Asir "tot" ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Asir "tot" ?

Beitrag von onkeltommy » 29.01.2020, 19:17

Hallo !

vl "kennt" das wer ?
Hab vor ein paar Tagen die FW der HMIP-ASIR (v1) umgedatet. Testalarm war okay, also war das für mich "erledigt".
Komisch war nur, dass sie nach dem Update aus der RMatic rausgeflogen ist, alle Programme damit hin waren und dann im Posteingang zu finden war, aber das hab ich im RM Fred schon gepostet.

Nur - ist mir heute aufgefallen, dass die WebUi die Asir als UNREACH anzeigt (keine Servicemeldung (!) ->?)

Okay, also, mal runternehmen das Teil und mal Batterien raus/rein. Nix. Kein Init, kein Blinken etc. Batt raus, 5min warten und dann bei gedrückter Taste wieder Batt rein - Nix - keine Reaktion. Batterien sind new. Macht nix mehr das Teil.
Firmware schuld ? Oder gibts den Zufall, dass das Teil genau nach dem FW Update im Popo ist ?
Falls es dafür eine Abhilfe gibt oder wer nen Tip hat - vielen Dank
lG
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Asir "tot" ?

Beitrag von Waidmännchen » 05.02.2020, 12:17

Hallo Thomas,

hätte ich Deinen Beitrag nur schon eher gelesen. Arghhh!!! Denn bei mir ist die 'alte' HmIP-ASIR nach dem Gerätefirmwareupdate auf 1.4.2 ebenfalls aus allen Programmen geflogen und war jungfräulich im Posteingang zu finden. Grmpf!!! Nachdem ich jetzt ein paar Programme wieder rekonstruiert habe, konnte ich beim Testen feststellen, dass meine ASIR funktioniert, wie sie sollte.

Im Gegensatz zu Dir habe ich aber seit ein paar Wochen kein RM mehr im Betrieb, sondern die Standard CCU3-FW (3.49.17) mit XML-API-Addon only.

Vielleicht hilft es beim Eingrenzen des Fehlers.

Gruß
Waidmännchen

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Asir "tot" ?

Beitrag von onkeltommy » 05.02.2020, 12:38

Hi

"Das" ist nun ein Zustand, bei dem ich mir die Frage zu stellen beginne, ob ich "jemals" ein IP Gerät updaten werde. Das die ASIR rausgefolgen ist, war noch "handlebar" ... paar Programme "reparieren" und gut wars**. Ärgerlich, aber, ok.
Nur wenn ich daran denke, was bei so einem Abflug diverser anderer IP Komponenten "passiert" ......grauts mir. Dann sitzte ich Tage davor um das alles wieder hinzubekommen.

@ ** ; die Asir hat nach dem "neu" programieren ja auf Tests reagiert, aber das war einmalig. Habe neue bestellt und eingebunden.
Die "alte Asir" .... nix....kein Lebenszeichen.

Und da wären wir auch wieder beim Thema.....Tauschfunktion @ IP Geräte.....wie bei den Classics....aber...iss ja bald Weihnachten...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....vermute aber, dass die Tauschfunktion eQ3 liefern muss, da wird Jens vermutlich in der RM nix machen können.

lG

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Olaf-HH-Smart
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2020, 10:37

Re: Asir "tot" ?

Beitrag von Olaf-HH-Smart » 22.04.2020, 11:03

Moin,

same here!
Ich habe gestern die Sirene HMIP-ASIR auf die neue FW 1.4.2 upgedatet und als das alles vollzogen war, war sie weg.
Aus allen Programmen und Gerätelisten rückstandslos verschwunden.

Nach einem Neustart der CCU2 konnte ich sie dann im Posteingang wiederfinden.

Ich habe sie dann mühselig wieder in den wichtigsten Programmen eingebunden.

Bis jetzt konnte ich kein Changelog über die neue Firmware oder ähnliches finden und die Hoffnung auf eine einfachere Ansprache der Sirene in den Programme hat sich auch zerschlagen.

Ich finde es gruselig, wie hier seitens EQ3 mit Usern umgegangen wird!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Asir "tot" ?

Beitrag von onkeltommy » 22.04.2020, 15:27

funktioniert "sie" ?

meine hat nach dem Update ihren Dienst beendet. War auch im Posteingange - aber "tot"

Neue Asir läuft...und EQ3 Eigenheiten....naja dazu gibts 1000000000 Threads....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“