IP-Gerätestörung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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GerdWilkening
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IP-Gerätestörung

Beitrag von GerdWilkening » 23.01.2020, 18:46

Für mich unbegreiflich, aber mit folgender Situation konnte ich heute reproduzierbar den Fehler aktivieren bzw. auch deaktivieren.
Wenn ich den Fernseher einschalte, kann ich die IP-Geräte nicht schalten und die CCU zeigt mir "Gerätekommunikation gestört". Wenn ich den Fernseher ausschalte arbeiten die IP-Geräte einwandfrei. Ich habe direkt an eine doppelte IP vergabe gedacht, dem ist aber nicht so.
Ich kann diese Geräte nicht über die WEB UI, App (@Home2.0) und auch nicht über HomeKit steuern.
Es betrifft nur die IP-Aktoren, die normalen Homematic Autoren arbeiten einwandfrei.
Nun habe ich festgestellt, dass es nicht am Fernseher liegt, sondern an der Samsung Soundbar welche mit dem Fernseher eingeschaltet wird. Dieses ist eine Samsung Soundbar Q90R mit kabellosen Subwoofer und kabellosen Rearboxen.

Hat jemand schon solch ein Problem gehabt? Ich habe das Gefühl, dass die Funkverbindung der Boxen das Signal der CCU stört. Allerdings nur der IP-Aktoren. In der Anlage habe ich die Technischen Daten von der Soundbar. Wegen der Funkfrequenzen.
Kann ich da an den IP-Aktoren irgendetwas verstellen?

Ich habe den ersten Beitrag im Forum Redmatic erstellt, da ich das Problem dort vermutet habe.Da steht der ganze verlauf, der aber mit dieser Erkenntnis nicht mehr relevant sein wird.
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Bildschirmfoto 2020-01-23 um 18.43.39.png

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robbi77
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von robbi77 » 23.01.2020, 18:59

HMIP hat nichts mit IP-Netzwerk, W-LAN, Router oder sonstigem zutun.
Homematic funkt auf 868MHz , egal ob HM oder HMIP.
Das es zu Interferenzen kommen kann, kann man natürlich nicht ausschließen, ist halt Funk.
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https://www.homematic-ip.com/smart-home.html
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Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von GerdWilkening » 23.01.2020, 19:13

Ich weiß auch, dass Homematic IP Aktoren nicht über das Netzwerk kommunizieren.
Aber ich habe halt nur 2 IP Aktoren, und nur die beiden sind nicht mehr erreichbar gewesen. Ich habe nicht umsonst so lange nach dem Fehler gesucht, weil es nicht fassbar war.

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Sammy
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von Sammy » 24.01.2020, 08:36

Dann wird der Fernseher wohl entsprechend starke Funkstörungen erzeugen.
Dass nur HmIP Geräte betroffen sind erklärt sich dadurch, da hier alle Geräte vorher in den Funkkanal reinhorchen, ob der frei ist.

Gruß Sammy
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von dtp » 24.01.2020, 09:55

Hab jetzt keine Q90R, sondern eine deutlich einfachere Soundbar von Samsung ohne Subwoofer und Rear-Lautsprecher im Einsatz. Die Verbindung zu unserem Fernseher der Q9FN-Serie stellen wir immer per BT her und da gibt es bisher keinerlei Probleme mit Störungen der HMIP-Komponenten.

Wie verbindest du denn die Q90R mit dem TV? Per BT oder WLAN? Ich würde hier mal zwischen den Möglichkeiten wechseln und auch mal die Verbindung zum Sub und zu den Rear-Lautsprechern deaktivieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache für die Funkprobleme ist, weil die Systeme mit sehr unterschiedlichen Trägerfrequenzen arbeiten.
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von GerdWilkening » 24.01.2020, 14:29

Ich habe nicht per WLan oder Bluetooth gekoppelt. Ich habe zum Versuch beide Systeme schon abgeschaltet, ohne Verbesserung meines Problems.
Problem ist gelöst.
Ich habe eben mit EQ3 telefoniert, da war das Problem bekannt, allerdings nur wenn CCU oder Accesspoint dicht bei der Soundbar standen.
Ich habe die CCU nun in einen anderen Raum verband. Zur Zeit funktioniert es. Ich werde das mal beobachten, ansonsten gibts eine Top Soundbar im Internet zu kaufen (ende der Zynik).

Für mich trotz allem unverständlich. Ich habe ca. 15 Homematic Aktoren und 2 HomematicIP Aktoren. Und nur die beiden IP Aktoren waren von diesem Problem betroffen. Dadurch habe ich den Fehler seit 1,5 Monaten gesucht.

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Sammy
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von Sammy » 24.01.2020, 14:35

Sammy hat geschrieben:
24.01.2020, 08:36
Dass nur HmIP Geräte betroffen sind erklärt sich dadurch, da hier alle Geräte vorher in den Funkkanal reinhorchen, ob der frei ist.
Meine Erklärung nicht gelesen?
Ich schrieb doch auch schon, dass Dein Fernseher (bzw. die Soundbar) Störungen erzeugt. Aus dem Grund wird auch immer wieder empfohlen, die CCU weit weg von anderen elektronischen Geräte wie z.B. Routern oder Schaltnetzteilen zu positionieren.
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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von superbraz » 25.12.2021, 00:59

Ähnliches Phänomen bei mir…

Samsung GQ75Q90T mit Apple TV 4K!
Hängt das ATV direkt via HDMI am TV und ist eingeschalten,
geht kein einziges Schalten der Aktoren über die CCU3.
Sobald das ATV aus (Standby) ist oder ich das HDMI Kabel abziehe, geht alles.

Habe das ATV dann an den AVR angeschlossen (HDMI) und das Problem besteht nicht mehr…

Mir unerklärlich, warum die Kombination ATV direkt an TV zu Störungen führt und ATV via AVR an den TV nicht.

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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von GerdWilkening » 25.12.2021, 22:32

Da würde ich mal ein neues Thema aufmachen.
Was ist denn die Zentrale?
Hat der TV auch AirPlay 2?
CCU2 oder 3? Wo steht die CCU?
Bitte diese Infos alle mit angeben.

Ich habe damals mindestens 2 Monate nach dem Fehler gesucht. Letztendlich hat mich der Support von eq3 darauf hingewiesen, dass die CCU sehr störanfällig gegenüber anderen Elektronikgeräten ist. 3 Meter Entfernung haben das Problem bei mir gelöst.

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Re: IP-Gerätestörung

Beitrag von MichaelN » 25.12.2021, 22:47

Da braucht man nicht lange suchen. Das ist einfach so. Anfangs CCU unter TV / Verstärker platziert - Kommunikationsstörungen sobald der TV an war.Ist ja leicht zu testen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

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