zu folgendem Problem gebrauchen:
Bei einer Flurbeleuchtung habe ich 2x HM-IP Dimmer, die ich mit zwei Tastern bedienen möchte. Es sollen beim Drücken von AN/AUS auf den Tastern beide Dimmer reagieren. Ich habe folgende Direktverknüpfungen angelegt:

Taster1-AN mit Dimmer1
Taster1-AN mit Dimmer2
Taster2-AN mit Dimmer1
Taster2-AN mit Dimmer2

Taster1-AUS mit Dimmer1
Taster1-AUS mit Dimmer2
Taster2-AUS mit Dimmer1
Taster2-AUS mit Dimmer2

Grundsätzlich funktioniert dies, jedoch fällt mir auf, dass die Lampen nicht synchron an/aus gehen, sondern eine Verzögerung vorhanden ist. Manchmal geht auch nur einer der beiden Dimmer bei Tastendruck an/aus, sodass man 2 Versuche braucht, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Gibt es Alternativen das Szenario so umzusetzen, dass man praktisch nicht bemerkt, dass mit einem Taster 2 Dimmer gesteuert werden?
Ich hatte dazu die Idee eine Gruppe anzulegen, aber dort kann man ja nur Heizungsthermostate/Schließkontakte hinzufügen. Die Lösung über einen virtuellen Taster fällt m.E. auch flach, da man hier ja keine HM-IP Komponenten verknüpfen kann.

Danke für Inspiration im Vorfeld!

Grüße...
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von Sammy » 19.01.2020, 13:21

Du scheinst einen Access Point zu nutzen. Richtig? (wenn ja, dann bitte mit dem Ausrufezeichen die Frage in das Unterforum HmIP mit Access Point verschieben lassen)
Nach meiner Kenntnis (bin CCU-Nutzer) muss man da wohl eine Schaltgruppe einrichten.
Zusatzfrage: Wo/wie sind die beiden Geräte montiert? Doch nicht etwa direkt übereinander in einem Rahmen? (Bedienungsanleitung lesen!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von flitzpiepe » 19.01.2020, 13:59

Hallo,
Sammy hat geschrieben:
19.01.2020, 13:21
Du scheinst einen Access Point zu nutzen. Richtig? (wenn ja, dann bitte mit dem Ausrufezeichen die Frage in das Unterforum HmIP mit Access Point verschieben lassen)
Nach meiner Kenntnis (bin CCU-Nutzer) muss man da wohl eine Schaltgruppe einrichten.
Zusatzfrage: Wo/wie sind die beiden Geräte montiert? Doch nicht etwa direkt übereinander in einem Rahmen? (Bedienungsanleitung lesen!)

Gruß Sammy
Nein, ich nutze eine CCU3. Was lässt bei der Frage auf einen AccessPoint schließen?
Die Dimmer sind 5Meter (Unterputz) voneinander entfernt und die Taster haben ebenfalls ausreichenden Abstand zu den Dimmern, ist also nicht alles in einem Rahmen montiert ;-)
Dass mit der Schaltgruppe war auch meine Idee, aber kann man dies nicht nur mit Heizungsthermostaten/Schließkontakten machen? Zumindest werden mir diese Geräte bei mir nur angezeigt, wenn ich eine Gruppe erstellen will. Oder gibt es da noch was anderes, was ich noch nicht kenne :roll: ?

Grüße...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von Sammy » 19.01.2020, 20:09

flitzpiepe hat geschrieben:
19.01.2020, 13:59
Was lässt bei der Frage auf einen AccessPoint schließen?
Das Wort "Gruppe"

Direktverknüpfungen sind dann aber ja richtig beim Einsatz von CCU.
Bitte die Kurzbezeichnungen der beteiligten Geräte nennen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von flitzpiepe » 19.01.2020, 22:33

Sammy hat geschrieben:
19.01.2020, 20:09
flitzpiepe hat geschrieben:
19.01.2020, 13:59
Was lässt bei der Frage auf einen AccessPoint schließen?
Das Wort "Gruppe"

Direktverknüpfungen sind dann aber ja richtig beim Einsatz von CCU.
Bitte die Kurzbezeichnungen der beteiligten Geräte nennen.
Das wäre dann 2x "HmIP-FDT" und 2x "HMIP-WRC2".

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster an 2x Dimmer - Zeitverzögerung - Synchronität

Beitrag von Sammy » 20.01.2020, 08:06

Normalerweise sollten beide Aktoren ja zeitgleich auf das erste Telegramm reagieren. Kommt das bei einem der beiden nicht an, dann sollte es immerhin mit einer der folgenden Wiederholungen (und dann unsynchron) trotzdem noch funktionieren. Wenn aber selbst die Wiederholungen nicht funktionieren, vermute ich einfach mal Reichweiten-/Störsignal-Probleme. Befindet sixch einer der Sender oder Empfänger in der Nähe eines anderen elektronischen Gerätes oder Steckernetzteils? Steht die CCU in der Nähe eines Netzteils oder z.B. des Routers?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“