HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Marcus1807 » 28.01.2020, 13:42

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der FW 1.8.12 für die HMIP-FBL gesammelt?
Musste nachdem FW-Update die Aktoren neu konfiguriert werden?

Danke!

Marcus
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Chatsmile
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019, 21:03

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Chatsmile » 08.02.2020, 12:05

Hallo Marcus

Beim mir ist der Update sauber übernommen worden und die Programme funktionieren weiterhin wie bisher.
Die Aktoren hängen bei mir an einer CCU3 mit der Firmware 3.51.6.

Bei mir sind die Programme aber auch noch nicht 100% ausgereift, bis dato lasse ich die Lammellen Storen runter und setze sie auf einen Winkel.
Zu viel mehr bin ich noch nicht gekommen.

Grüsse
Chatsmile

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von NeoCH » 27.02.2020, 12:11

Hallo
Hat jemand ein Changelog dazu gefunden? Wäre ja nich interessant zu erfahren was geändert wurde. Auf der eQ-3 Downloadseite habe ich noch nicht mal den Download gefunden und somit auch kein Changelog. Im CCU3 GUI wird " Neue Geräte-Firmware verfügbar" für HmIP-FBL angezeigt und man gelangt auf den Download-Link für V 1.8.12....aber leider kein Hinweis auf Neuigkeiten/Changes.
Grüsse
NeoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Baxxy » 27.02.2020, 20:03

NeoCH hat geschrieben:
27.02.2020, 12:11
Hallo
Hat jemand ein Changelog dazu gefunden? Wäre ja nich interessant zu erfahren was geändert wurde.
Device: HmIP-FBL - Homematic IP Blind Actuator for flush mount

Company: eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany



Version 1.8.12 - 2019-09-03
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
* negative coordinates are not handled correctly
* incorrect data type order for error status info message
* default profile for long keypresses is useless
* missing rf connection leads to stop of local operation at long key presses
* bug in the creation of direct execution command for the weekprogram
* actuators trigger, due to the astro function, one hour delayed or prematurely on the day of the time changeover
* HmIP radio shutter and blind actuators can be made to send DeviceInclusions again by a RetriggerDeviceInclusion Request, although this function was only intended for Wired devices
* If the switch-on and switch-off times in the Easy Profile are set to "Not active" at the same time, the device hangs up
* Shutters and blinds with longer driving times do not reach end position by short movements (very small values for MAX_TIME_FIRST_DIR)
* Device does not work correctly after overtemperature was detected

** Improvement
* added parameter DELAY_COMPENSATION to give the user the opportunity to use motors
with greater delay time between switching the relay and start of motor movement.
* new parameter to disable messages to the AC
* new operation mode for wired devices
* event counter validation expanded to range
* slats position now is dominant over the height position if the combination of both is not reachable (near the end positions)
* all powerup parameters are supported now
* Improve switch command functionality by new implementation of local loopback, adding command cancelation and using node sending functionality
* Modify event counter check to meet current specification
* If possible, send multicasts only to PARTNER_ALL_WIRED_DEVICES instead of to PARTNER_ALL_DEVICES

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von NeoCH » 27.02.2020, 21:16

DANKE!
Sehe gerade kein Bugfix oder Improvement welches mir nützlich sein könnten, hatte aber auch mit der bisherigen FW 1.2.0 keine Probleme.
Vieleicht kannst Du noch verraten wie man (du) zu diesem Changelogs kommt....damit ich nicht jedesmal fragen muss.
Grüsse
NeoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Baxxy » 27.02.2020, 22:19

NeoCH hat geschrieben:
27.02.2020, 21:16
Vieleicht kannst Du noch verraten wie man (du) zu diesem Changelogs kommt....damit ich nicht jedesmal fragen muss.
Die Changelogs stecken immer in der Firmwareupdate-Datei. Einfach mit 7Zip, WinRar etc entpacken.
Eine Möglichkeit an die Dateien zu kommen hatte Jens mal hier beschrieben.

Grüße
Baxxy

ravermichl
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2018, 15:04

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von ravermichl » 22.03.2020, 23:34

Also bei mir hat das Update dazu geführt, dass ich die Lamellen mittels langem Tastendruck nicht mehr einstellen kann. Es tut sich nichts bei langem Tastendruck. Vorher haben die Lamellen sich dabei so stottermäßig verstellt. Jemand das gleiche Problem uns/oder ne Idee wie ich das wieder einstellen kann?

Danke!

Kalleitner
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2019, 12:24
Wohnort: Salzburg Neumarkt am Wallerersee
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Kalleitner » 05.04.2020, 18:09

Hab das selbe Problem
schon eine Lösung?
CCU3 Altbausanierung Anfänger WebUI

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von OstseeAndy » 07.04.2020, 13:04

Moin

Hatte ein ähnliches Problem mit einem HmIP-FBL nach aufspielen der neuen Firmware. Hoch und Runter mit kurzem Tastendruck kein Problem aber die Lamellenverstellung über langem Tastendruck funktionierte nicht. Erst als ich in der CCU die interne Direktverknüpfung mit den Tastern gelöscht und danach neu angelegt habe, funktionierte es wieder ... vielleicht die gleiche Ursache? Hierbei muss ich erwähnen, das der bei mir mittels eines HmIP-WRC6 angesteuert wird.

Andreas

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-FBL Erfahrungen mit FW 1.8.12

Beitrag von Marcus1807 » 09.04.2020, 19:23

bei mir tauchen nach dem Update von den 5 FBL Aktoren nur noch zwei in der Kanalauswahl auf. Zweimal Kanal 4. Die anderen Aktoren tauchen gar nicht auf oder nur mit Kanal 5 oder 6.
An den Filter liegt es nicht - alle gelöscht.
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
5und6.jpg
von den Geräten fehlt Kanal 4
4.jpg
korrekt
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“