Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von srunschke » 11.02.2020, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und ich dachte ich frage mal lieber vorher in die Runde ob ich der Einzige damit bin oder ob das bekannt ist - bevor ich mich an EQ3 wende und einen neuen haben will ;)

Folgendes Phänomen:

Mein HMIP-SWO-PL meldet unregelmäßig exakt 200 km/h Windgeschwindigkeit - völlig aus dem Nichts. Meistens ist es nur für einen 3 Minuten Slot bis zur nächsten Meldung, aber teilweise gibt es auch Zeiträume von 9 Minuten, wo 200km/h angezeigt werden. Da ich CCU-Historian laufen habe, konnte ich dann nachvollziehen, dass es ziemlich häufig passiert:
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 17.28.40.png
Ursprünglich ist es mir aufgefallen, weil ich Live schauen wollte wie das Wetter gerade zu Hause ist und mich die Anzeige "200 km/h Windgeschwindigkeit" stutzig gemacht hat. Es ist also kein Aufzeichnungsfehler im CCU-Historian oder Raspberrymatic, ich habe es live gesehen ;)

Setup:
Raspberrymatic 3.49.17.20191225
HMIP-SWO-PL 1.0.18
Zyklische Meldungen sind aktiv mit beiden Werten auf 0 (also nichts auslassen - Meldungen alle 3 Minuten)

Ist dies ein bekanntes Problem?
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Oder sieht das eher nach einem Defekt aus und ich sollte mich mal an EQ3 wenden?

Eigentlich wollte ich die Station bald dazu nutzen mehr Automatismen zu bauen, wie zB der Klassiker "Markise einfahren bei zu viel Wind" - aber das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich, wenn ich mich auf die Meldewerte nicht verlassen kann...
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von dtp » 12.02.2020, 08:01

Also normal ist das definitiv nicht. Mein SWO-PR meldet z.B. keine solchen Werte. Die Ursache dafür kann aber vielfältig sein. Wie sehen denn die anderen Messwerte deines Sensors aus? Sind die soweit okay.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von srunschke » 12.02.2020, 23:43

Ich habe mal im Historian nachgeschaut- alle anderen Messwerte wie Illumination und Humidity sind völlig im normalen Bereich.

Hast du irgendeine Idee wo ich nach der Ursache suchen könnte?

PS: Habe meinen Post mal gemeldet - hab ihn aus Versehen um HM und nicht HMIP Forum aufgemacht wie ich gerade bemerkt habe...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von dtp » 13.02.2020, 07:11

Wenn die anderen Werte normal sind, spricht das definitiv gegen ein Problem bei der Funkübertragung. Daher scheint es eher am Sensor selbst zu liegen. Ich würde da der Einfachheit halber direkt den Händler (sofern innerhalb der sechsmonatigen Beweislastfrist für den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung) oder eQ-3 (im Rahmen der Garantie oder ab sechs Monate nach dem Kauf) kontaktieren. Nachteil: du wirst wohl leider nicht umhin kommen, den Sensor abzumontieren und einzusenden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von srunschke » 17.02.2020, 15:27

Kleines Update am Rande:

ELV hat mich ohne weitere Nachfragen gebeten den HMIP-SWO-PL einzuschicken, sie wollen ihn überprüfen.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von Janniman » 19.02.2020, 10:46

Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Temperatur-Differenz-Sensor. Dort stellte sich ein an- oder besser durchgescheuertes Kabel als Fehlerquelle heraus (Innerhalb meiner Konstruktion und deshalb nicht gleich ersichtlich).

Ist an deinem Gerät eventuell Wasser eingedrungen, oder die Verbindungskabel beschädigt?

Jan

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von srunschke » 11.06.2021, 09:54

So, jährlich grüßt das Murmeltier.

Nachdem ich meinen SWO-PL damals zu EQ3 eingeschickt hatte, wurde zurückgemeldet: kein Fehler zu finden.
Komischerweise war der Fehler danach weg...

Heute ist mir leider aufgefallen, dass er wieder da ist und dass er seit ziemlich genau dem 30.11.2020 wieder da ist, siehe Aufzeichnung der letzten 12 Monate:
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 09.50.00.png
Und es ist auch kein Aufzeichnungs- oder Darstellungsfehler von ioBroker/Influx/Grafana, da ich es auch im Log der RM sehe:
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 09.51.47.png
Leider scheint sich EQ3 nichts von dem Problem anzunehmen und behauptet es gäbe kein Problem...

Daher hier noch mal der Hilferuf, ob sich vielleicht irgendjemand mit dem gleichen Problem findet oder jemand eine Idee hat, was man noch zur Ursachenforschung tun könnte.

Danke

Nessi
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2022, 22:23
System: CCU

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von Nessi » 05.04.2022, 22:39

hallo srunschke
mein HmIP-SWO-PR macht nach 2.5 Jahr tadellosem Betrieb nun ab und zu die 200km/h Meldungen.
zuerst dachte ich, so nach 3 Jahren könnten die Batterien mal durch sein, der Ersatz mit neuen hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

Start 2019, erste Meldung 28.11.2021, 25.1.22, 26.1.22, dann wieder 1 Monat später usw.
Aber so oft, wie du das hast, tritt es bei mir nicht wirklich auf.
Ich frage mich ob ein Kontakt langsam korrodiert ist oder ob das nach 3 Jahren ausgeleiert sein könnte.
Hast du inzwischen etwas bei dir herausgefunden ?
2022-04-05 22_32_51-Window.png

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von srunschke » 05.04.2022, 23:00

Nessi hat geschrieben:
05.04.2022, 22:39
Hast du inzwischen etwas bei dir herausgefunden ?
Leider nein, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Ich habe mittlerweile den äußerst unschönen Workaround implementiert, dass ich in Grafana einfach alle Werte von 200 km/h ausblenden lasse, damit sie mir den Graph nicht verhageln... Alles andere als zufriedenstellend, aber was will man machen.

Out of curiosity: Welche Zentrale nutzt du? CCU3, Raspberrymatic oder etwas anderes?

Nessi
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2022, 22:23
System: CCU

Re: Falsche 200km/h Meldungen von HmIP-SWO-PL

Beitrag von Nessi » 06.04.2022, 22:00

Ich nutze eine CCU3 mit der Firmware 3.63.8
HmIP-SWO-PR Firmware 1.0.18

Das mit dem Workaround ist zwar eine Idee, aber irgendwo scheint das Teil einen Fehler zu haben.
Schätzungsweise entweder Mechanisch oder mit einem Kontakt...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir zwei die einzigen sind, bei denen dies auftritt....
Da bei meiner Station dies ja auch nur selten auftritt, wird es wohl bei einer Messung von eQ3 auch nicht gleich ersichtlich sein. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“